Welche Hardware Version (Stand August 2023) ist aktuell

Guten Tag in die Runde!

Ich überlege in die Homee-Welt einzusteigen. Z.Zt. nutze ich u.a. BoschSmartHome Komponenten.

Aber konkret. Ich habe verstanden, dass Homee ja seit ca. 5 Jahren am Markt ist. Das ist für mich jedenfalls ein gutes Argument dem Produkt zu vertrauen.
Gleichzeitig kann ich über Youtube und Co. auch viel „Gemeckere“ einholen.

Nichtsdestotrotz scheint mir das System ziemlich gut zu sein, auch die Einbindung/Verbindung mit der Fa. Hörmann macht mir Mut, dass das Produkt ein gutes ist.

Eines interessiert mich aber bevor ich eine Entscheidung pro/contra fälle.
Gab es in den letzten Jahren eine Entwicklung in der Hardware, insbesondere des Brain Cubes. D.h. gab es Verbesserung , Leistungssteigerung (positiv) oder auch anderes wie Inkompatibilität von Software (App, Upgrades usw.) mit dann schon älteren Cubes.
Welche Hardware ist aktuell (Stand 2023)?

Freue mich auf jeden Hinweis! Vielen lieben Dank!

homee gibt es seit 2014.
Deine Geräte von Bosch werden nicht mit homee funktionieren. Zumindest nicht die zweite Generation.

Aktuell gibt es den V2 und eine neue Version gibt es offiziell nicht und eine Planung dazu ist uns nicht bekannt.

VG

4 „Gefällt mir“

Im Bezug auf BiSecure-Produkte der Firma Hörmann gibt es einen sogenannten Hörmann-Braincube. Dies ist ein Brain V2, der zusätzlich den Chipsatz des Hörmann-Funkcubes enthält. Zur Zeit scheint es erste Alphatests mit ausgewählten Usern zu geben für einen neuen Hörmann-Chipsatz, da einige Funktionen des aktuellen BiSecure-Protokolls auf den Chipsätzen der ersten Generation nicht enthalten waren und sich auch nicht per Firmwareupdate einspielen lassen. Der Erscheinungstermin und ob und in wie weit es da für Hörmann-Bestandskunden einen günstigeren Tauschpreis gibt steht noch in den Sternen.

4 „Gefällt mir“

Anfangs war es nicht möglich den homee per LAN zu betreiben (nur WLAN). Der Betrieb mit einem Netzwerkkabel ist mittlerweile per Adapter möglich. :+1:

3 „Gefällt mir“

Ein paarProbleme gibt es hier noch, dem solltest du dir bewußt sein:

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, wie @ch.krause schon schrieb, dass du einen BiSecure V2 erwirbst:

denn:

Hier geht es um den Hörmann Brain, der eine zusätzlich BiSecure-Platine verbaut hat. Den wird man wahrscheinlich nur bei Hörmann bekommen, im homee-Shop ist er nicht gelistet

Es gibt ja auch noch einen reinen BiSecure-Funkwürfel, den kann man im homee-Shop und in der homee Welt erwerben (wenn man schon einen Brain hat). Hier habe ich aber noch nichts darüber gelesen, ob es den auch schon BiSecure-Platine V2 gibt.

3 „Gefällt mir“

Ich bringe es einfach mal mit rein. Nutzt du ein Iphone oder ein Androidgerät. Beim Iphone soll dir App recht gut funktionieren, soweit mir bekannt ist. Bei Android sieht es leider etwas schlechter aus. Und eine wirkliche Weiterentwicklung steht seit Jahren aus.

2 „Gefällt mir“

Die heutige iOS - App ist hervorragend.

Die neue Cross - Platform App soll die Android - Probleme lösen - aber es gibt keine Aussagen zum „wann“

1 „Gefällt mir“

Ich nutze zwar iPhone, aber ich möchte natürlich auch „stationär“ auf meine Geräte, Antriebe (z.B. Garagentor) zugreifen, d.h. über die Home Assistant (=HA) Oberfläche. Ich beschäftige mich seit etwa 4-5 Monaten mit HA und such auch nach neuen Geräten, die sich dort einbinden lassen.
Es soll eine „homee“ Integration in HA geben, habe ich mir aber noch nicht richtg angeschaut. Erster Eindruck, die Nutzer sind zufrieden, aber eher so lálá.

Der Punkt ist, ich möchte weg von Bosch (Smart Home), weil dort durch die Abschaffung von „Funk“ (868MHz) und Umstellung auf „Zigbee“ Protokoll jede Menge neue Gerätschaften und Inkompabiltäten jetzt vorherrschen. Die Communit dort ist ziemlich mürrisch, ob der Informationspolitik.

