Update: homee 2.26

Hallo zusammen,

hiermit läutet homee ganz offiziell das lange Wochenende ein, denn: das Update auf Release 2.26 steht ab heute in den Startlöchern. Was dich neben Geräte-Integrationen (siehe Winkhaus Fensterkontakt) sowie neuen Features und Überraschungen noch so erwartet? Los geht’s!

homee Release 2.26: Die Highlights

  • Geräte-Integration: Winkhaus Fensterkontakt & Aeotec KeyFOB

  • Deaktivierbare Willkommenssprüche im Zuhause-Bereich

  • Dark Mode in der homee iOS App (ab iOS 13)

  • Fehlerbehebungen u.a. homee Energiemanager, Qubino 3-Phasen-Energie-Meter, NUKI Bridge sowie Webhooks

Neue Geräte-Integrationen

Key facts Winkhaus Fensterkontakt FM.V

  • Wird praktisch unsichtbar im Fensterrahmen montiert

  • Batterie mit Lebensdauer von ca. 5 Jahren

  • Funktechnologie: EnOcean

Key facts Aeotec KeyFOB (ZW088-C Gen.5)

  • Vier-Tasten-Fernbedienung, unterscheidet langes & kurzes Drücken

  • Schiebemechnismus schützt vor ungewollten Tastendruck

  • Funktechnologie: Z-Wave Plus

Ebenfalls integriert: Qubino Flush ON/OFF Thermostat 2!

Neue Features für die kalte Jahreszeit

Externe Temperatur für Heizungsthermostate

Für die beiden EUROtronics Heizkörperthermostate Spirit Z und Stella E können nun auch extern gemessene Temperaturen vorgegeben werden. So wird künftig noch besser sichergestellt, dass es genau dort warm wird und bleibt, wo man sich tatsächlich auch aufhält.

Heiztemperatur im Plan situativ anpassen

Pläne sind ein fester Bestandteil von homee. Sie legen fest, welcher Heizkörper wann auf welche Temperatur regelt. Was aber, wenn man nach einem langen Tag früher ins Bett möchte, die Heizung aber noch planmäßig weiterheizt? Bisher war die Temperaturvergabe via Pläne fix. Ab sofort reicht ein Klick auf eine der voreingestellten Temperaturen. Diese wird dann solange gesetzt, bis die nächste planmäßige Änderung ansteht.

Übrigens: Willkommenssprüche deaktivieren

Eine kleine Überraschung noch zum Schluss: Mit dem heutigen Update lassen sich in der App künftig die Willkommenssprüche im Zuhause-Bereich deaktivieren. Die neue Option findest du dort, wo du auch sonst deinen Zuhause-Bereich personalisierst und anpasst.

Verfügbarkeit des Updates

Das Update auf die neue Version wird mit dem heutigen Tag, dem 1. Oktober 2019 für deinen Brain Cube bereitgestellt. Welche Version du nutzt, das kannst du einsehen unter: Einstellungen > Brain Cube > Version. Und nicht vergessen, deine homee App entsprechend zu aktualisieren! Eventuell dauert es in den App Stores etwas, bis auch dort die App Versionen aktualisiert sind.

Hier geht’s zu den Release Notes!

Viel Spaß mit dem Update sagt
dein homee-Team

11 „Gefällt mir“

Wow - das ist ja ein cooles Update dieses Mal.

Die externe Temperatur beim Spirit und die temporäre Anpassung der Pläne finde ich mega. Und viele werden sich auch noch über die deaktivierbaren Sprüche freuen, wobei mir das eher egal war.

Ein echt tolles Update. Und das zu meinem Geburtstag - vielen Dank :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Alles Gute!

du meinst bei dem 100€ teuren stella, das es zumind. via google bei noch drei händlern gibt und nicht mehr auf der Herstellerseite zu finden ist (ich finde es zumindest nicht)?
Cool. :sunglasses:

Glück für alle Spirit-Nutzer! Freu mich für euch.

EDIT: ich meinte natürlich vornehmlich die Z-Nutzer :wink:

1 „Gefällt mir“

Sollte zum 01.10 nicht auch ein hörmann cube erscheinen?

1 „Gefällt mir“

Hörmann Cube wurde verschoben auf 2. Quartal 2020… leider.

Und wieder kein Z-Wave Update und damit auch keine Danalock Integration :frowning:

1 „Gefällt mir“

Der Z-Wave Stack wird zu 99,9% nicht einfach über die alte Hardware gebügelt werden können. Daher bin ich gespannt, wie das überhaupt vonstatten gehen soll.

Finde es ist ganz schön ruhig rund um den neuen Z-Wave Stack geworden?!

Ob man den schon zu den Akten gelegt hat?!

4 „Gefällt mir“

Wirklich schade, dass es hier nicht vorwärts geht. Für mich war die Danalock-Integration mal das Kaufargument. Hatte mir seinerzeit extra das Schloss mit Z-Wave gekauft.

Ich bin auch enttäuscht…aber vorerst läuft bei mir alles stabil ohne größere Probleme…und klar bin ich glücklich darüber, aber der Spieltrieb ist halt da.
Ich bin gespannt, wie Nuki die Zigbee - Integration machen will…geplant ist da wohl auch was und der Chip auch in der Version 2 verbaut…aber auch da ist still ruht der See :wink:

Update lief problemlos durch.

Die erste Aktion! homme die Persönlichkeit geraubt! :rofl:

Ein Rest ist aber leider übrig geblieben!!??

8 „Gefällt mir“

Ja…die erste Zeile bleibt…also Deine Persönliche Anrede :joy:
Rest ist bei mir auch sofort raus

Ich kann echt nicht verstehen, warum die Begrüssung immer noch stehen bleibt.
Zwar keine blöden Sprüche mehr, aber immer noch verschwendeter Platz! Bitte weg damit!
Danke!!!

9 „Gefällt mir“

Wo kann man den Begrüßungstext abschalten. Ich finde es nicht :sunglasses::cold_sweat:

1 „Gefällt mir“

Beim Stift auf der Zuhause - Ansicht. Dann runter scrollen

Siehe Release Notes unter „Übrigens“

1 „Gefällt mir“

Tja, ich hätte damit rechnen sollen. Update gemacht, Thermostat verknüpft. Obwohl es im Raum wärmer ist, dreht das Thermostat auf 99% auf. Das Problem wurde während des Beta-Tests bereits gemeldet, aber scheinbar hatte keiner Lust sich dem anzunehmen. Schade.

1 „Gefällt mir“

Laut @Thomas sollte das Problem behoben sein?!

Spirit dreht Ventil nach Verknüpfung direkt voll auf

Wenn man den Thread gründlich liest, stellt man fest, dass bereits im Beta-Test herausgefunden wurde, dass das Problem nicht (nur) an der ersten Wertänderung liegt. Für mich unverständlich warum das ignoriert wurde.