Wenn Schalter 1 angeschaltet wird
Und nur, wenn Schalter 2 ausgeschaltet ist
Dann mache xy
Das ging schon immer und das ist auch kein Vergleich, weil es gar keinen geben kann.
Wenn, dann bei einem Vergleich über mehrere Sensoren, wobei ich das nicht „Vergleich“ nennen würde, z.B
Wenn Schalter 1 eingeschaltet wird
und nur, wenn Schalter 2 gleich wie Schalter 3 geschaltet ist (also beide an oder beide aus)
Dann mache …
Ich habe das folgendes Progarmm bei einem Raumfühler (mit Soll und IST-Temperatur.)
Wenn sich die Soll-Temperatur ändert um mehr als x (z.B. 0,5°C)
und nur wenn die (IST-)Temperatur sich unter der Solltemperatur befindet …
dann schalte Aktor (Z.B. Elektoheizung).
Das Feature ist SUPER, hat die Anzahl meiner Homeegramme massiv zusammenschrumpfen lassen. Ich benutze es für die Steuerung einer Zentralheizung, ist einer oder mehrere Heizkörper unter Solltemperatur --> Heizung einschalten, sind alle Heizkörper auf Solltemperatur --> Heizung ausschalten. Zuvor konnte ich dies nur mit vielen Homegrammen erreichen!
Das ist richtig. Du kannst keinen 1 zu n oder n zu 1 oder n zu m Vergleich machen.
(Bisher) geht es nur bei Gerät mit Gerät also 1 zu 1. Das gilt für Auslöser und Bedingungen.
Ich wüsste auch nicht, was die Bedingung
Ich hab immer noch nicht verstanden, wie Du Dir ein HG für Deinen Fall vorstellt.
Was willst Du denn als Auslöser nehmen. Machst Du es zyklisch alle paar Minuten?
Denn den Vergleich, den Du in Deinem Beispiel benutzen willst, kannst Du nur in einer Bedingung einsetzen, da Du Zustände und keine Zustandsänderungen vergleichst.
Ok ich habe ein Thermostat-Regler von Devolo im Gang.
Nun setze ich die Solltemperatur hoch und habe ein HG, dass dann die Gruppe der Heizungen im Wohnbereich auf die gewünschte Solltemperatur hochregeln soll.
Nachdem oft mal ein Spirit zickt…
…hätte ich ein HG1 gestartet:
Name: HG1
Auslöser:
„Abspielen“
Bedingung:
Wenn mindestens ein Gerät der Gruppe „Wohnbereich“ nicht gleich dem Sollwert von Thermostat Gang
Aktion:
Setze alle Geräte der Gruppe "Wohnbereich auf Soll-Wert Thermostat Gang
und
Spile HG1 nach 2 Minuten ab.
Wenn der Sollwert bei allen passt stimmt die Bedingung nich und der Kreislauf wird unterbrochen.