Update: homee 2.29

Bei mir jetzt täglich an der Tagesordnung. Vor dem Einschlafen muß ich immer wieder nachkorrigieren und Lampen manuell ausschalten.
Konzentriert sich aber langsam auf eine Handvoll z-Wave Geräte.
Werde nächste Woche mal alle z-Wavegeräte ausstecken und nacheinander wieder rein.
Vielleicht kann ich somit das Netzwerk neu initialisieren.
Gestern abend z.B. war noch ein Licht an.
Der Aus-Befehl wurde gesendet aber nicht empfangen.
Im Home stand auch richtig An - Grafik zeigte aber aus an:
Screenshot_20200822-231913_homee

Sind es immer die gleichen Geräte die nicht schalten oder eher zufällig?

Bei mir kam es bisher nur bei zigbee Geräten vereinzelt vor dass sie nicht richtig ausgeschaltet wurden. Es waren bisher unterschiedliche Leuchtmittel, wenn das hilft.

Bei mir zigbee Lampen und Fritz Steckdose…
Aus wurde gesendet aber nicht ausgeführt.
Hatte ich vor dem Update nicht.

Bei mir lief das Update auf 2.29 und auch auf 2.29.1 sauber durch. Nach wie vor schalten auch alle Geräte wie gewohnt. Zwave hat nach wie vor manchmal Macken, aber Enocean & Zigbee laufen sauber.

Heute wird laut Tagebuch mein TV 7:34 und WW-Pumpe 7:50 eingeschalten.
Da war schon lange Abwesenheit und ich auf Arbeit ;).
Obwohl das garnicht stimmt, diese wurden schon 4:50 bzw 5:49 eingeschalten.
Obwohl die Pumpe 4sek nach Anwesend aktiv also 4:54 und nicht 5:49 sein sollte - schon komisch.
Und warum ?

Ich konnte das leider noch nicht so differenziert beobachten, vor allem da meine Frau ja nachts einfach was aus schaltet ohne zu fragen :grin:
Es scheint aber nicht immer alles gleich zu treffen. Letztens war das Esszimmer noch komplett an, eine Nacht davor 8m gleichen Raum nur die Wandbeleuchtung

Bei mir hat sich nach einem Neustart und alle Würfel (3)
Abnehmen und wieder aufsetzen kein Fehler mehr gezeigt. :grin::+1:

Hi guys, hat irgendwer auch Probleme seit dem Update 2.29.1, dass Z-Wave Komponenten nicht mehr sauber ein-/aus- schaltet? Fibaroo Switch und Dimmer vor allem…

1 „Gefällt mir“

Z-wave läuft bei mir einwandfrei und ohne Verzögerung. Zigbee vergisst ab und zu ein Leuchtmittel ob das aber mit dem Update zusammenhängt mag ich nicht bestätigen da ich zeitgleich den homee von meinem Sideboard auf den Schrank verfrachtet hatte.

Die LEGO Steine sehen für Außenstehende immer so verführerisch aus wie ein Bonbon-Glas. Schwiegermutter und kleine Nichte meinen die Teile immer antouchen zu müssen. Die Nichte denkt das ist für sie zum Spielen und meiner Schwiegermutter gefällt die Positionen der „Deko“ nicht da muss immer dran gedreht und gewackelt werden. Jetzt steht der Turm als Spitze auf dem Schrank - da kommen beide nicht mehr dran. Hat aber mit dem eigentlichen Thema hier gar nichts zu tun.

Ich beobachte mein zigbee Mesh einfach mal weiter.

Update per App lief sauber durch. Habe nur Zwave, nach Leutshow war dann alles ok ohne irgendwelche Neustarts oder oder oder.

Ich habe seit einiger Zeit auch das Problem, dass einige Z-Wave Komponenten nicht ausschalten. Das nervt echt… Kann das Problem aber nicht reproduzieren, schein willkürlich zu sein.

1 „Gefällt mir“

Kannst du uns bitte ein wenig genauer Schildern?

  • welche Version hast du aktuell auf dem Core?
  • sind es immer die gleichen Geräte die nicht schalten?

Seit dem Update habe ich ebenfalls Probleme wie von „MrTracker“ beschrieben. Einige Zigbee Lampen und einige Homeegramme funktionieren nicht immer zuverlässig und meist bleiben einige Lampen ab Mitternacht aus (obwohl ab Mitternacht alle Geräte aus sein sollten)?!

Ich bin auf Version 2.29.2
Nein, es sind leider immer verschiedene. Mal die Spots im Dach mal das Licht im Wohnzimmer.
Diese Lampen sollten eigentlich jeden Tag um 00:15 ausgehen. Den einen Tag geht es, den anderen wieder nicht.
Im Verlauf seh ich auch, dass der Befehl gesendet wurde und scheinbar auch ankommt aber es wird nicht geschalten.
Reichweite kann ich ausschließen.

Ich habe echt einen Montags-Brain.
Mein Update lief leider wieder überhaupt nicht durch.

2x Versuch via WebApp ‐ blieb bei blinkender Orange LED stehen
2x Android App = Ergebnis das Gleiche
1x Ohne die Funkwürfel
1x Versuch Tagebuch und Verlauf zu löschen

Anschließend toggelte der Status in der Webapp pausenlos zwischen Aktualisieren und Wiederverbinden.

Anschließend Full-Reset mit Odyssee verschiedener Browser und Einschalten von Beta (!) nötig um das Backup wieder hochladen zu können…

Ping ging übrigens.

Am Ende geht wieder alles. Aber das ist echt immer ein doofes Gefühl und es ist einfach Erfahrung nötig.

homee ist aktuell echt ne Bastelkiste was den Updateprozess betrifft.

@Pascal Danke dir vielmals für deine schnelle Rückmeldung, auch wenn es für dich leider auch keine Alternative zum Reset gab.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir mal bitte einen Support-Zugang per PN senden und auch nochmal genau die Geräte auflisten, die in letzter Zeit nicht den Befehl ausgeführt haben?

Problem mit Eimsig Fenstersensoren nach Homee Update:
Ich betreibe seit etwa 3 Wochen zwei Eimsig EM-FSGE-00 an Homee. Mit dem Homee Update sendeten die Sensoren auf einmal einen Batterie Alarm und meldeten keine Änderungen an den Türen in Homee. Löscht man den Batteriealarm kommt er sofort wieder.


Workaround: Ich habe nun vor 3 Tagen einen der beiden Sensoren gelöscht und neu angelernt. Danach funktioniert der Sensor wieder normal (kein Batterie Alarm und Meldung des Türzustands). Die Historie verliert man dabei natürlich leider.
@Steffen: Bitte melden, wenn sich das der Homee Support anschauen möchte. Wenn nicht, werde ich auch den anderen Sensor in Homee in den nächsten Tagen löschen und neu anlernen.
Homee Version: 2.29.2 (46e3ab13)

Könntest du mir einen Support-Zugang per PN senden, dann kann ich mir ein Log ziehen.

Danke…

Habe seit dem Update 2.29 und 2.29.2 extreme Probleme mit den Z-Wave Komponenten. Entweder sie werden nicht erkannt oder schalten nicht. Es betrifft Steckdosen, Rolllädensteuerungen undUnterputzdosen. Alle von verschiedenen Anbietern.

Kann ich hier was machen ?

1 „Gefällt mir“