Hallo zusammen,
ich habe zu Hause 3 Bewegungsmeldern und je Melder ein Homeegramm mit der Benachrichtigung “Bewegung im …”. So weiß ich immer wo die Bewegung stattfindet.
Jetzt habe ich mir überlegt alles in ein Homeegramm zu packen. Allerdings sehe ich dann nicht mehr wo die Bewegung stattgefunden hat.
Kann man vielleicht eine Variable oder ähnliches in der Benachrichtigung hinterlegen, sodass der Sensorname angezeigt wird?
Zum Beispiel: Bewegung im “Sensorname”
Bin über jeden Tipp dankbar!
9 „Gefällt mir“
DavidGW
9. Dezember 2020 um 16:24
2
Keine Einzige Reaktion auf deine Anfrage. Und das nach über 4 Jahren immer noch. Oh wee. Was hast du angestellt.
Stehe vor einem ähnlichen Problem, den ich komme aus der Homematic Ecke und da war sowas gut möglich.
Ein nice to have, aber trotzdem nice.
Wenn ich Lüfte kommt irgendwann eine Meldung „es ist zu kalt“
Schöner wäre „Im Bad hat es schon 19 Grad“
Oder bei 3 Bewegungsmeldern Aussen, wie schon beschrieben nicht einfach da ist Bewegung. Sondern, „im Garten ist Bewegung“.
Ohne dafür gleich 10 Automatisierungen zu schreiben.
Das gibt es schon diverse Diskussionen und auch einen Feature Vorschlag:
Hallo zusammen,
mittels Webhook über IFTTT habe ich einen Regenalarm erstellt, der warnt, wenn Regen im Anmarsch ist und ein Dachfenster offen ist.
Blöd nur, dass ich mehrere Dachfenster habe und wissen möchte, welches Fenster ist noch offen; das sollte nach Möglichkeit dann in der Pushmeldung stehen.
Momentan habe ich das testweise mal in einem Homeegram “fest verdrahtet”, aber elegant ist anders
Variablen werden m.W. (immer)noch nicht von dem Homee unterstützt - aber wie kann ich ve…
Hallo,
gibt es z.B. inzwischen die Möglichkeit, folgendes als Push zu senden:
“Es wurde eine Bewegung erkannt im #RAUM#.” ? Oder muss ich für jeden Raum ein Homeegramm erzeugen?
Gruß
Was willst du damit machen?
Zwei Beispiele die es hoffe ich ersichtlich machen:
Wenn Fenstersensor X offen für 5min, dann Thermostate auf 4°C stellen.
Wenn der Verbrauch von Steckdose Y unter 5W fällt für 3min, Push-Nachricht und Schalter Y abschalten.
Durch eine zeitliche Variable würden sich manche Situationen leichter überwachen lasse, wenn ich kurz das Fenster öffne um meinem Nachbarn hallo zuzurufen muss die Heizung nicht runtergedrosselt werden. Oder für das Waschmaschienenprogramm wär…
Was willst du damit machen?
Es wäre toll, wenn der Payload von Webhooks oder der Wert von Geräten weiterverarbeitet werden könnte. Ich würde gerne den Inhalt für eine Push-Nachricht nutzen. Bisher können Push-Nachrichten nur mit statischem Inhalt gefüllt werden.
Konkretes Anwendungsszenario: Ich habe eine Node-Red Installation im Betrieb. Diese greift unter anderem auf meine Fritzbox zu und reagiert auf eingehende Anrufe. Ich würde gerne eine Push-Nachricht “Eingehender Anruf [Rufnummer]” mit …
Vorweg: Das ist eine Zusammenfassung von einzelnen Featurevorschlägen um die Erweiterung von Push-Nachrichten nochmal ein wenig zu pushen (<— ) Zudem sind die Themen ähnlich und vermutlich in Kombination am besten umzusetzen. Die einzelnen Hauptvorschläge sind verlinkt. Dazu gibt es noch etliche weitere die ähnlich sind.
Ich wünsche mir eine Erweiterung der Funktionen um folgende Bestandteile:
Frei definierbarer Titel der Push-Nachricht anstelle des Homeegramm-Namen
Das Einblenden de…
4 „Gefällt mir“