Update: homee 2.22

Ich hatte auch keine Probleme. Lief bestens durch.

ebenso bei mir. Update ohne den Betazwischenschritt ohne Probleme bei allen in Summe 4 Würfeln.

Jo, auch bei 2 homees zügig durchgelaufen. Was mir aufgefallen ist:
Bei meinem v2 läuft das Update durch, bis alle Häkchen gesetzt sind. Er verbindet sich nach dem Update neu, und setzt dann den letzten Haken und ich erhalte eine Pushnachricht, dass das Update erfolgreich durchgeführt wurde.
Bei meinem sekundären homee (v1), dreht sich auch nach dem Update anstelle des letzten Häkchens der Kringel endlos, und ich erhalte keine Pushnachricht. Ich muss mich dann manuell wiederverbinden, aber das Update ist dann längst erfolgreich abgeschlossen.

War bei der Beta so, und auch jetzt bei der stable.

Das Verhalten kann ich so bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war dass beim V2 so, das das letzte Häckchen gefehlt hat. Ansonsten lief es aber ohne Probleme durch.

1 „Gefällt mir“

Update lief gestern auch Problemlos durch, nur hatte sich mein homee heute morgen dann verschluckt und wollte keine Aktionen mehr ausführen.
Das Interessante dabei war, das ich in der WebAPP noch genau sehen konnte welche BWMs gerade was melden und auch im Tagebuch wurde das sauber mitgeplottet, genauso das die zugehörigen HGs ausgelöst wurden. Allerdings blieben die Schaltbefehle an die entsprechenden Geräte aus.
Ein Neustart hat das Problem erstmal gelöst, aber ich beobachte mal weiter.

Ist bei mir ähnlich. Probleme mit Schaltaktionen von BMW. Dauert entweder sehr lange oder passiert gar nicht. Habe gestern Neustart gemacht. Danach lief es wieder. Heute erneut keine Schaltaktion!

@cru8602 & @JEhls

Klingt euch doch hier mit ein.
Z-Wave reagiert nicht mehr 2.22.2rc6

Scheint das gleiche Phänomen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Nur das bei mir auch ZigBee betroffen war und keine Probleme mit einer nicht enden wollenden Lila-Light-Show hatte

Update verlief leider nicht gut. Eingespielt, seit dem nicht mehr erreichbar.

Das Update lief bei mir gestern problemlos durch, allerdings habe ich genau das selbe Problem wie du. Unser homee erkennt zwar, dass der Bewegungsalarm ausgelöst wurde, führt aber das entsprechende Homeegramm entweder sehr spät oder garnicht aus.

Nach einem Neustart funktioniert es eine gewisse Zeit, aber nach 2-3mal schalten tritt das Problem wieder auf. Grade bei uns im Flur ist das ärgerlich, da dort öfter jemand buchstäblich “im Dunkeln steht”

Welche BWM verwendest du? Bei mir sind es die MultiSensor 6 von Aeotec.

@jens.lange.amberg: Nicht mehr erreichbar heißt, dass die App sich nicht mehr anmelden kann? Aus dem Internet als auch lokal nicht möglich? Was zeigt die LED an? Ist homee im Router sichtbar? Brain v1 oder v2? Laufen etwaige Homeegramme noch? Ggfs einen neuen Thread zu dem Thema öffnen, oder an einen aktuellen passenden Thread dranhängen?

Gar nichts mehr… ist auch im WLAN nicht zu sehen… Brain V1. Thread braucht es nicht, kann eh grad nichts machen weil Remote angestoßen, werd es daheim dann manuell probieren und das Backup einspielen. Für diesen Thread ist ja nur wichtig ob es durchlief oder Probleme gab.

Ich habe Fibaro Motion Sensor. Das Schalten klappt in ca. 20% der Fälle. In den anderen 80% nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir bereiten auch immer wieder mal zwei meiner Fibaro MS Probleme. Nach dem Update gestern hat einer davon gar keine Meldung über Bewegungen mehr geliefert der andere nur sporadisch. Außerdem blieben beide immer wieder in der Bewegung hängen. Nachdem ich beide gestern mehrfach Neu abgefragt habe funktionieren sie wieder zuverlässiger. Ich habe noch zwei weitere in Gebrauch, einen davon im Keller weit weg von homee, dieser läuft zu 100% zuverlässig.

VG Sven

Nach dem Update habe ich auch mit Bewegungsmeldern Probleme. Licht ging z.B. an und direkt wieder aus. Obwohl es 50 Sekunden an bleiben müsste laut Homeegramm… dann hab ich das Homeegramm geöffnet und festgestellt dass die eingestellten Zeiten ganz anders waren als vor dem Update… kann das sein oder täusche ich mich. Habe die Werte nun wieder geändert auf die vorherigen, mal schauen ob es jetzt wieder läuft.

Ich hab mal meine HGs mit Ausschaltzeiten kontrolliert, dort ist alles korrekt.

Bei mir lief das Update ebenfalls perfekt durch.

Hatte 3 “Leichen” , System läuft super !

Das hatte ich schon vor dem Update. Bei mir ist das auch deutlich im Tagebuch zu sehen:

  • Bewegung gemeldet
  • Lampe ein gesendet
  • Lampe aus empfangen
    :face_with_raised_eyebrow:
1 „Gefällt mir“

So nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Alles perfekt durch gelaufen. 27 Leichen im Z Wave Netz gehabt und alle nun weg. Ansonsten kann ich meinen Aeotec Window Door Sensor 6 nun vollwertig nutzen, da er nun, wahrscheinlich dank oomi, ein Profil hat. Außerdem ist die Iconauswahl echt toll. Konnte allen das richtige Icon zuordnen sei es Lüfter, Steckdose oder die vielen anderen Sachen.ach ne leider fehlt das Fenster bei den Rollershuttern. Aber etwas muss ja noch für das nächste mal übrig bleiben und es war ja nur ein Patch. :blush: