Update: homee 2.26

Hat mit der App nichts zu tun. Gerät ist weg, sowohl aufm iPhone als auch per Web-UI. Andere z-wave-Geräte funktionieren.

Dann mach mal lieber einen extra Thread auf, hier kann das untergehen

1 „Gefällt mir“

Hallo, alle meine Eurotronic Spirit lassen sich seit dem Update nicht mehr steuern. Sind als Geräte alle vorhanden reagieren aber nicht. Bleiben in der App auch aktiv wenn ich die Batterien entnehmen. Ich habe alle Ventile neu abgefragt. Alle Heizpläne und Gruppen aufgelöst. Nichts. Kann die Thermostate nur noch per Hand regeln. Jemand einen Tipp? Grüße Dirk

Ich bitte alle hier im News Thread keine Probleme zu schildern und um Hilfe zu fragen. Das hier ist nicht der richtige Ort dafür.

5 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit glauben zu tun @anon11314990… Aber vielleicht glaubst du ja jetzt mir, dass es mir mühelos gelungen ist deiner Aufforderung folge zu leisten :wink: :

Und @Thomas bestreitet ja auch nicht, dass es mit dem Devolo System nicht möglich ist. Er sagt ja lediglich aus, dass es über einen unbekannten Weg über die Zentrale gesteuert wird, den es homee wohl nicht gelingt abzubilden. Und ja, das glaube ich @Thomas, dass die das nicht hinbekommen, wenn er das sagt. Warum sollte ich auch nicht?

EDIT: Und schade finde ich es trotzdem, dass ausgerechnet die dafür entwickelten Komponenten (Devolo Raumthermostat + Devolo Heizkörperthermostat) es nicht auch mit homee hinbekommen.

Hab eine Vermutung woran es liegen könnte. über die reguläre zwave Schnittstelle kann homee den devolos nur soll Temperaturen übergeben. Die dazu passende ventilstellung und Hysterese macht der Thermostat selber. Bei den Thermostaten die die Verknüpfung unterstützen kann homee, wenn ich mich nicht irre anstelle einer soll temp auch vorgeben in welcher Stellung das Ventil sein soll. Somit kann homee Steuern wie auch die heizkurve verhält.

Dem widerspricht aber folgende Aussage:

Wer lesen kann ist wohl klar im Vorteil :sweat_smile:

Ob ich noch eine Chance habe, dass die Danfoss Thermostate diesen Winter auch externe Temperaturen verarbeiten können…?

Nein, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wird homee das auch zukünftig nicht hinbekommen, siehe hier:

Da die Danfoss und Devolo baugleich sind, wird das wohl leider nichts. Bin da ebenfalls enttäuscht, da ich es den Devolos am ehesten zugetraut hätte, da Devolo ja extra dafür das Raumthermostat entwickelt hat. Aber das funktioniert wohl nur über die Devolo Zentrale, homee kann den Vorgang in der Devolo Zentrale leider nicht nachstellen, wie es aussieht…

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Lichter & Rollläden schalten selbstständig | Ungewollte Assoziationen

Nabend, also das Update kam bei mir wieder genau richtig. Auch bei mir gab es “Geisterassoziationen”. z.B. gingen von drei Zigbee-Lampen nur eine Bloom an.
Oder ein Spirit wollte nix machen, ich glaube es war noch mehr.
In diesem Falle lösche ich immer alle Verläufe und Tagebücher, am besten mehrmals, dann Backup und Reboot. Das mache ich ohnehin auch immer vor einem Update. Seit dem habe ich keine Startprobleme nach einem Update.

Ich mache es nicht und habe auch keine Probleme :beers:

1 „Gefällt mir“

Was haben den :ghost: Assoziationen mit ZigBee zu tun?!
Und seit wann sind Assoziationen dafür verantwortlich das Geräte nicht geschaltet werden!?

5 „Gefällt mir“

Moin,
ok das war wohl ein Verständissproblem meinerseits. Ich dachte es es handelt sich um Homeegramme oder Geräte die willkürlich/spontan ausgeführt/nicht ausgeführt werden.
:orangutan::see_no_evil:

Moin zusammen,

hat noch wer Probleme mit dem Update 2.26.1?
Seit dem Update heute morgen blinkt homee nur noch schnell grün und ist nicht mehr erreichbar.
Habe gerade ein Werksreset gemacht, danach war homee auf 2.25.1.
Dann wieder Update auf 2.26.1 um das Backup einspielen zu können.
Nachdem das Backup eingespielt wurde leider wieder nur wildes blinken :frowning:

Ist das Backup denn auch mit Version 2.26.1 ?
Wenn das von 2.25 oder 2.26 ist, sollte diese Version auch vor dem Einspielen auf dem homee sein.
Ich hatte null Probleme mit dem Update.

Nein das Backup war von letzter Nacht, also noch 2.26.0.
Es ist auch anscheinend etwas mysteriöser.
Ich habe nach neuem Reset mal 2.26.0 per USB aufgespielt und dann das Backup von letzter Nacht. Dann war plötzlich der gleiche Fehler da.
Heute morgen lief homee aber 100%ig noch!
Dann nochmal Reset auf Version 2.25.1 und ein Backup mit der Version vom 01.10. drauf gehauen.
Jetzt läuft homee auch wieder! Aber eben auf 2.25.1. Nen Update zu machen trau ich mich jetzt nicht… :slight_smile:

Das ist wirklich merkwürdig. Vor einem update lösche ich sämtliche Verläufe und das Tagebuch…

Auf die 2.61.1 ging es seit langem mal wieder komplett ohne Probleme. Normal fehlt immer der Zigbee Würfel