USV für Homee ?!

Na, das ist doch mal ne klare Antwort :blush:
Lieben Dank und einen schönen sonnigen Freitag
MC

Hi,

was stimmt denn nun?

Da steht doch das es keinen Intervall gibt und Routen nur bei Neustart usw. vergeben werden…
Oder verwechsele ich da Äpfel mit Birnen?

Viele Grüße
JayJay

Oh ha,
vielleicht sollten wir das Thema verschieben? Sind ja hier noch bei USV.

Also so wie ich es verstanden habe bleibt das Mesch immer gleich bestehen?!

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen alle Gerate aktiv und passiv noch mal abzulernen und vom Verbleibort noch mal neu anzulernen, da ich bei der Erstinstallation alles im Büro gemacht und dann die Geräte erst zum Standort gebracht habe.

Bevor ich anfange würde mich die Theorie da weiterhin interessieren, denn wie ihr ja wisst ist das ablernen, anlernen bei rund 60 Geräten ein bisschen zeitaufwendig (gelogen macht ja auch Spass)

Lieben Gruß
MC

Ja hast Recht, da Du damit angefangen hast, darfst Du es eröffnen :wink:

Würde ich nicht machen, wenn alles läuft… Das Routing wird ja erneuert, sofern die Geräte auffindbar sind… Die Frage ist nur, wann…

Viele Grüße
JayJay

Jo würde ich ja gerne machen aber ich war nicht der Erste…
Mister Friedhofblond möchtest ? :sunglasses:

MC

Ich hab mal ein neues Thema für die Routing Frage eröffnet…

Viele Grüße
JayJay

Back to topic :slight_smile:

Ich interessiere mich auch sehr für das Thema USV.
Ich bin kein Elektroingenieur, aber habe durch den Flugmodellbau doch ein paar Akkus in den Händen gehalten und dabei schon den ein oder anderen Dämpfer erhalten.

Ich stelle mir folgende Fragen zu der USV Lösung via Powerbank:

  1. Was passiert, wenn der Akku permanent am Strom hängt? Haben diese Powerbanks ein intelligentes Ladesystem, das die Ladung des Akkus beendet, wenn der Akku voll ist (Stichwort Überladung auf Dauer = Akku wird zerstört)

  2. Worüber wird am Powerbank Ausgang die Leistung geliefert (durch den Akku, oder den Bypass direkt vom Netz? Wird der Akku evtl. gleichzeitig ge- und entladen? (Das ist leider technisch möglich, aber für den Akku bestimmt die Höllenbelastung)

  3. Brand/Bläh/etc. Schutz - Ich bin ein gebranntes Kind in Sachen geblähter Akkus (die LiPo’s machen das ganz gerne, wenn man nicht täglich einen Liebesbrief an die Dinger schreibt…). Da bei mir der homee nicht direkt sichtbar in einem Sideboard mit Tür steht, würde ich Probleme mit dem Akku nicht, oder nur schwer erkennen können. Eine LiPo Tasche könnte evtl. das Gröbste verhindern…?

https://www.amazon.de/JVJ-Feuerfeste-Explosions-Batterie-185x75x60mm/dp/B015CQWXCO/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1495658115&sr=1-3&keywords=lipo+safe

1 „Gefällt mir“

Der Einsatz einer “richtigen”, kleinen USV wäre ja auch eine Option.
Bspl.

https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-Unterbrechungsfreie-Stromversorgung-Überspannungsschutz/dp/B0006V74KM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1495661372&sr=8-2&keywords=BE325-GR

Der Strom Eigenbedarf liegt bei dieser USV bei rund 8 Watt.
Aufs Jahr gerechnet wären das:
8 (Watt) x 24 (Std.) x 7 (Tage) x 52 (Kalenderwochen) = 69,9 kW entspricht knapp 20,-€ pro Jahr für die Sicherheit.

Nachteil ist natürlich, dass der homee damit nicht mobil ist.

Ich hab bei den Stichworten homee und “mobil” immer das Bild eines Users dieses Forums (ich oute ihn nicht) vor dem geistigen Auge, der mir in einer PN erzählte, dass er den homee mit mehreren Würfeln und einer Powerbank auf einer Leiter balancierte, um ein Ikea-Paneel, das er direkt montierte, ohne es vorher wie beschrieben zurückzusetzen, ans Laufen zu bekommen :wink:

Damit könnte man sicherlich im Zirkus auftreten.

3 „Gefällt mir“

So, kurzes Update:

Ich habe lange überlegt, ob ich eine USV via Powerbank montiere, oder eine richtige USV nehme.

