Somfy RTS über homee ansteuern

Ich habe mal etwas gebastelt und nach dieser Vorgabe meine Pergola über homee steuerbar gemacht. Ansteuerung Somfy RTS

Dazu habe ich eine RTS Fernbedienung von Somfy und ein Fibaro FGS 222 verwendet.

An die Taster der Fernbedienung wurden 3 Kabel gelötet und entsprechend mit dem Fibaro verbunden.

Hierbei muss man noch die Parameter des Fibaro anpassen damit nur ein kurzer Impuls erfolgt.
(Parameter 4+5, Byte 1, Wert 10)

Ich kann damit allerdings die Pergola nur komplett öffnen oder schließen. Mir reicht das jedoch vorerst da ich damit nur bei Sturm/Regen reagieren möchte.

Eine direkte Anbindung an homee wäre natürlich deutlich schöner.

Vielleicht hilft`s ja dem Einen oder Anderen.

Grüße

Chris

5 „Gefällt mir“

Hallihallo.

Da Somfy und homee nicht miteinander können und wahrscheinlich auch nie miteinander können werden, habe ich mich auch zu dieser Lösung entschlossen.
Das Ganze in eine Abzweigdose und im Nebenraum des Wohnzimmers versteckt. Zum einfacheren Batteriewechsel habe ich die Platine mit dem Batterieslot einfach aus der Dose heraus schauen lassen.

Eine sehr gute Bauanleitung gibt’s hier:

Viele Grüße
Jörg

1 „Gefällt mir“

Könnte man mit einem Fibaro Roller Shutter Modul (auf Taster-konfiguriert) eigentlich auch einen Raffstore damit steuern und die Lamellenstellung somit seperat ansteuern?

Hallo Jörg,
hast Du - >2 Jahre später :slight_smile: - zufällig ein Foto von der anderen Seite?
Die obige RTS Fernbedienung von Chris hat etwas „gröbere“ Elektronik. Die mir vorliegende io Fernbedienung ist etwas feiner. Mir fehlt leider Löt-Erfahrung und ich bin mir unsicher, wie ich da rangehen soll.

Danke und Gruß,
Markus

Hallo Markus.

Foto der Rückseite hab ich aktuell keines. Ich werde die Tage mal eins machen und hier einstellen.
Ich weiss noch, dass die Lötstellen sehr fein waren und ich eine dünne Lötspitze verwendet habe.

Gruß,
Jörg

Wenn Du Dir die Leiterbahnen anschaust, siehst Du dass die auf der „roten“ Seite in die Taste reingehen und beim Drücken eine Verbindung zur „blauen“ Seite herstellen:

grafik

Das siehst Du auch auf dem älteren Beitrag von @MrTacker

Den „In“ brauchst Du nur einmal zu verkabeln, da die „blauen“ Seiten alle miteinander verbunden sind. Die „rote“ Seite jeweils zu einem der beiden Relaisausgänge „Q1“ und „Q2“ führen. Die simulieren dann beim Anziehen das Knopfdrücken und damit das Verbinden zwischen blau und dem jeweiligen rot.

2 „Gefällt mir“

So ich möchte das Thema noch Mal aufrollen!

Da der FGS 222 noch nicht am Gen 7 funktioniert wollte ich Mal nachfragen, ob es noch andere Teile gibt die Potenzialfreie ausgänge haben die mit homee funktionieren?

Shelly Uni

https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/1xuni

Hast du zufällig einen PI laufen bei dir zu Hause @Blacky ?

Ne habe leider keinen PI!

Wenn das mit den Shellys Uni funktioniert, wo an welche 3 Farben muß ich dann die Fernbedienung anklemmen?

grafik

Mit rote und blaue Seite meine ich dieses Bild:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info :+1:.Werde ich morgen Mal testen.

Das heißt aber ich brauche jetzt 4Kabel an der Fernbedienung :thinking:

Du kannst am Shelly auch die beiden Kontakte für die blaue Seite brücken und dann nur ein Kabel auf die „blaue Seite“ der Fernbedienung führen. Dort ist diese Seite der Taster durchverbunden. Das kann man auf diesem Foto ganz gut erkennen:

1 „Gefällt mir“

:+1::+1:Danke

Aber wie mach ich das bei den Uni mit den Schaltern ,? Beim FGS 222 hatte ich auf Taster umgestellt und auf 1 Sekunde!

Aus dem Handbuch des Shelly Uni:

  • Auto OFF after – Nach dem Einschalten wird die Stromversorgung nach einer vordefinierten Zeit (in Sekunden) automatisch abgeschaltet. Ein Wert von 0 bricht die automatische Abschaltung ab.
1 „Gefällt mir“

Danke hat alles wunder bar geklappt. :+1: :+1: :muscle:

Ich habe da noch eine Frage, besteht die möglichkeit, daß so einzustellen das man auch zwischen Stops hat?

Das kommt drauf an, was Du über die Fernbedienung in welcher Geschwindigkeit per HG schicken kannst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das so angeschlossen wie in deiner Zeichnung. Da kann ich mit den Schaltern nur rein oder raus.

Du kansnst das machen, was Du auf der Fernbedienung mit Drücken erreichen kannst. Wenn ein zweiter Druck auf denselben oder den Taster den aktuellen Vorgang abbricht, dann müsstest Du in einem HG den Öffnen- bzw. Schliessbefehl zweimal hintereinander schicken. Der zweite Befehl dann mit einer Verzögerung von xSekunden, je nachdem wie weit das Öffnen/Schliessen erfolgen soll. Ein prozentuales Öffnen/Schliessen, wie bei einem Rollershutter kannst Du so natürlich nicht realisieren.

1 „Gefällt mir“