Velux Steuerung mit KLI 310

Ich weiß nicht was ich verkehrt gemacht habe, ich habe das gannze wie oben beschrieben zusammengebaut aber nur mit einem Fibaro Roller Shutter 2.
Der Motor läuft ganz kurz an und ist dann wieder aus :man_shrugging:

Kann es sein dass du verschiedene Parameter noch nicht richtig eingestellt hast? Bei meinen Qubino muss ich auch die Zeit einstellen nach der der Ausgang auf Null geht. Habe aber jetzt die Parametereinstellungen nicht vor mir.

Habe bei dem Parameter 22 schon verschiedene Zeiten ausprobiert. Aber immer das gleiche Bild er fährt kurz an und das war’s.

@Blacky: So wie ich das sehe in der Fibaro Beschreibung wären beim FGS-222 Parameter 4, 5 und 14 die Ausschlaggebenden für dich. Parameter 4und 5 für die Laufzeit von Auf, resp Ab:
Relay will turn off automatically after time specified in this parameter.

Available settings:
0 – auto off disabled
1-65535 (0.1-6553.5s, 0.1 step)
Default setting: 0
Parameter size: 2 [bytes]

und Parameter 14 für die Art des Schalters/Tasters:
Parameter defines type of connected switch

Available settings:
0 – momentary switch
1 – toggle switch
Default setting: 1
Parameter size: 1 [byte]

Ich hoffe das hilft dir.

1 „Gefällt mir“

Werde ich nach dem gleich Mal testen. Danke! Ich habe mir zur Sicherheit schon den von Qubino bestellt.

Wenn du es mit dem Fibaro geschafft hast, dann wäre es super, wenn du eine kleine Anleitung schreiben würdest. :+1:

Sorry aber da haben wir uns wohl missverstanden. Mit dem FGS-222 hatte ich es ja schon am laufen. Ich wollt es ein wenig Smarter haben wollt es wie „TK1“ mit nem Rollershutter machen.

In welchen Betriebsmodus betreibst du den Fibaro ?
Rolladen-Modus mit Positionsunterstützung?

Versuche zusätzlich Parameter 18 auf 0 zusetzen

  1. Motor-Status-Erkennung.
    Leistungsgrenzwert zur Interpretation als Erreichen eines Endpositions-Schalters.
    Mögliche Werte:
    0 - 255 (1-255 W)Wert
    0 bedeutet, Erreichen der Endposition wird nicht gemeldet.
    Mögliche Werte: 10 (10W).
    Parametergröße: 1 [Byte]

Ich habe in dem Parameter nichts geendert. Also wie du geschrieben hast.

Parameter 18 brachte auch keine Veränderung?

Wenn es der Roller Shutter 3 ist, so sind die Zeitparameter die 156 und 157. Parameter 151 gibt den Betriebsmodus an und ist Standard auf 1 bei Rolladen. Aber man sollte schon klären um welches Modul es sich genau handelt.

Es handelt sich um den Roller Shutter 2

Darum war ja meine Frage schon mal auf was ich eistellen muss Taster oder Kippschalter! ( Rollladen ist mit Solar)

Ich habe mich verheddert, denke ich. Du hast doch wahrscheinlich kein Schalter oder Taster also ist Parameter 14 nicht relevant. Parameter 10 und 22 sind schon das was du einstellen musst. Da dies nicht geht, weiss ich im Moment auch nicht was falsch läuft.

Ich habe den Parameter 18 auf 0 gestellt jetzt kann ich ihn hoch und runter fahren.
mit dem Parameter 22 bin ich jetzt bei die richtige laufzeit einzustellen.

Er läßt sich trotz alle dem nicht richtig Kalibrieren!

Was heißt er lässt sich nicht kalibrieren?
Das machst du doch manuell mit dem Parametern.

Liebe Grüße

:innocent: :+1:

Es lässt sich aber, über dem Schieberegler keine zwischenposition anfahren(Er fährt immer komplett hoch oder runter). Und er zeigt immer nur Komplett offen oder geschlossen an auch wenn ich ihn mit der Hand beim Fahren stoppe.

Es gibt auch keine Rückmeldung wenn ich ihn mit der Orginal Fernbedienung steuere und wenn ich ihn aus einer zwischen Position weiter fahren lasse leuft die Zeit immer wieder von vorne ab.

1 „Gefällt mir“

Parameter 10 auf 1 ?

Hab ich gemacht keine Enderung. Vieleicht funktioniert es mit Qubino ja besser.