Update auf 2.30 -> Brain nur noch sporadisch erreichbar

Ich will hier nicht Wortklauberei machen, sondern nur mögliche Fehler ausschliessen:
Die 2.30 wurde erst vorgestern veröffentlicht, „ein paar Tage her“ wäre dann eher eine Beta.

Hast du aufm Brain und in der App jeweils die normale Variante der 2.30 installiert, oder nutzt du momentan noch eine Beta Version auf beiden Geräten (oder nur auf einem)?

ist das nicht das selbe Problem wie hier

sowie hier
Verbindung verloren und verbindet sich auch nicht wieder ??

In der Übersicht meines Ubiquiti Setups sieht es so aus als wenn homee täglich WLAN Performance verliert.
Nach homee Neustart liegt die Signalstärke bei -72dBm und wird dann nach und nach schlechter. Ein anderes IoT Gerät direkt daneben liegt konstant bei -60dBm.

Kann sich hier etwas verschlechtert haben, nicht in der letzten 2.30 Version sondern bereits vor einigen weiteren? Siehe auch Kommentar bzgl. Proxy!

Das Problem besteht exakt nach dem Update auf 2.30 am 30. Oktober. In meiner Web App wird mir "Apple HomeKit (Beta) angezeigt. Doch soll diese seit dem 15. September angeblich abgelaufen sein.

Mmh - über die Web App habe ich scheinbar Zugriff zum Brain Cube. Zumindest wird mir hier der aktuelle Verlauf im Tagebuch angezeigt.


Doch ich habe seit dem Update auf 2.30 keinen Zugang über die Mobile Apps von Apple HomeKit und Eve.

Ob ich auf dem Brain und in der App die normale oder die Beta Version nutzte, kann ich gar nicht sagen. Ich hatte nur einmal ein Update 2.30 installiert und das war über die Web App.

Hilft das ein wenig weiter?

Mal ein Update:

Habe den Support angeschrieben und Steffen hat geantwortet. Wlan Reset wurde durchgeführt und dabei ist aufgefallen, dass sobald der Zigbee Cube aufgesetzt wird die Verbindung per App verloren geht. Kann hier jemand sagen, wie ich den Zigbee Cube resette, wenn ich keinen Zugriff habe?

Zu den anderen Anmerkungen:

  • Keinerlei Beta Versionen in Verwendung
  • Brain nach Wlan Reset Standalone dauerhaft erreichbar
  • Vor dem Update (scheinbar) vorgestern (@Wildspareow :wink: ) mit Zigbee Cube keinerlei Probleme

Dir ist schon klar, dass Du alle Zigbee-Geräte resetten und neu einlernen musst, wenn Du diesen resettest und damit alle Verbindungen im Zigbee-Controller-Chip im Zigbee-Cube löschst.
Diese Verbindungen lassen sich nicht aus einem Backup wieder herstellen.

1 „Gefällt mir“

@TypoGrafika Du schmeißt ziemlich viel mit Apps und Betas um dich :wink:

Wie es scheint, hast du dich nicht neu zur homee Beta angemeldet. Mach das mal:

Dann sollte wieder alles laufen.

Ansonsten lade bitte die normale iOS homee App aus dem Store (nicht die beta aus Testflight). Dann sollte es aber klappen :wink:

Wobei ich schon sagen muss, dass es gerade unter iOS schon etwas verwirrend sein kann. Selbst wenn man das Beta deaktiviert hat (wie ich zuletzt) kann Dir die Auto-Update Funktion der Apps dazwischeschiessen, wenn die App nun nicht mehr zum Core (war bei mir bis eben noch 2.29.x) passt.

@Steffen - das wäre mal einen Supportartikel wert, denn die App kannst Du ja nicht mehr downgraden.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich vor gut 2 Jahren zur homee Beta angemeldet, da ich meine Geräte auch über Apple HomeKit steuern wollte - mehr auch nicht. Und die Apps habe ich auch nur deshalb, da es scheinbar nicht „die eine App“ gibt, mit der ich all meine Geräte der verschiedenen Hersteller gemeinsam verwalten kann. Oder habe ich hier etwas verpasst :face_with_monocle:

Als Laie fehlt mir schlichtweg einfach oft der Durchblick :wink:. Jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen - Bluetooth, WLAN, Zigbee, EnOcean, Z-Wave und, und, und. Wenn man sich nicht regelmäßig mit dem Thema Smart Home auseinandersetzt, so wie die Profis in diesem Forum, dann verliert man sehr schnell den Überblick (denn hatte ich allerdings noch nie :cry:).

Soll ich mich nun erneut als Beta Tester eintragen oder einfach nur die normale homee App aus dem Store laden? Muss ich dann in der homee Web App Apple HomeKit (Beta) trennen oder so belassen, wie es jetzt eingestellt ist? Wie schon erwähnt, möchte ich auch weiterhin möglichst viele Geräte über Apple HomeKit steuern können.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Die normale langt. Brauchst meines Wissens nichts verstellen.
Nur deine jetzige alte homee App funktioniert nicht mehr. Eine Appleiche ohne Funktion.

Dann deinstalliert ich die alte homee App von meinem Smartphone und installiere die neue „normale“ aus dem App Store.

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!

Die Neuinstallation hat soweit funktioniert und ich kann wieder mit der App arbeiten. Ein Zugriff über Apple HomeKit und Eve auf meine Geräte ist aber leider immer noch nicht möglich.

@TypoGrafika kannst du mir einen Support-Zugang per PN zusenden?

Das mache ich doch sehr gerne - wenn ich wüßte, was PN bedeutet :frowning:

Privatnachricht - klicke auf sein Icon und dann Nachricht senden.

Vielen Dank - Ihr müsst schon Deutsch mit mir reden :blush:. Wie gesagt, ich bin Laie!

Alles gut - wir helfen Dir mit aller Geduld alle so gut es geht - beißen tun wir nur, wenn man sich verbal etwas danebenbenimmt :wink:

1 „Gefällt mir“

@TypoGrafika deine Brieftaube ist angekommen und schon zurück auf den Weg zu dir :slightly_smiling_face:

Hallo Steffen, mir wird die Nummer 93610 angezeigt. Muss auch nicht heute sein. Morgen oder Übermorgen wäre auch kein Problem :smiley: Nochmals vielen Dank!

Hallo hblaschka, vielen lieben Dank für dein Verständnis :blush:

1 „Gefällt mir“

Auch die Supportnummer solltest Du per PN übermitteln und nicht hier im Forum posten. Sie entspricht in etwa dem Passwort bei geöffnetem Supportzugang.