Update: homee 2.29

Hallo Community,

lang lang ist’s her! Jetzt wartet ihr schon einige Monate auf das neue Update von homee!

Lasst euch sagen: Das Warten hat ein Ende! Halleluja! :raised_hands:

Vielen Dank für Eure Geduld liebe Community.

#homee + Hörmann = :two_hearts:

Mit dem Sprung auf die homee Version 2.29 setzen wir einen Meilenstein in der homee Geschichte.

Nach zwei langen Jahren Planung und Entwicklung könnt ihr ab heute - ganz exklusiv - den neuen Würfel von Hörmann in der homee Welt kaufen!

Wir sind stolz, dass Hörmann - Europas Nr. 1 für Tore und Türen, mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und 36 spezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien, das Potenzial und die Möglichkeiten von homee erkannt hat.

Und so könnt Ihr ab sofort nicht nur euer Garagentor per App öffnen, sondern zum Beispiel via Homeegramm auch die Beleuchtung in der Einfahrt einschalten und, falls gewünscht, auch die Haustür aufschließen. :door:

Der Hörmann BiSecur Cube ist damit der erste Würfel mit einem proprietären Herstellerfunk, der keinem Funksystem aus einer Alliance wie Z-Wave, Zigbee oder EnOcean entspringt. BiSecur ist ein eigens durch Hörmann entwickeltes und zertifiziertes Funksystem. Es zeichnet sich durch eine besonders sichere Funkverbindung aus und ist mit allen Tor- und Tür-Antrieben, Funk-Empfängern und Bedienelementen des Herstellers kompatibel.

Wir wollen nicht zu viel verraten, aber lasst uns diesen Sneak Peak: Es folgt dieses Jahr noch mindestens ein weiterer Würfel und euer Turm wird größer. :rocket:

Hier ist eine kurze Auflistung der wichtigsten Hörmann Produkte, die mit dem neuen BiSecur Cube kompatibel sind:

Folgende Garagentor-Antriebe werden unterstützt:

  • SupraMatic E/P 3 und 4

  • SupraMatic HT3

  • ProMatic 3 und 4.

Folgende Drehtor-Antriebe werden unterstützt:

  • RotaMatic / P / PL / Akku-Solar

  • VersaMatic / P / Akku-Solar

Folgende Schiebetor-Antriebe werden unterstützt:

  • LineaMatic / P / Akku-Solar

  • LineMatic H

Folgende Antriebe für Zimmertüren werden unterstützt:

  • Tür-Antrieb PortaMatic

Folgende Smarte Haustür-Antriebe werden unterstützt:

  • Funk-Türschlossantrieb SmartKey

  • Haustürschloss S5/S7 Funk

Auf der Hörmann Webseite ist ab dem offiziellen Marktstart (17.08.20) eine umfassende Kompatibilitätsliste mit vielen nützlichen Informationen zu finden.

Ab dem 18.08.20 findet ihr auch alle kompatiblen Geräte auf unserer Kompatibilitätsliste.

#Grüezi in die Schweiz

Für unsere homee Freunde aus der Schweiz wird nun auch die CH-Version der MyStrom WLAN Steckdose unterstützt. :kissing:

#Wichtige Info für alle iOS-Nutzer

Die iOS App ist in den Entwickler-Account der homee GmbH umgezogen, daher müssen sich alle Apple-Nutzer nach dem Update 2.29 auf ihrem Gerät einmal neu anmelden. Also notiert euch vor dem Update noch mal eure Log-in Daten, damit ihr euch danach wieder einloggen könnt.

#Android

Wir haben viele Fehlerquellen in der Android-App gefunden und behoben. Außerdem läuft die App jetzt dank der vielen Bug-Fixes wesentlich stabiler und flüssiger.

#Neue Icons und Symbole für homee

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und unsere Icons können noch viel mehr. Findet immer sofort die richtige Gruppe, das benötigte Homeegramm oder den gewünschten Plan. Mit unseren brandneuen Icons stehen euch viele neue Personalisierungsmöglichkeiten zur Verfügung. :sunglasses::smile::scream:

Denn mit der Version 2.29 kommen endlich neue Icons für deinen homee.

#Zu guter Letzt

So und damit wünschen wir euch super tolle heiße Sommertage und Vorfreude auf die 2.30 - welche (wir versprechen es) keine 5 Monate dauern wird :wink:

Freundliche Grüße,

euer homee Team

26 „Gefällt mir“

Wow. Mehr als 5 Monate gewartet und dann - als Mensch ohne Hörmann-Garagentor - quasi ein Update komplett ohne Benefit.

Kein einziges neues Gerät, kein einziger Schritt in Richtung Anwesenheitskontrolle, kein einziger Community-Wunsch umgesetzt - oder habe ich etwas übersehen???

2 „Gefällt mir“

Dafür ist es umsonst und so wird es immerwieder Mal sein. Sei doch froh, das es Updates gibt.

