Update: homee 2.20

korrekt :slight_smile: hab ich BetaTobi

Danke :slight_smile:
Hmm, bei mir sind 15ms im Mittel (WLan).
Jetzt bin ich am überlegen… :smiley:
Naja, Luxusproblem :slight_smile:

Nichts geht über Kabel! :wink:

2 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Wollte gerade das Update machen, aber der Prozess hängt seit 10 Minuten bei “Update herunterladen” fest. Was kann ich machen? Das dauert doch sonst nicht solange…

LED am homee leuchtet permanent orange.

Edit:So, Stecker gezogen und noch mal probiert. Jetzt ging es auch zügig durch.
Geräte nach kurzer Zeit alle da. FTP läuft auch (testweise)

Es tut mir leid es sagen zu müssen aber ich kann alle Nutzer von Fibaro Motion Sensoren nur davor warnen die Version zu installieren. Nach dem Update funktionierte die Kommunikation mit den Sensoren nur noch sporadisch was sich darin äußerte dass Bewegungsmeldungen häufig nicht mehr vom Homee verarbeitet wurden. Außerdem wurde auch der “Back to normal” Status nach einer Bewegungsmeldung durch den Sensor häufig nicht mehr erkannt, was zu einer kontinuierlichen Bewegungsmeldung im System führte. Darüber hinaus wurden auch plötzlich vom System Bewegungsmeldungen ausgegeben, denen keine Sensormeldung zu Grunde lag (zumindest gab es kein entsprechendes optisches Signal vom Sensor).

Nach dem Downgrade auf die Vorversion (2.19.1) läuft mein System jetzt Gott sei Dank wieder, aber das Experiment hat mich den LAN Adapter sowie jede Menge Zeit und Nerven gekostet. Ich gehe davon aus, dass auch andere Z-Wave Sensoren betroffen sind, da auch mein Tür-Sensor (Sensative Strips) nur mehr sporadisch funktionierte. Sehr traurig da die Version funktional einen echten Mehrwert geboten hat.

Hier kann ich dir nun wirklich nicht zustimmen.
Ich habe 8 Motionsensoren von Fibaro im Einsatz seit über 2 Jahren.
Die Version 2.20 hat bei mir keine Veränderung in der Funktionsweise der Sensoren bewirkt.
Daher würde ich es nicht pauschalisieren, was nicht heißen soll das es bei dir nicht so ist.
Ich gehe mal davon aus das du es mal mit frischen Batterien und auch mit abfragen des Sensors probiert hast.
Alternativ die Teile nochmal löschen, zurücksetzen und neu anlernen.

VG

3 „Gefällt mir“

Auch meine Fibaro Motion Sensoren funktionieren problemlos, auch mit 2.20

3 „Gefällt mir“

Hab wirklich alles probiert: Neue Batterie, Sensor neu einlernen sogar komplett neuer Sensor. Ich sag ja auch nicht dass es bei Jedem so ist, aber das sind halt meine schlechten Erfahrungen und ich finde das nur fair zu teilen

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das liegt nicht an homee, ich hab die 2.20 und einen beinalten fib motion sensor, er tut was er soll.

Schade das die z-Wave jünger mit homee das mesh nicht checken können. Da hilft es leider nur schlau zu planen. Aber eine log Funktion soll ja noch kommen. Um derlei Probleme zu erkennen.
Hast du schonmal versucht den Empfang des Sensors zu checken. Fibaro hat die Funktion eingebaut.

Ich empfehl das z-Wave Buch von Dr pätz.

Z-Wave funktioniert anders als WLAN, enocean und zigbee.

Ich freu mich auf den neuen Stack…

Viel Glück , Ron

2 „Gefällt mir“

Wenn du allen Usern abrätst die diese Sensoren benutzen, dann ist das über einen Kamm scheren.
Das finde ich halt nicht passend.
Das hilft Dir natürlich nicht weiter und ich hoffe das du mit der 2.19 erstmal leben kannst und dann bei 2.21 wieder einsteigst.
VG

8 „Gefällt mir“

Also meine funktionieren auch alle einwandfrei… ich vermute dein Mesh ist nicht der bringer…

Und in wie weit hat die Version Einfluss auf die Qualität des Mesh?

Offenbar sind Optimierungen zur Stabilität von z-Wave gemacht worden, die Deinem existierendem mesh nicht zuträglich waren. Da der verwendete z-Wave Stack “veraltet” ist, lässt sich wohl nicht mehr viel optimieren,. Der sich in der Zertifizierung befindende neue Stack ist dann top aktuell. Und sollte so manches z-Wave Zipperlein obsolet machen, so lange man das eigene mesh gut geplant und aufgebaut hat.

Ok, das macht tatsächlich Sinn @jano! Hast Du Insides wann mit dem neuen Stack zu rechnen ist?

Nein, hab ich nicht. Steht alles hier im Forum. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo hat noch wer Probleme mit dem Update?
Konkret wird mir per Push und Start der App ein Update angeboten. Sobald er aber unter der Rubrik Updates reinspringt und sucht, so findet er nichts und meint das ich die aktuelleste Version (2.19.1) habe.

Habe Homee bereits mehrfach schon Stromkosten gemacht und ihn auch sanft heruntergefahren.

Hat noch wer einen Tipp?

Gruß Maik

Versuch mal usb - Update

Datei gibt’s hier

Bei mir das selbe Problem. Hat vor der 2.20 über mehrere Versionen funktioniert.

Hey, ich habe leider gerade kein Pc zur Hand werde es aber dann mal irgendwann wohl do machen müssen. Ggfs liegt es ja auch an den Updateservern?! Ich hatte einen anderen Artikel gefunden wo wohl dass das Problem war.

Gestern hatte ich es auch noch mehrfach versucht. Zwei mal hat er auch den Updateprozess eingeleitet. Er blieb aber bei den ersten Punkt (ich glaube Verifizierung) hängen und hat noch nicht mal angefangen etwas herunterzuladen.

Gruß