Homee nach Stromausfall nicht erreichbar

Hallo zusammen,

beim Umzug/Neueinzug ist es mir das zweite mal passiert, dass mein Homee ohne herunterfahren von der Netzspannung getrennt wurde (einmal ausgesteckt, einmal Sicherung wg. zu vielen Verbrauchern geflogen). Leider fährt der Homee Brain Cube danach nicht mehr ordnungsgemäß hoch. Grüne Led blinkt schnell, er ist übers Netzwerk nicht mehr erreichbar. Verschiedene Netzteile und den Start ohne Cube habe ich erfolglos versucht. Beim ersten mal hat nur ein Werksreset und Backup aufspielen geholfen.

Kennt ihr das Problem? Sollte ja eigentlich nicht so auftreten. Bitte um eure Meinung. Vielleicht hat jemand ne Idee, wie ich den Homee ohne Werksreset wieder zum Laufen bringen kann. Würdet ihr das Gerät innerhalb der Garantie austauschen lassen?

Danke im Voraus für eure Zeit und Unterstützung!

Grüße Thomas

Hier handelt es sich wahrscheinlich um ein reines Software-Problem aufgrund eines Nutzerseitigen Bedienfehlers. Das System befindet sich in einem nicht-definierten Zustand aufgrund des unkontrollierten „Herunterfahrens“. Das sollte im Normalfall eigentlich nicht passieren, ist aber doch durchaus möglich. Und zwar nicht nur jetzt bei Deinem Homee, sondern generell bei Software-gesteuerter Hardware. Da hilft wahrscheinlich wirklich nur Werksreset um das System wieder in einen kontrollierten Zustand zu bekommen. Ein Austausch wird Dir wenig bis gar nichts bringen, ein vorgeschalteter USV (für ein paar Euro bei den einschlägigen Händlern zu erhalten) hingegen schon. Ich selbst benutze einen solchen schon seit Ewigkeiten um das (erneute) Auftreten genau jenen Falles zu vermeiden. Übrigens ist das auch der Grund, warum ich auf magnetische USB-Adapter verzichte… aber das nur nebenbei.

1 „Gefällt mir“

@Zabaxe was macht den die usv ?

A: nur den Stromausfall um n Minuten verzögern

Oder

B: dem homee mitteilen, es gibt kein Strom?

Wenn b: wie machst du das?
Weil ich wüsste nicht wie,
wäre aber eine gute Sache, den homee kontrolliert runter zu fahren.

@ThomasAho5
Ja, Strom plötzlich weg bedeutet oft Ärger, nicht nur beim homee,
auch Router und verschiedene andere Geräte können da komisch reagieren.

Oft hilft ein definiertes , in der richtigen Reihenfolge wieder einschalten und ein wieder einspielen von Backup.
Tipp: homee backupen…

Hier schau mal was die Farben der Led bedeuteten.

Ich würde den homee mal mit einen Netzwerkreset probieren erreichbar zu machen.

VG

Es sind Stunden.

Wenn ich so lange nicht da bin, um den homee nicht runter zu fahren oder den Grund für den Stromausfall zu beseitigen, habe ich andere Probleme, als ein homee, der nicht richtig runtergefahren wird.

USV ist hier als Oberbegriff gemeint. Die Teile von APC & Co sind nicht gemeint. Vielmehr geht es um einen Batteriepuffer, welcher den Betrieb für eine begrenzte Zeit (wie Wildsparrow schon schrieb durchaus mehrere Stunden) aufrechterhalten.
Eine Suche im Forum nach „USV“ gibt haufenweise hilfreiche Beiträge.

Für eine generelle Diskussion über USVs (auch höherwertige):

Ich selbst habe sowohl den Homee als auch die Fritte an jeweils einer von diesen:


Der Akku ist groß genug um den Betrieb ein paar Stunden aufrecht zu erhalten. Man kann es vermutlich auch in ein schönes Bundle verwandeln, um ganz nebenbei das leidige USB-Port-Problem zu umgehen… nur leider bin ich dafür zu faul. :slight_smile:

Ein weitergehener Ansatz mit automatisiertem Herunterfahren ist aufgrund fehlender Schnittstellen beim Homee sowieso nicht möglich. Auch ist eine Steuerung der Systemfunktionen via Homeegrammen derzeit nicht möglich, weswegen ein automatisierter Shutdown nach Verbindungsverlust zu einem Stromplug ebenfalls nicht möglich ist. Von daher - keep it simple and cheap… :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

danke für die Infos und den Tipp mit der USV. Werde ich auf jeden Fall umsetzen.

Leider ist es mir noch nicht gelungen den Brain Cube wieder zum Leben zu erwecken. Werksreset und neu einrichten + Netzwerk anmelden funktioniert. Nach dem Einspielen des gestrigen Backups verfällt der Brain Cube allerdings wieder in den „gelb Blinker“ Modus und ist nach Stunden immer noch ansprechbar. Habe bisher folgende Varianten versucht:

  1. Backup einspielen nachdem alle Updates aufgespielt waren
  2. Backup einspielen auf Werksversion.

Bisher habe ich es immer mit dem Brain Cube ohne Würfel und mit dem Amazon Netzwerkadapter per Kabelverbindung versucht. Als nächstes versuche ich es mit einer älteren Backup Version…

Hat jemand noch weitere Ideen, was ich versuchen könnte?

Update:
hab alle Möglichkeiten versucht… alte Backups, mit und ohne Cube, mit und ohne LAN Adapter. Ergebnis immer das selbe. Nutzer anlegen und Homee updaten klappt problemlos. Sobald ich ein Backup aufgespielt habe blinkt der Homee schnell und gelb und ist nicht mehr erreichbar. Sehr frustrierend, 100 Geräte und genauso viel HGs neu anzulegen ist keine schöne Aussicht. Jetzt geh ich erstmal schlafen und hoffe auf hilfreiche Tipps. Meiner Meinung nach kann es nur am Brain Cube liegen.

Guten Morgen @ThomasAho5,

kannst du mir mal bitte das Backup senden und wenn du deinen homee „ohne das Backup zurückspielen“ wieder Online hast, mir ein Supportzugang per PN senden?

Guten Morgen Steffen,

vielen Dank für deine Hilfsangebot! Toll, dass sich ohne mein Zutun der Support meldet. Ich muss den Homee wiederbeleben, habe aber noch ein paar Termine vorher abzuwickeln.

Ich melde mich am späten Vormittag mit dem Backup und dem Supportzugang.

Gruß Thomas

Dank @Steffen und @Volker läuft alles wieder einwandfrei. Das Problem müssen die Profis bitte nochmals erklären, ich hab’s noch nicht genau verstanden. Irgendein falsch verknüpfter Heizkörperthermostat hat den Systemstart verhindert.

Die USV ist auf jeden Fall bestellt, um für zukünftige Stromausfälle gewappnet zu sein.

Danke für die Tipps und vor allem an den Homee Support.

1 „Gefällt mir“