Update: homee 2.25

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: “homee-in-homee” (Neue Funktion ab V_2.25)

Klasse @homee,

das war nach meinem Empfinden das interessanteste Update seit langer Zeit. Die Beta war schon super und auch bei der Stable hat bei allen Würfeln alles gut geklappt…
Ich freu mich schon auf die 2.26 und bis dahin habe ich gut zu tun die neuen Features auszuprobieren und unsere homees weiter zu optimieren.

Weltbestes Feature (nach Cloud und Abofreiheit) ist die homee-in-homee Funktion. Jetzt werden Bereiche komfortabel abgedeckt, von denen man vorher nicht mal geträumt hat :smiley: Bei Ausfällen/Updates etc. ist nun nicht mehr das gesamte Smarthome betroffen, sondern nur Teilbereiche. Und die Last kann prima verteilt werden :+1:

Besten Dank und

Viele Grüße
JayJay

10 „Gefällt mir“

die Hue Bridge sollte eher durch homee ersetzt werden als eingebunden!

2 „Gefällt mir“

Hast Du jemals eine Hue Bridge im Einsatz gehabt und das in Verbindung mit größeren Installationen und vielen bunten Lichter??

Wenn man einmal all die Vorzüge und den Komfort und vor allem die Zuverlässigkeit erlebt hat, wird man schnell feststellen, das homee hier nicht so schnell aufschließen wird!!

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich JayJayX nur anschließen. Was mir an dem Release aber darüber hinaus besonders gut gefallen hat, ist dass Ihr wieder auf die User gehört, kommuniziert und uns mitten drin auch seeehr positiv überrascht habt. Ich hatte dieses Mal das Gefühl, dass da einige gerade wieder richtig Bock haben (warum auch immer - ich lass mich gerne weiter überraschen) und hoch motiviert sind.

So sollte es jedes Mal sein…

18 „Gefällt mir“

Hallo.
Leider wird seit dem Update die Aktion in einem neuen Homegramm nicht mehr gespeichert. Auch wenn ich diese korrekt auswähle und dann auf speichern gehe, ist anschließend keine Aktion gespeichert. Demzufolge kann ich seit dem Update keine Homegramme hinzufügen, was natürlich sehr ärgerlich ist. Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit zum zurücksetzen auf die Vorgängerversion?

Michael

Dann aber schnell auch die aktuelle Mobile App installieren! :grin:

Hast Du sowohl den BrainCube als auch die verwendete App auf den 2.25-Stand hochgezogen/aktualisiert?

Edit: Osorkon war einen Wimpernschlag schneller :wink:

Vielen Dank! Nach App Update funktioniert’s wieder.

:+1:

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Update und vielen, vielen Dank!!!

super, lief problemos durch.

neue Dim- und Toggle-Funktionen angewendet und auch Homeegramm duplizieren, funzt.

Wenn jetzt nur nicht ein Hue-Dimmer wieder spinnen würde

Bei mir lief das Update wie immer nicht sauber durch.
Update über die Beta WebApp gestartet und dann hat der gute den Prozess begonnen und ist bis zum Download gekommen.
Das war’s dann und homee hat nichts mehr gemacht. Also vom Strom genommen und trotzdem geht nichts mehr.
:scream:

Aufbacke :face_with_hand_over_mouth: good luck :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Lief bei mir problemlos durch, alle Geräte (auch ZigBee) waren sofort verfügbar. (eine graue ZigBee Lampe kurz über die App angemacht, dann war auch diese in Orange verfügbar)

Ich habe seit dieser Version (also ab der Beta) das Problem, dass sich das Update nur nach vorherigem Neustart installieren lässt. Andernfalls bricht es reproduzierbar bei “Update vorbereiten” ab.

Vielen Dank, drei homee Installationen problemlos upgegraded :smile:

Die homee in homee Funktion ist sehr vielversprechend :smiling_face_with_three_hearts:, ich denke da wird sich in den nächsten Releases noch einiges tun.
Hier mal ein erstes kleines Feedback dazu. Mein Szenario ist ähnlich wie Tobi oben beschrieben hat “Wer mit homee seine Ferienwohnung oder das Büro smart macht, kann beides ab sofort auch ganz bequem von zu Hause steuern.”

Habe homee 1 in homee 2 angebunden. Bei der Geräteauswahl musste ich ein wenig nachdenken, bin daher erst mal auf einen Timeout beim Anlernen des Gerätes gestolpert. Im zweiten Anlauf war ich dann schneller, hat perfekt geklappt und habe erst mal alle Rollläden von h1 eingebunden:

  • Rollläden steuerbar, auf beiden Seiten im Protokoll nachvollziehbar => top
  • neue Gruppe dafür in h2 definiert, h1 Geräte mit Standortkennzeichen im Namen versehen (=nur auf h2 sichtbar) => top

Nun wollte ich h2 an h1 anbinden, damit ich die Rollläden von beiden Standorten in einer Anmeldung steuern kann. Das klappt nicht, es kann wohl immer nur einen “Master” geben (Meldung: dein homee kann keinen anderen homee hinzufügen, da er bereits selbst zu einem homee hinzugefügt wurde).

Mir ist schon klar, das wechselseitig das Ganze noch komplizierter wird. Da ihr nun aber die neue Funktion zur Verfügung gestellt habt, wartet ihr sicherlich schon auf die Wunschliste / Anregungen von uns Anwendern :joy:
Bei einem Master / Slave -Szenario (innerhalb des Hauses zur Erweiterung der Reichweite etc.) passt das sicherlich. Hier sind dann auch Anwesenheitsstatus, Temperatur, Sonnenuntergang etc. identisch.
In meinem Szenario gibt es keinen eindeutigen Master und Slave, daher wäre ein gegenseitiges Einbinden und auch die Sichtbarkeit des Anwesenheitsstatus sehr sinnvoll (vom Zugriff aus homeegrammen wage ich gar nicht zu sprechen :upside_down_face:).

Ach ja: homee 3 steht bei meinen Eltern: den Anwesenheitsstatus in h2 zu sehen wäre sensationell :rofl:

Macht weiter so :partying_face::partying_face:

Nachtrag: Klassiker … welcher Admin liest schon eine Doku … nach dem Post bin ich auf homee in homee gestossen :relaxed::relaxed:

1 „Gefällt mir“

Kann ich mit Homee in Homee auch eine Hochverfügbarkeit abbilden?

Also alle Geräte dort ebenfalls anlegen und Homeegramme spiegeln? Wenn einer ausfällt, übernimmt der andere?

So nach mehrfachen Neustart und erneuten Update hat es geklappt.
:+1:

3 „Gefällt mir“

Damit kannst Du keine Redundanz abbilden!
Ist auch nicht als Backup Lösung gedacht.
Stelle Dir einfach vor du fügst in deinem Master homee einfach ein WLAN Gerät(e) hinzu.