V2.36 Hörmann Supramatic P3 / Impuls funktioniert nicht mehr

Hallo, auch bei mir das gleiche Problem! Hatte keine Reaktion mehr beim Impulsbefehl! Tor (Supramatic 3) gelöscht und unter Version 2.38 wieder neu angelernt. Alles wieder gut für ca. 2 Tage! Jetzt wieder keine Funktion. Neu angelernt, geht wieder!

Was ist da los? @Steffen bitte dringend den Fehler beheben. Mir scheint als ob der Würfel die Sendedaten des Impulsbefehls vergisst.

Guten Abend,

ich habe schon einige Daten dazu gesammelt und an die Entwicklung weitergegeben, sobald wir dazu ein neuen Status haben werde ich diese umgehend hier berichten. :muscle:

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,

habe ein ähnliches Problem. Habe ich hier am 1. Oktober gepostet. Bei mir funktioniert das öffnen nach einiger Zeit nicht mehr. Wenn ich viermal hintereinander auf öffnen drücke reagiert das Tor.

Anbei nochmal mein Post:

Guten Abend,

ich habe ein seltsames Problem. Nach langer Bedienpause kann ich meine beiden Rolltore nicht öffnen. Es wird kein Schaltsignal an die Torsteuerung gesendet. Sobald ich das Tor einmal manuell an der Steuerung öffne und auf halber Stellung stoppe reagiert die Steuerung über homee wieder.
Danach kann ich es problemlos öffnen und schließen.

Danke für eure Hilfe.

Christian

@Steffen in der 2.38.2 ist hierzu nichts zu finden. Gibt es dazu etwas Neues oder konkrete Pläne?

2 „Gefällt mir“

Neue Version keine Fehlerbehebung :frowning:

Guten Morgen,

da wir es selber in unseren Szenarien nicht richtig reproduzieren können, ist es natürlich sehr schwer hier den Fix richtig bereitstellen zu können.

Wir werden uns aber nochmal intensiver mit damit beschäftigen und versuchen das Problem noch weiter eingrenzen zu können.

Ich würde gerne das Verhalten bei der Version 2.38.3 nochmal beobachten wollen, wer kann mir dazu ein Supportzugang zukommen lassen, wo das Problem eindeutig reproduzierbar ist?

Das ist ja eben das Problem. Es ist nicht jederzeit reproduzierbar. Und wenn der Zustand eingetreten ist, dann stellt man dies erst fest, wenn man das Tor öffnen oder schließen will. Und dann hat man in der Regel keine Zeit diesen Zustand zu belassen, da man los muss. Habt ihr eine andere Idee oder Möglichkeit? Zum Beispiel ein erweitertes Logging?

Guten Abend,

aktuell bei mir nachvollziehbar.

In der App Öffnen einmal drücken passiert nichts, 3 oder 4 mal hintereinander drücken und das Tor geht auf, danach funktioniert es wieder eine gewisse zeit mit einmal drücken.

Version 2.38.3

Guten Morgen @carbony,

kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang per PN zusenden?

Ist raus :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nun auch das Problem, das mein Hörmann Garagentor nicht mehr reagiert. Der Zustand wird an Homee aber zurückgemeldet, wenn ich es mit der Hörmann Fernbedienung öffne.

Ich nutze die aktuellste Homee Version auf meinem Android Handy. Das Tor ist an einem Homee slave angelernt.

Der Trick mit dem 4 maligen schnellen Betätigen der Impulstaste hat tatsächlich geholfen.

Es scheint so, als ob der Cube oder das Tor in den Standby Modu geht.

@Steffen
Gibt es bereits neue Erkenntnisse?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

sehr viel können wir noch nicht sagen, aber wir werden dass an Hörmann weitergeben müssen, denn wir haben nochmal das Verhalten mit @carbony zusammen genau untersucht und der homee sendet die identischen Befehle, ob man einmal drück und mehrfach, nur bei bei den mehrfachen reagiert dann das Hörmann Gerät auf einmal.

@Steffen gibt es hierzu schon eine Rückmeldung von Hörmann?
In den Release Notes zu 2.39 RC konnte ich nichts dazu finden.

1 „Gefällt mir“

@Hoermann_KG_AST dürften wir von euch dazu bitte eine Stellungnahme haben? Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @schnyderyx,

aktuell hatten wir noch kein Feedback bekommen, aber werden es nochmal versuchen neu anzusprechen und werden uns bemühen einen Status bekommen. :muscle:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Unterstützung @Steffen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Community, Hallo Steffen, dieses Problem wird auch von außerhalb dieser Community an uns herangetragen. Aktuell scheint es so, dass es seit 2.36 Probleme mit der „alten“ BiSecur Platine gibt. Der homee erkennt automatisch welche Platine verbaut ist und geht scheinbar unterschiedlich damit um. Wir haben bei einigen Kunden den homee zu Testzwecken getauscht gegen einen homee mit der neuen BiSecur Platine und damit war das Problem vom Tisch. Unserer Meinung nach liegt das Problem beim homee.
Bitte schaut euch nochmal die unterschiedliche herangehensweise des homee’s mit den BiSecur Platinen an.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Hoermann_KG_AST,

vielen Dank. Aber warum kommt diese Erkenntnis und ein Zeichen von euch erst nach fast einem Jahr?

Hallo @schnyderyx, da das Problem nicht oft auftritt, hatten wir lange Zeit andere Lösungsansätze verfolgt und haben den homee als Problem erstmal nicht erwartet. Es funktioniert ja bei den meisten reibungslos.

1 „Gefällt mir“

Dann hoffen wir nun, dass damit das Problem behoben werden kann.