Update auf 2.30 -> Brain nur noch sporadisch erreichbar

Hallo zusammen,

Nach durchforsten aller möglichen Beiträge seh ich mich leider gezwungen, nun einen Thread aufzumachen.

Habe vor 4 Tagen glaube ich das Update von (ich denke es war) 2.27.X auf 2.30. gemacht. Damit ist Homee aber nun leider nicht mehr verwendbar… Probleme sind:

  • Brain ist nur noch gelegentlich erreichbar per App und Webapp
  • Wenn nicht erreichbar steht in der App „Verbindung verloren“ und in der Webapp „Aktualisieren“.
  • Wetter wird nicht mehr aktualisiert
  • Homegramme spielen verrückt (schalten Lampen um 16 Uhr, obwohl 18 Uhr programmiert ist)
  • Homegramme arbeiten aber, auch wenn der Brain Cube nicht erreichbar ist

Folgende Änderungen wurden zusammen mit 2.30. vorgenommen:

  • Einbindung zweier Dect Geräte über FritzBox
  • EInbindung einer Zigbee Birne
  • Ein Homegramm geändert von „fester Uhrzeit“ auf „Sonnenuntergang“
  • Alexa oben genannte Geräte hinzufügen lassen

Alle Änderungen wurden in einem glücklichen Moment, in dem ich mich mal einwählen konnte, zurück genommen.

Homee blinkt gelegentlich grün (schnell), fängt sich aber wieder. Meistens leuchtet er durchgängig grün, ist aber trotzdem fast nie erreichbar.
Standort von Homee 10cm neben Fritzbox (7590). Standort wurde die letzten Tage mehrfach variiert -> keine Änderung.
Für mich hat das Update auf 2.30. Homee leider unbenutzbar gemacht und ich bin hier echt auf Hilfe angewiesen, da ich sonst leider ziemlich teuren Elektroschrott hier stehen habe :frowning:

Für Hilfe bin ich jedem dankbar!

Hast du deine Fritzbox auch auf das letzte Update gebracht? Ich glaube, da gab es ggf auch Änderungen. Ich suche Mal nach den Infos

Ich bin auf 7.20 und könnte noch auf 7.21 gehen. Werde das mal versuchen, allerdings kann ich mir ein Problem seitens der Fritzbox nicht vorstellen, da die Probleme schlagartig mit 2.30 angefangen haben.

Warte mal noch mit dem Update der fritze. Ich finde die Portinfos gerade nicht…da hast du also nichts verändert?
OK…hast du ein Backup? Könntest du per USB zurück auf die 2.29?

Backup ist nicht vorhanden. 2.29 ist also leider nicht möglich.
Update auf 7.21 ist jetzt schon drauf :sweat_smile:

Vielleicht noch ein paar Infos:

  • Homee war immer mit Fritzbox verbunden, auch wenn nicht erreichbar (Netzwerkstatus in FritzOS)
  • Homee lässt sich anpingen trotz Nichterreichbarkeit per App.
  • Tagebuch zeigt nichts -.-

Und die homee Led?

WebApp:

App (Android):

Homee ist grade mal wieder am grün blinken. Das wird sich aber gleich wieder legen erfahrungsgemäß

Du sagtest, du hast das Update vor 4 Tagen gemacht? War das noch die Beta?
Gehst du im Browser über myhomee? Und was sagen Android oder iOS App?
Lösch auch gern noch einmal den Browser cache

Update war vor schätzungsweise 4 Tagen. Vielleicht waren es auch 3 Tage.
Keine Beta, nutze nur offizielle Releases.

Eigentlich verwende ich nur die Android App. Erst aufgrund der Probleme versuche ich es parallel auch mit der App über my.hom.ee.

Ok…ich war zu langsam… Das ist wirklich merkwürdig. Bitte schreib eine Mail an den Support und ggf @Steffen eine PN mit Zugangsdaten für den Supportzugang falls du auf deinen homee kommst. Mir fehlt da leider gerade auch die Idee, woran es noch liegen könnte

Android sagt das, was oben auf dem Bild zu sehen ist.

1 „Gefällt mir“

Ok. Trotzdem danke, Souly75!

Entschuldige, dass i h nicht mehr helfen kann. Ich kenne dein Problem nur zu gut…noch unter einer anderen Version. Musste damals den homee komplett platt machen … hatte aber wenigstens ein Backup. Richte dir das bitte als erstes ein, wenn es wieder geht.

Auch ein Versuch ist es noch, homee hart vom Strom zu nehmen und Mal einige Minuten aus zu lassen…dann wieder hochfahren lassen.

Das war eine meiner ersten Maßnahmen, die leider keinen Erfolg erzielt haben :frowning:
Ich schreib mal dem Support und mache ggfls einen Reset.

Hatte exakt das gleiche Problem und hin- und herversucht, eine Lösung zu finden. Was letztendlich geholfen hat, war ein Reset des Brain-Würfels und ein Restore eines Backups. Hilft dir nicht viel, da du ja, wie geschrieben kein Backup hast, aber ich wollte mal berichten, wie es bei mir war

Ich habe das gleiche Problem. Nachdem ich das Update 2.30 installiert habe, ging nichts mehr. Das ist nun ein paar Tage her. Ich bin nur Anwender und kein Techniker und habe daher keine Ahnung, wie ich hier weiter vorgehen soll. Dummerweise steht der Brain Cube in Kapstadt/Südafrika und ich bin in Deutschland. Ich habe zuvor jedoch noch ein Backup gemacht. Ein Neustart des Brain Cubes hat leider nichts gebracht.

Auch ich bin für jede Hilfe dankbar.

@Steffen, es gibt jede Menge Arbeit für Dich.

Ich will hier nicht Wortklauberei machen, sondern nur mögliche Fehler ausschliessen:
Die 2.30 wurde erst vorgestern veröffentlicht, „ein paar Tage her“ wäre dann eher eine Beta.

Hast du aufm Brain und in der App jeweils die normale Variante der 2.30 installiert, oder nutzt du momentan noch eine Beta Version auf beiden Geräten (oder nur auf einem)?