9 „Gefällt mir“

Hmmm, moin @BeSt

da kann doch aber homee nichts dafür, dass du kein Hörmann Tor hast… Ich habe Eins und kann es trotzdem nicht gebrauchen, da ich kein BiSecure habe und auch schon alles mit alten Mitteln umgesetzt habe.
Ich denke, das werden schon einige in der Community gebrauchen können. Du oder ich sind ja nun nur ein Bruchteil dieser Community.
Hauptsache es geht voran…

Viele Grüße
JayJay

9 „Gefällt mir“

Und neue Zigbee Lampen kamen dazu und myStrom WiFi Switch CH v2

2 „Gefällt mir“

Ich habe immer Probleme beim Update!
Habe homee-in-homee -> Update beim Master kein Problem
-> Update bei Slave, hängt sich auf, kann mich nicht mehr anmelden und muss dann ein Backup einspielen und das 2-3x erst dann funktioniert das Update auch beim Slave???
Mache ich was falsch?

Moin, habe auch kein Bisecure Stunden noch ein altes Ecostar mit Funk…
Ein Funkwürfel wäre toll… Aber dennoch gebe ich Best recht, was neues für die User ohne Hörmann wäre schon, zumal es noch Bugs gibt our ich weiß in der 2.28…

#Wichtige Info für alle Alexa Nutzer

Indirekt zu dem Thema passend: würde der Google Assistent auch überarbeitet bzw gibt es bei diesem auch die Möglichkeit den Rollladen in teilschritten, teilweise, zur Hälfte etc zu öffnen?

1 „Gefällt mir“

Klar wäre das schön, da bin ich bei Euch. Aber diesmal ist es eben nicht so. Für mich ist seit hih schon nichts mehr dabei gewesen, die Geräte die mich interessieren würden werden wohl nicht mehr kommen (z.B. Popp Z-Rain), aber ich habe eben auch keinen Anspruch darauf und freue mich über Stabilität und was sonst noch so kommt - für lau…

Viele Grüße
JayJay

7 „Gefällt mir“

Moin Moin … es gab ein Update für lau auch wenn nix für Dich persönlich dabei war kann ich dieses negative Stimmung nicht verstehen. Seid doch mal froh das hier die Entwicklung weiter geht und zwar in alle Richtungen. Mit dem
Nächsten Update kommt dann auch wieder was Spannendes was Dich eventuell mehr begeistert.

Ich bin jedenfalls froh das mit dem
Was abgeliefert wurde weil es einige hier mit Sicherheit weiterhelfen wird.

Genießt den warmen Tag :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich habe auch kein Hörmann Garagentor aber ich habe mir gestern mal das Produktportfolio angeguckt. Es gibt jetzt neue Türschlösser, sogar ohne Aufschrauben und Batterie sondern direkt mit Motor in der Falle. Genauso wie die Innentüröffner. Da sind schon einige neue sehr interessante Produktkategorien jetzt bei. Leider manches nur Interessant für Neubau oder eine große Sanierung.

Und wenn dich das alles nicht interessiert: durch Hörmann ist massig Entwicklungszeit draufgegangen und für 2.30 kommen wieder Basics, wie es angekündigt wurde. Aber dann da bitte nicht wieder meckern wenn dich das nicht interessiert. Man kann es halt nicht immer jedem recht machen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Der wurde auch überarbeitet ja :+1:

1 „Gefällt mir“

Auch Bugfixes sind Benefits. Außerdem bedeutet es ja nicht, dass von den gewünschten Themen in den letzten Monaten keinerlei Entwicklung eingeflossen ist.

1 „Gefällt mir“

Update lief reibungslos durch, danke @homee/ CA und auch allen Beta-Testern aus dieser Community :blush:

1 „Gefällt mir“

Moin,

bei mir übrigens auch. Sowohl beim Master (V2), als auch bei beiden Slaves (V1,V2) absolut keine Probleme. Nichteinmal die Zigbee Cubes wurden vermisst -> Perfektes Update.
Einzig, die LLS hat bei mir jetzt wieder doppelt so lange gedauert. Sie lag sonnst bei 11 Minuten und nun bei 22 Minuten. Ich habe allerdings auch über 100 Zwave Geräte eingelernt.

Viele Grüße
JayJay

Lass mal @steffen auf den Slave drauf der soll mal ein log ziehen und prüfen was da los ist.

@helste64 sende mir mal bitte per PN einen Support-Zugang, dann sehe ich es mir gleich mal an.

Hi,
nachdem mein iPhone automatisch die App auf 2.29 aktualisiert hat, muss ich mit dem Cube (2.28.4) nachziehen. Leider haben bereits drei Updateversuche fehlgeschlagen - jedes Mal in ‚Update vorbereiten‘ hängen geblieben. Jemand eine Idee?

Könntest du das Update über die WebApp versuchen neu anzustoßen?

1 „Gefällt mir“