Update: homee 2.22

Hab jetzt nur mal kurz reingekuckt abeer für den Anfang finde ich die Heizpläne schon sehr gut. Immerhin benötigte ich dafür bisher 18 Programme um Zeiten/Fenster offen und Temperaturen entsprechend zu steuern.

Was ich noch nett fände wäre wenn es möglich wäre die Temperaur eines externen Thermometers (hier Netatmo) einzubinden.

Also sinngemäß “Wenn Temp. Netatmo >XX °C dann Solltemp. auf XX.” Verständlich ?

Eine Frage noch: Wenn ich nun einen Heizplan habe und mein Programm mit dem Netatmo weiterhin laufen lasse: Greift bzw. “Übersteuert” das Programm entsprechend einen Heizplan ?

Gehe ich dann richtig in der Annahme dass ich wieder ein zweites Programm brauche dass den Heizplan wieder aktiviert ? Also: Wenn Temp. netatmo fällt unter Wert XX °C dann Heizplan ?

Bei mir läuft seit der Beta tatsächlich homee etwas stabiler, die Schaltzeiten sind wieder erträglich geworden und es werden weniger Aktionen und Schaltbefehle vergessen.
Aber ich bin mit der Umsetzung der Roadmap alles andere als Glücklich und ohne pi und homeean hätte ich mit homee wahrscheinlich schon abgeschlossen. Ich warte noch das nächste Update und die roadmap 2019 ab. Und werde sonst zu @anon28629290 Lösung greifen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube man muss das Ganze aus zwei Perspektiven sehen. Die alten Hasen, die das über zig HGs schon gelöst haben oder eine komplett neue Käufergruppe die nun homee ins Auge fasst zu kaufen mit dem Feature ihre Heizung nun steuern zu können. Und mit wem und was verdient CA Geld? Mit neuen Kunden die neue Würfel kaufen.
Die alten Hasen würden sich natürlich viel mehr freuen über fancy Features :wink: aber an uns ist nix mehr verdient…

1 „Gefällt mir“

Jeder Kunde der hier aus all diesen genannten Altgründen geht und seine Meinung Preistut und ggf Verbreitet ist mir aber eher ein Dorn im Auge wie ein Neukunde der nach kurzem Probieren etwas anderes für sich in Betracht zieht. Diese Altkundengründe die dann ihre Runde machen , köpfen die Neukunden direkt vor dem Kauf…Greeeetz
Jetzt sollte man überlegen was tatsächlich das wichtigere ist…

Update gemacht , wie gewohnt , alles i.o.

4 „Gefällt mir“

Dann würde ich aber mal das Geschäftsmodell in Frage stellen, ob es für die Zukunft richtig aufgestellt ist!

Die Neukunden schauen sich auch im Forum um und hier mehren sich die kritischen Stimmen von Neukunden ebenfalls sehr schnell…

2 „Gefällt mir“

19 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Off Topic Geplauder (Stimmung im Forum) aus homee 2.22 Update Thread

Ich schreibe hier mal gegen den Trend:
Heizpläne gefallen mir gut, musste kurz überlegen wie ich das mache, aber da jeder Plan seine individuellen Temperaturen hat kriege ich 3 Räume damit gut versorgt.
Zeitversetzt ist für Terassentür praktisch.
Ich habe eben für 2 Räume einige HGs deaktiviert und schaue mal, wie gut das fluppt.
Bisher hatte ich einige Kontroll-HGs, die prüfen ob Heizung auch wirklich an oder aus (Spirit-Problematiken …). Die lasse ich mal an und wenn’s klappt aus damit.
Daumen hoch! Für mich ein Mehrwert und viel übersichtlicher als vorher.

Gruß Frankie
Der sich auf ne coole Anwesenheitslösung freut und danach auf kopieren von Homeegrammen

10 „Gefällt mir“

Korrekt, bin ich absolut bei dir! Die Antennen Mods sind wieder in der Richtung “gemeinsames Basteln” unterwegs :slight_smile:

Allerdings sehe ich auch das Themen mittlerweile angemotzt werden, die schon lange auf dem Tisch sind und bei denen sich nichts getan hat. (Unklare Schaltzustände, Zigbee Thematik, etc)

Das hier der Ton mittlerweile harscher wird, kann ich auch nachvollziehen…niemand kann eine Smarthome Lösung brauchen, die so etwas über sehr lange Zeit nicht in den Griff bekommt.