Meine Gründe sind folgende:

  • Im ganzen, weiten Internet gibt es zwar noch keine Meldung über einen geblähten Powerbank Akku, der als USV benutzt wird, aber letztendlich traue ich dem Braten nicht zu 100%.

  • Da mein homee in wohl 99% aller Fälle nicht mobil in der Wohnung herumgetragen wird, sondern schön brav an seinem Stammplatz bleibt, kann ich auf die mobilen Vorteile mit einer Powerbank verzichten. Meine Wohnung ist empfangsseitig ganz gut abgedeckt.

  • Der Aufpreis zwischen der Powerbank und einer USV ist natürlich relativ groß, dafür kann ich mir bei Markenprodukten (APC oder EATON) ziemlich sicher sein, dass diese Geräte als richtige USV für den Dauerbetrieb gut geeignet sind und nicht heimlich herumzündeln :thermometer: :fire:

  • Speziell die unten eingeblendete USV ist laut Kundenrezessionen absolut geräuschlos und mit einem Eigenverbrauch von ca. 3 Watt auch sehr sparsam. Viel Platz nimmt sie auch nicht unbedingt ein.

Deshalb hab ich jetzt folgende USV bestellt:
https://www.amazon.de/EATON-550-3xSchuko-surge-only/dp/B004ZHB70Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496168856&sr=8-1&keywords=eaton+3s

Und kann damit sogar noch ein paar mehr Geräte (Time Capsule, Telefon und Router) mit daran anschliessen.

4 „Gefällt mir“

Sodele, gestern kam nun meine USV und wurde sofort verbaut.

Das Wichtigste: Bei einem Netzausfall bleibt homee brav online, die USV schaltet sehr schnell um und alle angeschlossenen Geräte laufen unterbrechungsfrei weiter.
Zudem kann ich bestätigen, dass diese Eaton USV ABSOLUT geräuschfrei ist - selbst den Alarmton kann man deaktivieren.
Die Größe ist relativ kompakt (für eine USV sensationel), aber ein wenig Platz sollte schon sein.

-> Nach aktuellem Stand kann ich diese USV sehr empfehlen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es an der USV liegt, oder Einbildung ist - Aber ich habe den Eindruck, dass homee nach dem Anschluss schneller ist.
An die Stromprofis unter uns: Könnte das evtl. sein, dass homee durch die “regulierte” Stromqualität profitiert??

Einbildung :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ich bin zwar kein Stromer, aber wahrscheinlich hat dein Neustart den größeren Effekt gebracht.

Ach was - Bildung ist Unsinn, die Hauptsache ist Talent :joy:

Für den Amazon Echo gibt es ne schöne USV.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01LYK0R6T/ref=pd_aw_sim_451_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=2CE2BXKP4SS3NP0TNT0E&dpPl=1&dpID=51qmWfZ4vvL

Etwas in dieser Art für homee wäre Top.

wenn man ja einen 3d Drucker hätte… oder ein Talent wie @Chromebacher könne man genau nach dem Vorbild ein eckigen Untersatz herstellen, in dem man die USV versteckt. Das USB Stromkabel müsste dann anstelle in den Cube in den Untersatz gehen und von da dann eine Schleife hoch in den USB des Cubes… könnte nach was aussehen…
Aber da wir ja schon desöfteren über Verbindungsprobleme debatiert haben, sollte man vorher klären ob das Metall und die magnetischen Felder der USV (wenn die den Spulen oder ähnliches verbaut haben) einfluss auf den Brain haben…

1 „Gefällt mir“

Nicht nur eine USV für Homee, auch an die Umgebung denken.

Ich habe mir vor einigen Jahren eine APC-USV mit 650VA gekauft - Der Nachfolger ist:

Primär damals für die NAS-Box, die Fritzbox und den Switch. Über das USB-Kabel wird die NAS-Box nach 10 Minuten Stromausfall automatisch herunter gefahren und die restliche Hardware und auch das Internet schafft es dann noch ca. 1 weitere Stunde, bis alles andere einfach aus geht.

Die USV ist zwar nicht sonderlich klein, aber die muss ja auch nicht direkt neben den Geräten stehen. Hörbar ist sie nur, wenn der periodische Batterie-Selbsttest durchgeführt wird.

Hier gibt’s eine richtige USB USV

1 „Gefällt mir“

die letztere nutze ich auch: am 12v-Anschluss hängt die FritzBox (damit das LAN und das WLAN noch funktioniert, wenn der Strom weg ist) um am USB der homee… Den durchschnittlichen Stromausfall (<15 Minuten) überbrückt das Ding für die beiden locker.

Für den homee selber benutze ich sein einem halben Jahr diesen hier. Läuft einwandfrei :slight_smile:
MC

1 „Gefällt mir“