Umzug auf Gen7 - Geräte ausgegraut

Installiere verteilt an zentralen Stellen 2 oder 3 Unterputzmodule als Repeater. Die Shelly Wave z.B. sind günstig. Damit erhöhst Du die Ausfallsicherheit des Mesh.

1 „Gefällt mir“

Ich habe im ganzen Haus bis auf die Asus Rauchmelder nur noch Strom Betriebene Zwave Geräte verteilt.

@Steffen, welche Firmware hast du auf deinen Gen7, 7.19.5 oder 7.21.0?
Schöner wäre auch gewesen , wenn du hättest schreiben können: keine Probleme habe :wink:

Der Fehler ID 753756 scheint ja in beiden Firmwareversionen vorhanden zu sein.
Ist dieser Fehler für uns homee-User relevant bzw. sollte wir etwas beachten?

Der gravierendere Fehler ID 1227385 scheint sich ja mit der Firmware 7.20.0 eingeschlichen zu haben und steht auch bei der 7.21.1 auf ungelöst. Daher wurde ja auch parallel die 7.19.5 veröffentlicht?
Bei der 7.19.5 gibt es ja hierzu auch keine Einträge. Schade, dass es jetzt offensichtlich auch hier Probleme auftreten :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Habe mir aktuell mit der Firmware 7.21, eigentlich ein bereits gefixtes Problem mit den Dead Nodes wieder eingefangen.

Geräte werden unregelmässig als Dead Node geführt, das homee equivalent zu ausgegraut.
Zum Glück lassen sich die Dead Nodes mit einem Ping sofort wieder beleben. Das erledigt für mich eine Automatisierung. So, dass praktisch ich nichts davon merke.
5 Dead Nodes in den letzen 24h.

Von Verzögerungen oder Total ausfällen kann ich nichts berichten. Ist nach wie vor das Stabilste Z-Wave Netz, das ich je hatte.
Trotz Gen7 und der noch unausgereiften Firmware.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Wie lange gibt´s es die Gen7-Fimware schon? :thinking: Das Ganze wird langsam lächerlich…

Hallo zusammen,

ich hatte mir von dem Update erhofft dass endlich meine Roller Shutter 2 zulassen, die Lamellen anzusteuern.
Ich warte mittlerweile seit über einem Jahr auf eine Lösung und es ist immer noch nichts passiert.

Stattdessen habe ich jetzt das gleiche Problem wie ihr alle, nur dass bei uns seit Tagen alle Raffstore zu sind und sich kaum steuern lassen.

Wie geht es weiter?
Hab echt Lust mich nach alternativen umzusehen, ich verliere die Geduld.

Gruß, Chris

2 „Gefällt mir“

Auch leider hier: Habe Gen5 und Gen7 in Betrieb. Beinahe alle Komponenten (Devolo) haben sich nach dem Update verabschiedet. Alles lief monatelang stabil…

@Steffen Vielleicht sollte die Auslieferung des Updates gestoppt werden, sind ja nun schon viele Meldungen…könnt ihr nicht einfach den Zwave Teil wieder rausnehmen?

2 „Gefällt mir“

Hattest du hierzu unter „Support und Bugs - Z-Wave Gen7“ ein Thema eröffnet?
Die Roller Shutter 2 sind ja eigentlich unter den kompatiblen Gen7-Geräte mit allen Eigenschaften gelistet. Eventuell ist dein Problem untergegangen oder du hast eine falsche Einstellung an deinem RS.
Schreib doch diesbezüglich nochmal in deinem ursprüngliches Thema etwas zu deinem Problem, vllt findet sich hier inzwischen Hilfe zum Roller Shutter 2. Hier geht es doch eher um das Update und die allgemeinen Probleme mit der Gen7-Fimware von Silicon Labs.