Das CA solche Dinge nicht kommentieren will/kann ist für mich in Ordnung, aber dann müssen die Kollegen eben damit leben, das ihnen das immer wieder vorgehalten wird. Und Mundpropaganda macht so jemand dann auch nicht mehr.

Aktuell schalten bei mir mit 2.22 Final z.B. wieder Zigbee Lampen nur sporadisch, wobei ich durch die Antennen Mods mittlerweile die Reichweite ziemlich ausschliessen kann.

2 „Gefällt mir“

Update lief bei mir reibungslos durch.

Bei den Rollläden steht jetzt allerdings „offen“ und „geschlossen“ anstatt „oben“ und „unten“.

Hm…

Seitdem Update auf 2.22 werden alle meine Fritzgeräte die ich von der Fritzbox7590 hinzugefügt habe, als „ nicht verfügbar“ angezeigt, auch nach abmelden und wieder anmelden an den homee.

Das sehe ich etwas anders. Ich finde das CA verglichen mit Marktbegleitern sehr transparent ist und immer wieder versucht zu Klarheit zu schaffen. Allerdings ist das - wie nicht anders zu erwarten - extrem schwierig, weil jede Aussage sehr, sehr genau beäugt und analytisch auseinander gepflückt wird
Da muss man schon Kommunikationswissenschaften studiert haben um zu verhindern, dass aus einer Aussage ein Bumerang wird.

Alles schwierig. Aber ich finde - bis jetzt - das 2.22 Release sehr gelungen

7 „Gefällt mir“

Und wie kann man in TestFlight darauf zugreifen?

Ich möchte mich beim homee Team um @Timo für die Weiterentwicklung in 2018 bedanken.

19 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.

Hmmmm, hab ich vielleicht etwas anders gemeint:

Viele der Thematiken haben einen Status: Ist CA bekannt, gab in den diversen Threads immer mal wieder kurze Kommentare von CA.
Danach: nichts mehr…Monate lang keine Reaktion, meist bis zum nächsten Update und der Frage, ob das Thema dort behoben wurde.

Wenn CA nicht für größere Umgebungen entwickelt, sondern nur für ein “bisschen Lichter schalten” (provokativ gesagt), dann sollen sie es bitte einfach kundtun.
Dann weiß jeder woran er ist und kann sich überlegen, ob er bleibt oder geht.

Reichweite der Würfel Zigbee und Z-Wave: Spricht für kleine Installationen.

Limitierung der ZIgbee Geräte und keine Möglichkeit zu Erweiterungen: Spricht für kleine Installationen --> zweiter Zigbeewürfel oder z.B. Hue Bridge

Keine Integration von Gira oder Busch-Jäger Schaltern: Spricht für kleine Installationen

Unklare Schaltzustände: Spricht für kleine Installationen ohne kritische Anwendungen

Energie Manager: Spricht für große Installationen in Haus Größe

Vielleicht konnte ich mein Dilemma so etwas klarer machen :slight_smile:
Ich würde mir verlässliche Aussagen wünschen, bei Themen die für das System und dessen Stabilität relevant sind.
Ob der 20zigste Power Plug in diesem oder im nächsten Update kommt, ist da eher nebensächlich.

Eine Smarthome Zentrale ist für mich kein Spielzeug mehr, sobald sie kritische Aufgaben wie Pumpen etc. steuern soll. Aktuell traue ich das meinem Würfel leider nicht zu :confused:

5 „Gefällt mir“

Jap, passt.

1 „Gefällt mir“

homee wird bei mir immer stabiler.
Je mehr der Sensoren und Aktoren ich übersiedle auf den Raspberry und die Hue Bridge umso besser läuft homee.

1 „Gefällt mir“

Die Eltako FT55 kannst du mit passenden Wippen in den Semesterferien gut verbauen…^^ finde ich auch besser als Zigbee Schalter oder z wave Schalter mit Batterie…

Hab ich im Einsatz, allerdings hakt er mit dem Gira Event Klar Grün am Rahmen an.