Push-Nachricht / Variablen (dynamische Pushnachricht)

Hallo zusammen,

mittels Webhook über IFTTT habe ich einen Regenalarm erstellt, der warnt, wenn Regen im Anmarsch ist und ein Dachfenster offen ist.

Blöd nur, dass ich mehrere Dachfenster habe und wissen möchte, welches Fenster ist noch offen; das sollte nach Möglichkeit dann in der Pushmeldung stehen.

Momentan habe ich das testweise mal in einem Homeegram “fest verdrahtet”, aber elegant ist anders :wink:

Variablen werden m.W. (immer)noch nicht von dem Homee unterstützt - aber wie kann ich verhindern, dass ich jetzt für jedes Fenster ein eigenes Homeegramm erstellen muss…?

Danke euch Homees

8 „Gefällt mir“

kannst du nicht innerhalb eines Homeegramms alle Fenster zusammenfassen in einer Gruppe und Bedingung und dann ausführen lassen? Also Fenster eins auf dann Push oder Fenster2 dann push oder Fenster3 dann push?

hmmm muss ich mal ausprobieren…

Hey @SvenRhein

Also ich habe bei mir für jedes Fenster ein HG.
Leider kannst du die Variable nicht in der Push einbinden.

Sinnvoll wäre hier- wenn in einer Gruppen Fenster offen ist dann
Push mit Variable welches Fenster das ausgelöst hat.

VG

2 „Gefällt mir“

…aber Gruppe als Auslöser gibt’s leider nicht.

Habe genau wie @Sven für jedes Fenster ein HG.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht ! Sollten wir mal vorschlagen !

Woher weißt du das @fisch, hab ich das auch schon verraten??

Ja ich habe für jeden Türkontakt ein Push-HG und ein weiteres HG (Hüllencheck) in dem diese alle abgespielt werden. Dieses nutze ich dann zum Beispiel beim aktivieren des Alarms oder bei Regen um die geöffneten Fenster und Türen ausfindig zu machen und diese per Push zu melden. Braucht ein bisschen zum Einrichten, funktioniert aber super und ist damit schnell in andere HG integriert.

1 „Gefällt mir“

Ach @sven sollte @micha sein :joy: Aber schön , dass du es auch so hast

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, vermisst zu haben HG in einer Gruppe aktivieren und deaktiviern zu können, oder halt gleich mal alle abspielen. Wäre einen Vorschlag wert.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich bei mir zu Hause die Tür verriegele dann
bekomme ich die Push welches Fenster offen ist und das die Tür abgeschlossen ist.
Viele viele HG aber so klappt es dann !
Und wenn unberechtigt sich jemand Zugriff verschafft dann weiß ich auch welches Fenster !
:+1::joy: war bisher nur meine Frau die den Alarm nicht deaktiviert hat.
Muss mal eure Anwesenheitsmeldung umsetzen @Sven @fisch

2 „Gefällt mir“

Scheint damit wohl die beste Lösung zu sein. Aber mal schauen was uns die @homee’s mit den

Modi
In Umsetzung

Wir arbeiten daran unterschiedliche Modi/Staus für Anwesend/Abwesend etc. zu integrieren.
Diese sollen dann auch in Homeegrammen verwendet werden können.

vielleicht lässt sich dann auch der Zustand der Fenster und Türen noch schöner abbilden.

Ich habe mir übrigens noch ein Zustands-HG für Fenster und Türen gebastelt, welches aktiviert anzeigt, das alle Fenster geschlossen sind. Funktioniert genau wie die Anwesenheitsdarstellung.

2 „Gefällt mir“

@Sven

Zustandsanzeige für die Fenster? Gute Idee…

Wie genau sieht das dann aus?! der Knoten nach der Anweseheitserkennunh ist noch nicht wieder raus.

Sobald eines auf ist bleibt hg. grau - oder?

1 „Gefällt mir“

Ich spreche gleich mal in Bildern, das Erklären zieht nur den Knoten wieder fest :joy:

HG für Zustand

HG um Zustand als nicht geschlossen (deaktiviert) darzustellen

HG um Zustand geschlossen (aktiviert) darzustellen:

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank :+1::wink: _____

2 „Gefällt mir“

Gern geschehen. Viel Spass bei der Umsetzung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey @Sven

Schön gemacht, ich lass mich lieber per Push beim verlassen darüber informieren.
Mag nun nicht jedesmal mein Handy rausholen um zu schauen ob das Homeegramm
aktiv ist oder nicht .
Aber trotzdem schön gemacht !

1 „Gefällt mir“

Ich nutze es momentan nur dazu um bei Regen zu Prüfen ob alle Fenster und Türen zu sind um ggf. den Hüllencheck auszuführen um mir mitzuteilen welches Fenster geöffnet ist.

Beim Gehen und aktivieren der Alarmanlage bekomme ich ebenfalls die Nachricht, wenn noch ein Fenster geöffnet ist.

3 „Gefällt mir“

@Micha

so habe ich es aucH… aber sind halt etliche HGs…

Hinter dem webhook verbirgt sich “jetzt” das ganze mit dem IBeacon und den Aufruf de/ php files .

3 „Gefällt mir“

danke für all eure Antworten - da muss ich mich nachher erstmal durchkämpfen - aber wie ich sehe, habt ihr es genauso wie ich gelöst…

da wird homee hoffentlich bald besser… Variablen sind in meinen Augen ein “must have”