Update: homee 2.13

Was mich an der Stelle so irritiert: wie unterschiedlich zuverlÀssig Homee abhÀngig von der Nutzung zu laufen scheint


Ja, das finde ich auch sehr interessant. Ich vermute dass die bauliche Unterschiedlichkeit der Wohnungen, HĂ€user, Höhlen eine große Rolle spielt. Dazu die Position der WĂŒrfel und GerĂ€te.
Das lÀsst sich nicht bei Tests abbilden
Funk bleibt Funk mit allen vor und Nachteilen.
Ich fĂŒr mich muss sagen das ich seit 2.12 sehr zufrieden mit der ZuverlĂ€ssigkeit des Systems, ich hoffe das bleibt auch so (ist immer wieder spannend ein Update zu machen) :wink:

Bei mir nÀmlich Àhnlich.

Einfache Systemtheorie: Die KomplexitÀt/FehleranfÀlligkeit nimmt mit zunehmender Zahl an Komponenten exponentiell zu :wink:

Mit dem Haus kann es aber nicht so richtig was zu tun haben.
Wenn homee die Lampen ausschaltet sie ausgehen aber sofort wieder an muss es irgendwie an homee oder den Geraeten liegen. Und da es mittlerweile Berichte gibt das es ja viele verschiedene Geraete so machen ist mein Tipp ja homme

Sicher, es liegt nicht nur an den baulichen Gegebenheiten, logischerweise spielt auch die FĂ€higkeit von Homee und deren Programmierer und Designer ne Rolle. Das macht es ja so unglaublich komplex ein Smart Home System universell funktionierend zu machen


Kann ich mit nur 25 GerĂ€te nicht bestĂ€tigen. Ausserdem machen bei mir seit 2.13 die Zigbee-Lampen Probleme. Homee ist seit der 2.13 in meinen Augen, was ZuverlĂ€ssigkeit angeht, mehr als einen Schritt zurĂŒckgegangen.

3 „GefĂ€llt mir“

Hallo Susi.

Habe den homee neu gestartet und da war das NUKI. Also hat das bei mir einfach etwas gedauert.
Habe die neuste Version 2.13.0 installiert.

Gruss Steffen

Ich stelle die Frage jetzt hier einfach mal in die Runde:

FĂŒr das TĂŒrschluss von Nuki brauch ich aber auch leider auch die Bridge oder? Also eig dieses hier oder?
Nuki Combo - Elektronisches TĂŒrschloss (Smart Lock und Bridge) 349 €

Nicht nur das TĂŒrschloss fĂŒr 229€ , da dieses nur BT hat oder?
Aber "nur " damit es WlanfÀhig ist 150 mehr ausgeben?! Oder kann das dann noch mehr?

MFG

Aza

Nuki ist nur mit der Bridge wlan fĂ€hig. Das Combo kostet im Moment 299€.
Vorteil: Du kannst auch aus der Ferne deine Wohnung öffnen, oder freigaben erteilen.

Super danke :slight_smile:

Hatte nur bei Amazon geschaut da waren es 349:). Ok dann muss ich nur noch kein Problem lösen mit der HaustĂŒr dann werde ich die wohl kaufen:) Danke

Als ich muss sagen, das letzte Update war aus meiner Sicht ein Meilenstein. SĂ€mtliche Bugs sind weg und das System lĂ€uft besser als je zuvor. Die HGs laufen flĂŒssig. Vielen Dank an das Homee -Team. Weiter so.

4 „GefĂ€llt mir“

Hallo
seit 2.13 funktioniert der Aeontec MultiSensor 6 nicht mehr zuverlÀssig.
Das Problem ist dass er zb. die Helligkeit misst aber dann nach irgendeinem Wert einfach einfriert (gar nicht so einfach bei den Temperaturen grad) . Ich hab meine Jalousien damit gesteuert und es ist nicht gut wenn (Wetterbezug der zweite ;-)) meine Jalousie nicht runterfÀhrt wenn die Sonne aufs Fenster brennt.

Bitte mal checken und auf den zuverlÀssigen Stand von 2.12 bringen.
Danke

Auf dem Bild mit der Kurve sieht man den Bereich wo er einfriert. Dann muss ich manuel das Teil neu abfragen, dann passt es meist.
Aktuell ist wieder eine Gerade zu sehen, könnte sein das ich wieder abfragen muss


Die Gerade am Ende meinst Du?
Dies sieht eher danach aus, das noch keine neue Daten ĂŒbertragen wurden.
Wenn z.B. um 13.00Uhr 6000Lux ĂŒbertragen wurden und du um 14.00Uhr noch einmal deine Kurve anschaust, wirst du eine gerade sehen, wenn in dieser Zeit keine neuen Daten kommen. Eventuell hilft es, wenn du das Meldeintervall verkĂŒrzt.

Nein, eher den Bereich wo dann die graue Linie folgt.
Den meldeintervall hab ich kĂŒrzest möglich eingestellt, der ist minimal bei 4 Minuten ( warum geht das nicht mehr kĂŒrzer? )
Komischerweise geht bei einem baugleichen teil in meinem Besitz das intervall minimal auf ne Stunde


Das ist merkwĂŒrdig. Ich habe zwei StĂŒck und beide funktionieren.

Hab mir eben das neue Beta installiert. Werde es weiter beobachten, hoffe das es nun wieder zuverlÀssig funktioniert.

DrĂŒcke die Daumen.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Aeonlabs Multisensor 6

Hm, bin unsicher ob das hier richtig ist oder nicht! Aber ich sehe im Homee ein neues Update und habe keine Ahnung, was mit dem Fix 2.13.1 nun anders ist als mit 2.13.0.

Als Anregung: Bei offiziellem Release eine Update-Meldung a la:
=> ZigBee Bugs mit GerÀten xy gelöst
=> Problem z gelöst
=> Mehrere kleinere Darstellungsfehler bereinigt.

Also so, dass man in etwa einschÀtzen kann was drin ist.

Nur eine Idee.

1 „GefĂ€llt mir“