Unterschiede zwischen Hörmann und Homee Braincube

Hallo in die Runde,
gerade habe ich festgestellt, dass es offensichtlich einen Unterschied zwischen dem Hörmann Braincube (Smart Home Zentrale (Hörmann homee - Die Smart Home Zentrale | Hörmann) und dem Homee Braincube gibt. Lt. Hörmann ist in deren Braincube das Bisecure Protokoll enthalten.
Woher kommt dieser Unterschied und gibt es unterschiedliche Eigenschaften zwischen beiden Systemen (Im Vergeleich zu Homee mit sep. Bisecure-Würfel)?
Danke vorab und viele Grüße aus Bonn
Kurt Speelmanns

Hallo und willkommen in der Community,

Woher der Unterschied kommt kann ich Dir nicht sagen, aber beide verfügen meines Wissens nach über den selben Funktionsumfang.

Edit: Einzig dein Türmchen ist dann kleiner :wink:
Vergleich mal die Preise, könnte sein dass der Hörmann Brain etwas günstiger kommt, als die zwei separaten Würfel.

Wurde auch schon hier gefragt

evtl ist das hier für Dich auch von Interesse

2 „Gefällt mir“

Wenn Du als Neukunde Deine Hörmannprodukte versmarten möchtest, kannst Du zum Hörmann homee greifen. Da ist zusätzlich zur normalen Brain-Platine schon die Hörmann Bisecure Platine mit im Würfel enthalten.
Wenn Du allerdings schon einen (normalen) homee besitzt, kannst Du das Türmchen mit dem Hörmann Erweiterungs-Würfel aufstocken.

Technisch sind beide Optionen identisch.

2 „Gefällt mir“

Technisch sind beide Optionen identisch.

Beleg?

Oder weiter gefragt. Ist es so, dass der normale Cube schon an Speichermangel leidet? Dann stelle ich die Frage, wenn der Hörmann-Cube integriert ist, dann sollte sich auch an der Hardware (mehr Speicher) etwas ändern. Ausnahme: Der Cube ist groß genug, um beide Platinen (Brain+Hörman BiSecur) in dem selben Gehäusemaß unterzubringen.
Egal. „Technisch identisch“ KÖNNEN die beiden Lösungen gar nicht sein.

Daher meine Frage: sind die Anwendungsmöglichkeiten/Funktionsumfang identisch?
Und vielleicht (noch) wichtiger: welche aktuelle Hardware-Version der einzelnen Cubes ist heute (Stand August 2023) auf dem Markt. Sind das immer noch dieselben Geräte, wie vor 5 Jahren? Oder hat sich hardware-technisch da was verbessert/verändert. Z.B. Anbindung an LAN, z.B: mehr Speicherplatz usw. ?

Gerne bitte alle, die sich auskennen, einen Hinweis geben. Danke Euch!

Hallo und willkommen in der Community

Ja, das sind sie

Aktueller Stand ist der homee v2, das aber schon seit ein paar Jahren
Zum aktuellen Stand des Hörman Cubes kann ich keine Aussage machen, es war mal von einer Version 2 die Rede, aber ob es diese nun schon gibt :man_shrugging: evtl mal die Forensuche dazu nutzen.

2 „Gefällt mir“

Leider kann ich nur ein :heart: unter Deine sehr informativen Antworten setzen.
Also hier noch eines: :heart:
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Gerne :innocent: eben dafür gibt es diese Community

Die anderen Würfel habe ich nichr erwähnt :see_no_evil:
Bei Zigbee, Enocean, WMS und Centronic gab es keine Änderungen (Hardware seitig)
Lediglich bei Z-Wave gibt es mittlerweile einen neuen Würfel mit dem 700er Chipsatz. Der alte wird Gen5 und der neue Gen7 genannt. Der Gen7 unterstützt leider noch nicht alle Geräte des Gen5, dafür aber neu hinzugekommene (welche auf dem Gen5 aufgrund des alten Chips nicht gehen)
Da Du aber noch keine Bestands Z-Wave Herde hast dürfte das nicht so dramatisch sein. Wie vorhin schon gesagt die :mag: hilft bei fast jeder Frage.

2 „Gefällt mir“