Ich nutze zwar iPhone, aber ich möchte natürlich auch „stationär“ auf meine Geräte, Antriebe (z.B. Garagentor) zugreifen, d.h. über die Home Assistant (=HA) Oberfläche. Ich beschäftige mich seit etwa 4-5 Monaten mit HA und such auch nach neuen Geräten, die sich dort einbinden lassen.
Es soll eine „homee“ Integration in HA geben, habe ich mir aber noch nicht richtg angeschaut. Erster Eindruck, die Nutzer sind zufrieden, aber eher so lálá.
Der Punkt ist, ich möchte weg von Bosch (Smart Home), weil dort durch die Abschaffung von „Funk“ (868MHz) und Umstellung auf „Zigbee“ Protokoll jede Menge neue Gerätschaften und Inkompabiltäten jetzt vorherrschen. Die Communit dort ist ziemlich mürrisch, ob der Informationspolitik.
Gut, gemeckert wird immer, aber bei Bosch bekomme ich nicht mal eine vernünftige Einbindung meiner Heizung (ist nicht Smart Home, sondern Junkers/Bosch Thermotechnik) in HA hin.
Da dachte ich, dass die homee Idee gut kommt, mit z.B. EnOcean Cube, das ich unbedingt einsetzen will, weil z.B. die „stromlosen“ Funktaster wirklich das einzig wahre System ist, das sich nachhaltig nennen sollte/kann. Schade, dass da irgendwie wenig die Werbetrommel gerührt wird. Vielleicht stirbt das ganze Protokoll auch bald weg…
Jetzt beschäftige ich mich seit ein paar Tagen mit „Homee“ (halt auch wegen Hörmann und den Antrieben von Hörmann). Ehrlich gesagt, so im Moment finde ich das alles noch sehr unübersichtlich. Aber was mir wirklich wichtig ist, ist, dass ich nicht zu „homee“ gehen werde, wenn ich z.B. gleich mehrere Basis-Brains für nur ein Haus brauche. Reichweite? Dazu habe ich noch keine richtige Antwort gefunden. Das Bosch Gateway (Controller) -zumindest das alte- hat eine erstaunlich gute Reichweite. Kein Wunder ist ja eigentlich auch Original Homematic Technik nur umgelabelt.
Naja, vielleicht überzeugt (!) Ihr mich ja doch, mich den „homees“ anzuschließen…