3 „Gefällt mir“

Ja, es gab hier schon einmal ein Thema, aber das ist mir im Moment ziemlich egal und ich hatte da auch schon wirklich vieles versucht… wir haben auch die Pumpe von der Heizungssteuerung über ZWave inkludiert und auch die funktioniert jetzt nicht.
Es wird langsam richtig kalt und ich brauche eine Lösung dafür.
Kann das Update nicht irgendwie rückgängig gemacht werden?
Vorher hat alles tadellos funktioniert, bis auf diese Sache mit den Lamellen.
Ich würde mir wirklich ein Downgrade wünschen.
Sag ja nichts, wenn ich mir ne Beta lade und dann hab ich das Problem - dann bin ich selber Schuld, aber so sehe ich das wirklich nicht ein, vor allem, wenn ich einer von vielen bin, der das Problem hat.

Gruß, Chris

1 „Gefällt mir“

Übrigens habe ich in meinem anderen Bereich, wo ja die selbe Kombination steht, noch kein Update auf 2.40.1 gemacht. Aber auch dort zeigt der Gen7 die 7.19, also vermutlich 7.19.5. Dort gibt es keine Probleme. Das Update macht der lila Würfel wahrscheinlich auch ohne das Update des Brain.

Der Gen7 ist ohne Update 2.40.1 auch schon auf 7.19 gestanden. Je nachdem welche Updates du letztes Jahr gemacht hast, dürfte das die Version 7.19.2 oder 7.19.4 gewesen sein.

3 „Gefällt mir“

Ah ok

Weiß denn jemand wie das Ganze jetzt weitergeht? Es kann doch nicht sein das jetzt alle Nutzer eines Z-Wave Gen7 Würfel ohne Funktion bleiben. Mein Support Kontakt antwortet nicht mehr und hier scheint das Thema auch einzuschlafen. Gibt es schon Lösungen oder Workarounds die an mir vorbei gegangen sind?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe das Problem gelöst, und zwar ein für alle mal.

Hat mir zwar die eine oder andere Nachtschicht gekostet, aber ich habe nun einen erfolgreichen Wechsel auf HA durchgeführt.
War zwar echt mühsam, weil ich jeden UP Aktor ausbauen musste, da ich die Geräte nicht einmal noch exkludieren konnte, aber es war die Mühe wert.

Tut mir leid, dass das so kommen musste, aber ich hab so lange auf einen Lösungsansatz für meine Lamellen gehofft und nichts ist passiert.
Und dass der Gen7 Cube jetzt solche Probleme gemacht hat, hat mir echt den Rest gegeben.

Macht keinen Spaß tagsüber im dunklen zu sitzen ohne Heizung, weil die Raffstore nicht aufgehen und die Pumpe nicht läuft. :man_facepalming:t2:

Mittlerweile läuft wieder alles, und zwar ganz genau so wie ich es mir immer schon vorgestellt habe.

Also, falls wer einen Brain Cube + Zigbee + Z-Wave Gen7 Cube erwerben möchte, gerne melden - fliegt sonst beim Fenster raus.

Echt Schade eigentlich, hatte solch eine Freude mit dem Ding. :see_no_evil:

Gruß, Chris

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt kein Programmierer, aber was bei HA auf Admin User Ebene geht, müssten die Programmierer bei Homee eigentlich auch fix umsetzen können…

Bei mir läuft parallel ain Raspi mit HA und einem Aeotec Gen7 Stick. Zum Glück ohne update und ohne Probleme.

Und was genau ist HA?

Google ist Dein Freund:

4 „Gefällt mir“

Wenn man in verschiedenen Foren über den Zwave Gen 7 sich beliest, gibt es diese Probleme nicht nur bei homee das es hackt. Viele die keine Lust mehr auf den Gen7(z.B. Aotec Gen7) haben, gehen wieder zurück auf den Gen5.
Die nächste Lösung wehre der „Gen8“(Zooz 800) der soll richtig gut sein und die bekannten Probleme nicht mehr haben und eine extreme Reichweite.

2 „Gefällt mir“

Wenn das dann auch so lange dauert wie bei der Einführung des Gen7 muss ich wohl meinen Erben diesbezüglich eine Nachricht hinterlassen. :laughing:

6 „Gefällt mir“