Update: homee 2.22

Jep, geht jetzt… Da war ich wohl zu schnell :smiley:

:+1:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Bei mir kringelt er schon gefühlt ewig bei “Update herunterlagden”.
Ist das so groß, oder ist der Server überlastet?

EDIT: jetzt ist beim Installieren. Hat wohl nur länger gedauert als sonst. :grinning:
EDIT 2: Alles bestens durchgelaufen. Keine ausgegrauten Geräte.

Den Teil hatte ich verstanden, mir ging es um die Steuerung einer elektrischen Heizung vs. Warmwasserheizung.

Zur Problemstellung der “korrekten” IST Temp Ermittlung, die hier mit eingewebt ist:
Ich bin der Meinung bin die im Z-Wave Standard definierten Assoziationen lösen dieses Problem auch nicht. Auch über diesen Kommunikationsweg kann an einem Ventil (Thermostat ist für mich, was irgendwo an der Wand hängt, am Heizkörper ist das Stellventil, kein Thermostat (auch wenn eines eingebaut ist)) der IST-Wert nicht überschrieben werden.
Wäre auch alles nicht sinnvoll, denn die Wärmeverteilung im Raum ist nicht homogen. Daher soll in einer Ecke das Ventil weiter öffnen, als an anderer Stelle im gleichen Raum.
Ich bin der Meinung, das Problem lässt sich nicht generell lösen, sondern braucht eine angepasste, je nach gewünschtem Steuerungsziel.

Ich finde es doch etwas enttäuschend, dass Fehler nicht behoben werden. Schon bei Rel. 2.20 wurde z.B. beim Eltako FAH 60 festgestellt, das es ein Fehler ist, dass der Helligkeitswert 2 nicht ausgewertet wird. Wann werden mal bekannte Fehler bei offiziell unterstützen Geräten bereinigt? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s schon mal wo anders erwähnt.
Es gibt Fehler die sind schon so alt das sie bereits Bestandsschutz haben und deshalb wohl nie beseitigt werden.

2 „Gefällt mir“

Beim Eltako MS (Wetter) ist es doch genau so:

Das ist somit kein Fehler und daher war auch keine Änderung zu erwarten, es war ja auch nix geplant.

1 „Gefällt mir“

da hat wieder der böse hersteller eine funktion ersonnen, die abweichend vom standard-protokoll übertragen wird - mimimimimiiiiii :slight_smile:
verzeiht. da habe ich immer beaker im kopf…

(ist übrigens nur auf thomas damalige antwort bezogen)

1 „Gefällt mir“

Ist es nur bei mir oder geht seit 2.20 der FTP Backup nicht mehr (2.22.1 auch schon getestet)

Meins klappt (v2 2.22.1)

bzw.: geklappt hat es mit 2.22

Auf meinem alten NAS, wo ich bisher nur das Umlautproblem hatte, geht jetzt gar nichts mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung mit dem “quote command”. Ich sicher jetzt auf meinem Mac. Da ist der FTP-Service neuer.

genau das hab ich seit 2.20 bis 2.19 war es problemlos

FTP-Backup funktioniert bei mir problemlos auf meine NAS, auch mit der neusten 2.22.1 - gerade getestet

image

klappt auch mit ganz aktueller Version von vor ein paar Minuten nicht

hm wie gesagt kann ich nicht bestätigen. Welche NAS verwendest du, ich habe eine QNAP

1 „Gefällt mir“

Synology und seit einer der letzten Homee Updates lief es nicht mehr

Hast du schon mal versucht den FTP Server neu in homee anzulegen

japp - ohne Erfolg… ist definitiv ein Bug im homee - Zugriff mit anderen Clients auf das gleiche Ziel mit gleichem User rennen…

nur komisch, dass es mit QNAP funktioniert ist also nicht nur ein homee Thema

naja FTP ist ja kein Hexenwerk… werden die homee Jungs schon hinbekommen :slight_smile:

Backup auf FritzNas und Qnap NAS funktioniert.
(v2 2.22.1)