Gut, gemeckert wird immer, aber bei Bosch bekomme ich nicht mal eine vernünftige Einbindung meiner Heizung (ist nicht Smart Home, sondern Junkers/Bosch Thermotechnik) in HA hin.

Da dachte ich, dass die homee Idee gut kommt, mit z.B. EnOcean Cube, das ich unbedingt einsetzen will, weil z.B. die „stromlosen“ Funktaster wirklich das einzig wahre System ist, das sich nachhaltig nennen sollte/kann. Schade, dass da irgendwie wenig die Werbetrommel gerührt wird. Vielleicht stirbt das ganze Protokoll auch bald weg…

Jetzt beschäftige ich mich seit ein paar Tagen mit „Homee“ (halt auch wegen Hörmann und den Antrieben von Hörmann). Ehrlich gesagt, so im Moment finde ich das alles noch sehr unübersichtlich. Aber was mir wirklich wichtig ist, ist, dass ich nicht zu „homee“ gehen werde, wenn ich z.B. gleich mehrere Basis-Brains für nur ein Haus brauche. Reichweite? Dazu habe ich noch keine richtige Antwort gefunden. Das Bosch Gateway (Controller) -zumindest das alte- hat eine erstaunlich gute Reichweite. Kein Wunder ist ja eigentlich auch Original Homematic Technik nur umgelabelt.

Naja, vielleicht überzeugt (!) Ihr mich ja doch, mich den „homees“ anzuschließen…

Gibt es auch als Zigbee Version.

Reichweite hatte ich dir schon erklärt.

Die HA Integration ist nicht in der Lage alle Geräte von homee einzubinden. Der Entwickler hatte nicht alles integriert.

Nur wegen Hörmann würde ich keinen homee nehmen.

Trotz des Funksticks für die Zentrale II ?
Ich dachte damit sollten alle alten Geräte auch kompatibel sein.

:sweat_smile: Das kommt hier auch immer mal wieder vor. Aber wie du schon sagst: gemeckert wird überall.

Für die HA Intgration gibt es hier auch den Ein oder Anderen
@Andre3000 hat z.B. Hörman über homee in HA angebunden
Weiter Kandidaten wären glaub:
@fisch @PeoplePirate @homesmarthome
@Osorkon hat zwar glaub keinen homee mehr kennt sich aber gut mit den Anbindungen an HA aus

Hier könntest Du auch Geräte von homee über die Homekit Anbindung in HA integrieren

Das ist eine sehr gute Wahl, allerdings ist der Enocean Cube reichweitentechnisch etwas schwach auf der Brust hier empfiehlt sich der FRP70 Repeater von Eltako und dann sollte alles gut

Was die Reichweite anbelangt, da ist es so, dass die Protokolle Z-Wave, Zigbee und WMS jeweils ein eigenes Netzwerk bilden, die Reichweite ist hier nicht nur vom Cube abhängig sondern auch davon, wie dicht dein jeweiliges Mesh durch repeatende Aktoren ist und natürlich spielt die Umgebung (Altbau oder Betonbunker bzw. Glaspalast) auch mit rein.
Die Reichweite der W-Lan Produkte hängt natürlich mit deiner WiFi Abdeckung zusammen.
Die Protokolle: Hörman und Centronic sind reine Funkprotokolle ähnlich Deinem jetzigen System, zu deren Reichweiten kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen.

2 „Gefällt mir“

Ich beobachte seit 1-2 Jahren generell eine Abkehr von Z-Wave und einen starken Umstieg zum Zigbee-Protokoll. Dies scheint für viele Hersteller von SmartHome-Geräten recht gut handlebar.
Von daher wären die Bosch II -Geräte auch für den homee Zigbee Cube interessant.

@Steffen, wäre schön, wenn auch homee diesem Trend mehr folgt und die Geräteprofile für Heizkörperthermostate, Raumthermostate, Rollladenaktoren usw. hier auch ehest möglich integriert.
Die Einbindungen von Geräten mittels QR-Code ist ja jetzt auch schon vom Z-Wave-Gen7-Cube bekannt und man müsste diesen Trend auch bei Zigbee umsetzen. Grundsätzlich wäre es schön, wenn der homee Zigbee-Cube die Geräte-Vielfalt von zigbee2mqtt hätte. Warum kann man hier keine Synergien herstellen? Dies wäre eine riesen Bereicherung für homee und den homee Zigbee-Cube!

1 „Gefällt mir“