V2.36 Hörmann Supramatic P3 / Impuls funktioniert nicht mehr

Wie kann man erkennen, welche Platinen-Version man hat? Ist das irgendwie erkennbar? Gibt es zwischen den Platinen „gewollte“ funktionale Unterschiede?

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des BiSecur Funkprotokolls. Wenn eine neue BiSecur Platine verbaut ist, steht nach der Bezeichnung „Hörmann homee Brain“ noch „V2“.

3 „Gefällt mir“

Lässt sich sowas Softwareseitig beheben?

Was genau meinst du?

Ein Update der BiSecur Platine ist nicht möglich. Die Behebung des aktuellen Problems sollte aber auf jeden Fall möglich sein, da dieses Problem nicht immer existiert hat, sondern erst nach einem Software Update entstanden ist.

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Dann wird ja alles gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi, ich bin per Google auf diesen thread gestoßen, da ich genau das gleiche Probleme habe - allerdings mit einem KNX-System! @Hoermann_KG_AST, kann es doch ein Softwareproblem auf Hörmannseite sein, wenn es systemübergreifend auftritt? Wäre jedenfalls dankbar für Unterstützung, selbst wenn ich hier etwas fremd bin… Danke!

2 „Gefällt mir“

Hallo Error1000,
was Du beschreibst hat nichts mit der BiSecur Funkplatine des homees gemeinsam. Da sich Deine Frage auf KNX und nicht auf homee bezieht, ist dies hier nicht die richtige Umgebung.
Schreibe uns Dein Anliegen an smarthome@hoermann.de.

Gibt es mittlerweile hierzu Neuigkeiten? Ich habe das beschriebene Problem, nämlich daß manchmal der Impuls einfach nicht funktioniert, ebenfalls seit einiger Zeit (Hörmann-Homee und Promatic 3).

Leider besteht das Problem noch immer. Impuls funktioniert einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke. Nach der Seriennummer zu urteilen, sollte ich einen V2 haben.

Trotzdem habe ich das Problem, daß der Impuls manchmal nicht ausgeführt wird.

War nicht die Rede davon, daß nur V1 von dem Problem betroffen sind?

Hallo @Steffen,

in den Release-Notes zur Version 2.39.1 konnte ich dazu nichts finden. Gibt es dazu einen aktuellen Stand?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

@schnyderyx das ist noch bei der Entwicklung und diese steht mit Hörmann dazu in Kontakt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

das Problem existiert nun seit April 2022. In meinem Fall war der Grund die Hoermann Tore steuern zu koennen der ausschlaggebende Grund Homee zu kaufen. Am Anfang hat es funktioniert, dann habt Ihr ein Softwareupdate gemacht. Der Rest ist bekannt.

Waere ich in deiner Rolle bzw koennte von deiner Position aus Einfluss nehmen wuerde ich es mir zur Aufgabe machen die Prioritaeten der Entwicklung so zu steuern das erst sobald dieses Kernproblem geloest ist an neuen Features gearbeitet wird.

Versteh mich nicht falsch, aber nach fast 16 Monaten kann man denke ich schon erwarten das ein Problem geloest wird, welches am Ende doch fuer deutlich mehr Menschen Relavanz hat als der gefuehlt 5te Temperatur Sensor, den deutlich weniger Leute im Einsatz haben als Garagentore von Hoermann.

Eskaliere das Thema dann eben nochmal auf die Ebene der Geschaeftsfuehrung wenn dein Hebel evtl. nicht reicht die Entwicklung zu bewegen das Thema zur #1 Prioritaet zu machen. Muss doch loesbar sein der Quatsch weil was sollen wir sonst mit unseren Homee’s machen wenn man sie primaer zum Zwecke gekauft hat die Garagentore zu steuern. Gibt es eine money-return policy?

Ich hoffe auf eine Loesung, habe den Glauben daran aber leider verloren… dennoch netten Gruss und vielleicht gibt es ja eine positive Ueberraschung :wink:

3 „Gefällt mir“

Eventuell solltest du deinen Hörmann Würfel umtauschen :wink: scheint ja wohl ein Mangel an der Software oder der Platine sein:

Wer oder was den Fehler verursacht hat, kann dir als Kunde ja egal sein. Du hast ein funktionierendes System gekauft, dass nun nun einen Mangel hat, die Lösung hierfür gibt es ja offensichtlich.

3 „Gefällt mir“

@Steffen
Kannst du bestätigen, dass das Problem mit der neuen BiSecur Platte gelöst ist?
Wenn dem so ist, ist es wohl wirklich am besten, dass wir den Würfel wegen bekannten Mängeln umtauschen. Was meinst du? Wie muss man vorgehen,. um diesen umtauschen zu können?

1 „Gefällt mir“

An einer solchen Lösung bin ich ebenfalls sehr interessiert. Auch ich habe den Homee in erster Linie wegen der Garagentorsteuerung (Hörmann) gekauft.

Und wie oben geschrieben, dürfte mein Würfel bereits ein V2 sein …

Eine Umtauschlösung wäre mich auch ok.

1 „Gefällt mir“

@herbie mit einem Hörmann-V2-Würfel sollte es doch bereits funtionieren und keine Probleme geben. :thinking:
Hast du so einen: „Hörmann homee Brain V2“ (sollte unterhalb so beschriftet sein)
Oder hast du nur einen homee Brain V2 und einen zusätzlichen Hörmann Würfel? Die Seriennummer verrät ja eher ob ie Brain-Platine V2 ist, ab nicht ob auch die BiSecure Platine V2 ist.

1 „Gefällt mir“

Hi, Harry. Danke für Deinen Beitrag und Deine Frage. Ich habe einen „Hörmann Homee Brain v2“ (weiß), in dem die Hörmann-Funktionalität bereits integriert ist.

Auf dem Etikett unten steht ausdrücklich „v2“. Die Seriennummer ist: 00055118…

Ich gehe also fest davon aus, daß ich einen V2 habe. Es sei denn, da wäre was falsch deklariert.

Definitiv gibt es bei meinem Würfel das Problem mit dem gelegentlichen Nichtfunktionieren der Funktion „Impuls“ beim Hörmann-Bisecur-Antrieb. Erst heute wieder gehabt. Und wie schon oft beschrieben wurde, geht dann die Funktion „Teilöffnung“ immer noch …

Und noch was:

Weil nach einem Neustart des Würfels das Problem bisweilen erst nach zwei oder drei Tagen wieder in Erscheinung tritt, habe ich schon folgende Behelfsmethode ausprobiert:

Nachts den Würfel automatisiert herunterfahren lassen (schonend, via Node-RED), zwei Minuten später stromlos machen (programmier-/schaltbare Steckdose), weitere zehn Minuten später hochfahren (Stromzufuhr via Steckdose wiederherstellen).

Dieses Szenario läuft auch ab, aber wirklich geholfen hat es nicht.

Ok, dann stimmt die Aussage von Hörmann nicht (…damit war das Problem vom Tisch…) oder deine BiSecure-Platine ist nicht V2. Natürich ärgerlich, auch die Dauer der Bug-Behebung.

1 „Gefällt mir“

Bei mir besteht das gleich Problem, ich bediene ein Hoftor und Garagentor. Beide das selbe Problem, seit über einem Jahr. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.

Gruß Kevin