Update: homee 2.29

Danke für dein Feedback, konntest du das Update nun durchführen?

Wenn nicht sende mir bitte per PN einen Support-Zugang und ich schaue mir das gleich mal an.

:kissing_heart:
Herzlichen Dank!

Update heute ohne Probleme durchgelaufen :+1: nur der Zigbee Würfel wurde mal wieder verloren und musste einmal abgenommen und wieder aufgesetzt werden.

Moin,
seit Update Probleme bei HGs - werden nicht vollständig ausgeführt.
Ich muß abends immer nochmal eine Lampe oder Steckdose ausschalten.
Der AUS-befehl wird gesendet aber nicht empfangen.
Heute war die Zirku-Pumpe und TV noch an. Gestern war es eine Steckdose im Keller.
Betrifft nur Z-wave-Geräte.
Die üblichen Tricks wie alle Verläufe und Tagebuch löschen, Würfel ab/an … haben nicht geholfen.

Schon komisch … :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich ähnlich beobachtet, bei mir beschränkt es sich aber nicht nur auf z-wave. Häufig muss ich den entsprechenden Befehl 2x ausführen bis alle lichter aus sind.
Tagebuch löschen etc. habe ich noch nicht getestet.

Nach dem Update ist bei allen meine Z-Wave Devolo Zwischensteckern der kumulierte Stromverbrauch auf NULL gesetzt worden. Danke das ich jetzt meine Strommessung für dieses Jahr nicht mehr nutzen kann um zumindest einen ungefähren Vergleich mit der Abrechnung durchzuführen. :-1: :-1:

Als Vergleich für die Abrechnung sollte doch stets der Stromzähler dienen? Dieser ist nämlich geeicht…

1 „Gefällt mir“

Ich finde Deine latent aggressive Art zu posten etwas nervig, aber ich denke das Problem stand hier vor dem Plugund Du hast diesen resettet, denn die Verbrauchswerte werden in diesem gespeichert, nicht im homee. Manual lesen hilft…

13 „Gefällt mir“

Wo steht denn das er diesen resettet hat?
Trotzdem gebe ich dir mit der Ausdrucksweise Recht.
Es stellt sich die Frage warum sind die kumulierten Werte weg.

VG

Ist mir mit den devolo auch passiert, sehr ärgerlich
Insofern würde ich nicht davon ausgehen dass das Problem zwischen Rückenlehne und Tastatur sitzt
Edit : Weil ich jede Nacht alle Geräte-Verlaufsdaten per FTP exportiere, kann ich die Werte rekonstruieren.

3 „Gefällt mir“

Ich konnte das bei einigen plugs, wie dem Technisat beobachten, das der kommulierte wert auf null geht, wenn die Steckdose Stromkosten gemacht wird oder der homee neu gestartet wird. Könnte auch die devolo betreffen

1 „Gefällt mir“

Sorry wenn es aggressiv aufgefasst wurde. So war es nicht gemeint. Es ist leider nur sehr ärgerlich wenn sowas passiert. Die Stromzähler sind, obwohl sie geeicht sind, eben nicht immer so zuverlässig wie man erwarten sollte. Da ist es dann ganz gut wenn man zumindest einen annähernden Referenzwert hat.

1 „Gefällt mir“

Echt? Für welche Zähler trifft dies zu? Auch für aktuelle digitale Zähler?

Soweit ich weiß sind es die alten Zähler. Neue digitale sind meines Wissens nach nicht betroffen.

Moin, auch alter Ferraris-Zähler die der Abrechnung von Stromverbräuchen dienen, unterliegen dem Eichgesetz.

klar, aber mit einem großenb Magneten werden auch die ungenau :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du mußt mal den Dicken Magneten an der Seite wegnehmen - dann dreht sich der Zähler auch wieder richtig … :rofl: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Oder die Brücken aus den Anschlussklemmen wieder lösen, dann dreht er sich überhaupt erst wieder :laughing::+1:

Mal ehrlich, ich traue den geeichten „Blackboxen“ meines örtlchen Netzbetreiber mehr als diese Spielzeuge aus dem Smarthome-Bereich.

6 „Gefällt mir“

Mir ist gerade aufgefallen, dass das bei mir auch passiert ist. Ist die alte Version der Steckdose.

Für den Fall, dass es bei der Fehlersuche hilft: Bei mir wurds nicht zurückgesetzt.

Hab eine Devolo Schalt- und Messsteckdose 2.0 im Einsatz.