Titel in Push-Nachrichten definieren

Was willst du damit machen?

Ich möchte gerne den Titel der Push-Mitteilung auch definieren können. Derzeit ist es so (z.b. in iOS), dass als Titel der Name des HGs verwendet wird. Da jeder hat eine andere Struktur hat wie man Homegramme benennt, finde ich es nicht passend hier den Namen des HGs (der oft für den Enduser kryptisch zu scheinen mag) darzustellen.
Besser wäre es, neben dem Text für die Push-Mitteilung auch den Titel definieren zu können.

28 „Gefällt mir“

Oh ja, BITTE @homee, das wäre ganz super!!!
Das stört mich auch sehr.
Es würde auch reichen, wenn nur der Push Nachrichten Text (ohne Titel des HGs) angezeigt würde.
Derzeit ist es auch manchmal doppelt (HG heißt “WaMa aus?”, der Push Text: “Waschmaschine ist fertig!”)
Das wird dann ja beides angezeigt.

Vielleicht lässt sich in den Einstellungen ein Schalter aufnehmen um den Titel bei Push-Nachrichten ein- oder auszuschalten? Sollte einfach zu realisieren sein und dann kann das jeder einstellen, wie er möchte.

1 „Gefällt mir“

passend zum Thema möchte ich den Thread noch einmal pushen … :slight_smile:
… und zur Veranschaulichung des doppelten Gemoppels hier mal ein Beispiel:

Ohne Titel des HGs (Obere Zeile) wäre es schöner.
Eine Umsetzung @shamrock 's Vorschlag wäre super ! :pray:
Ehrlich gesagt, ärgere ich mich jeden Tag über die “sub-optimalen” Push-Nachrichten …

3 „Gefällt mir“

Push :wink::+1:t2:

2 „Gefällt mir“

P U S H
Ich habe hier noch einmal ein Beispiel auf meiner Uhr (auf dem Handy sieht es gleich aus):

Bild

1.Zeile = App-Symbol homee - OK, muss sein.
2. Zeile = Name des HGs („Tür offen TestPush“)
3. Zeile = /EDIT/ das ist der Name des Brain, den kann man offenbar in den Einstellungen der App ändern (auch löschen?) sicher interessant für User mit mehreren Brains.
( keine Ahnung! das habe ich nicht eingegeben. evtl. der homee-Nutzer? (Steve))
4. Zeile = der Text der Push-Nachricht (hier nur eine Punkt)

Eigentlich sollte dort nur stehen:

1.App-Symbol
2. Text der PushNachricht

fertig.
Es wäre ja auch OK, wenn man
a) eine PushNachricht mit leerem Text senden könnte. Dann könnte man einen „sprechenden“ HG-Namen verwenden (ähnlich wie oben).
oder
b) den Namen des HGs (wahlweise) ausblenden könnte und dann nur den Text sieht.

und
c) bitte den Zusatz (s.oben 3.Zeile) weglässt oder wenigstens abwählbar macht.

/EDIT/
und
d) den Namen des Brains ausblendbar machen

kurz gesagt:
Die Pushmeldung selber gestalten können, an-/abwähl-Schalter reichen ja aus.
:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Joa. Android:


2. Zeile: HG-Titel
3. Zeile: Text der Pushnachricht

Ergo, um das Ganze übersichtlich zu halten, muss ich zwei HGs mit identischem Titel erstellen, und dann durch einen unterscheidenden Text ergänzen… Das ist relativer Krampf.
Entweder den HG-Titel ausblendbar machen, oder den Text leer lassen können.

3 „Gefällt mir“