Hörmann Würfel

Hallo, Hörmann brain cube irritiert mich. Es gibt einen blauen Würfel mit Aufschrift Hörmann für 99.- und einen grauen mit der Aufschrift Hörmann für 199.-. Ist der graue eine Kombination aus brain und Hörmann-Logik? Welcher ist zu empfehlen? Die Hörmann-App dürfte wohl überflüssig sein?

Bisecure Cube.
Als Erweiterung zu einem bestehenden Brain Cube.

Brain Cube mit Bisecure Funkmodul integriert.

Hat beides Vor- und Nachteile. Aber pauschal kann man sagen: Wenn du sowieso noch einen Brain brauchst, nimm den „grauen“, ansonsten eben den blauen.

Du kannst sowohl die Hörmann- als auch die Original-homee-Apps nutzen

Für Bisecure gibt es soweit ich weis keine Repeater und kein Mesh.
Über die Reichweite des Bisecure-Funk wurde hier noch nicht viel berichtet. Wenn es aber hier zu Problemen kommt und man mit dem Hörmann Würfel näher zum Garagentor muss, ist die Lösung mit einem Hörmann Brain mit Bisecure sicher praktisch. Deswegen gibt es ja auch homee in homee (hih) :wink:

Das dachte ich mir fast, dass es Reichweitenprobleme geben kann. Aber kann ich denn mit dem Hörmann brain dann nur auf die Tore zugreifen (weil Licht etc. über den anderen brain mit Zigbee, zwave läuft), oder sind die brains so verbunden, dass ich ga rnicht merke, welcher brain gerade agiert? Wäre der Hörmann-brain ein Mesh-Punkt? Ich bin da sehr unsicher.

Du musst Dir bei hih eine Master-Slave Konstellation vorstellen. Es gibt einen Master-homee und einen oder mehrere Slave-homees. Dies Slaves kennen nur die Sensoren und Aktoren, die an ihnen eingelernt sind. Der Master-homee kann über WLAN auch die Sensoren und Aktoren eines Slaves bei sich als WLAN-Gerät darstellen, damit Du übergreifende Homeegramme erstellen kannst. Dabei müssten Master- und Slave-homee nicht mal im selben WLAN/LAN sein, da notfalls die Verbindung über den Proxy hergestellt wird. Jeder homee für sich baut mit seinen Funk-Cubes allerdings seine eigenen Funknetzwerke der einzelnen Protokolle auf.

Hier noch eine interessante Seite, die sich mit Funk im Allgemein und Hörmann-Funk im Besonderen beschäftigit: