Umzug auf Gen7 - Geräte ausgegraut

Hallo, ich hatte noch einen Gen5 im Einsatz und haben meine Fibaro Roller Shutter 2 jetzt alle mal auf den Gen7 umgezogen damit der Gen5 endlich mal verkauft werden kann. Das umziehen klappte einwandfrei aber heute Morgen habe ich dann gesehen das 2 F RS ausgegraut und nicht mehr ansprechbar waren. Das hatte ich noch nie bei den Dingern. Was könnte ich jetzt machen? Auf alle ist die Firmware 3.4 installiert.
Noch eine weitere Frage was haltet ihr eigentlich von den Shelly im Gegensatz zu den Fibaros also für die Rolladensteuerung?

LG

Hast Du andere Gen7 Aktoren am Gen 7 Würfel, die als Repeater dienen können?
Als provisorischen Tipp würde ich mit dem Verkauf den Gen5 Würfels warten. Seit ich Gen7 wieder entfernt habe, läuft mein Gen5 Mesh wieder prima und ich bin zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Die Fibaro Roller Shutter2 sind super! Am Z-Wave Gen5!

Solange es Silicon Labs nicht schafft, eine stabile und fehlerfrei Firmware für den Gen7 zu veröffentlichen, kann man eigentlich nur raten, nicht auf der Z-Wave Gen7 zu wechseln.
Die Fehler, die da noch auftreten, sind mehr als nervig.

Den Verkauf des Z-Wave Gen5 würde ich mir momentan noch überlegen :wink:

3 „Gefällt mir“

Ok das merke ich anscheinend gerade. Mit dem Gen5 lief alles super. Wie bekomme ich denn jetzt die Geräte zurück auf den GEN5? Oh man da kauft man was neues und dann das. Dann kann ich den Gen7 ja wieder verkaufen

1 „Gefällt mir“

Das ist schon wirklich ärgerlich, nur wurde auch umfassend über die womöglich auftretenden Probleme hier im Forum berichtet… vorher informieren ist sicher auch ein Weg sich Ärger und Zeit zu sparen.
Soll aber nicht heißen das es deine Schuld ist… :beers:

2 „Gefällt mir“

Ja leider hätte Ich man. Aber jetzt ist zu spät. Aber wie bekomme ich jetzt schnell wieder die Geräte auf den GEN5? Oder vielleicht tut sich ja doch noch was in nächster Zeit beim Gen7 oder eher nicht ?

Umziehen geht wohl nicht zurück gehe ich davon aus. Also Geräte löschen und neu anlernen und dann alle HG bearbeiten.

1 „Gefällt mir“

Welche Firmware-Version hat dein Gen7?
Wenn du noch nicht auf Firmware 7.20 oder 7.21 warst, also kein Beta-User bist, bekommst du mit dem heutigen Update die Firmware 7.19.5 auf deinen Z-Wave Gen7. Da sollten wieder Verbesserungen enthalten sein.
Und auch heute im Update:

1 „Gefällt mir“

Seit dem Update gestern habe ich nun Riesenprobleme mit dem Gen7. Die Geräte sind teilweise im Wechsel ausgebaut oder werden als nicht verfügbar angezeigt. und egal, welchen Zustand sie anzeigen, sie funktionieren einfach nicht oder mit Minuten Verzögerung. Ein Aktor, der als nicht verfügbar angezeigt wurde, konnte geschaltet werden.

Brain: 2.40.1 (ea44351d)
Gen7: 7.19 (nicht: 7.19.5)

Ich habe schon vieles versucht. Vom Strom genommen, Neustart, Würfel abgenommen, Gräte neu abgefragt. Es hilft nichts.

Das alles ist unfassbar nervig und eigentlich überhaupt nicht mehr tragbar.

Hat noch jemand eine Idee?

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Mariocologne,

nach einem Update braucht es in der Regel etwas Zeit bis sich das Mesh wieder aufbaut und da in der Firmware von seiten Gen7(Silicon Labs) noch ein „bekannter“ Bug vorhanden ist, haben wir ein Fix eingebaut der die Geräte wenigstens versucht zu schalten, es aber leider vielleicht zu Verzögerungen kommen kann.

1 „Gefällt mir“

Die Zwave Gen7 Geräte funktionieren in der aktuellen Version praktisch gar nicht mehr. Wie kann man dann so was ausrollen. Ich war mit der Vorgängerversion überglücklich, endlich haben die Fibaro Roller Shutter 2 alle zügig funktioniert. Wann ist mit einer Bereinigung des Problems zu rechnen?

@vobi Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an, ob es hier vielleicht auch andere auslöser gibt.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht nur dir so . Bei mir geht bei Zwave auch nichts ( gar nichts) :person_shrugging:
Irgendwann kann man Mal ein Gerät schalten und im nächsten Moment geht dann gar nichts mehr und es ist alles grau.

Hatte das System schon komplett neu aufgesetzt weil ich mit dem Gen 7 extreme Probleme hatte. Das ganze hat genau 3 Wochen super funktioniert. Dann ohne mein Zutun bei homee war letzen Sonntag mit einmal Schluss und es ging gar nichts mehr. ( genauso wie vorher).

Das einzigste was ich gemacht habe ist die Fritzbox getauscht wegen defekt und ich habe mir Adguard auf einem Pi installiert und ins Netzwerk gehängt.

Ich habe eigentlich von Anfang an mit dem Gen7 Probleme( seit er auf dem Markt ist)

Nach 1 Jahr Probleme damit, bin ich auch langsam am verzweifeln.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt das Update 2.40.10 gemacht und sehr beim Gen7 noch die 7.19. Bei mir ist es ähnlich heute morgen war auch einmal die Jalousie die vorher nicht funtionierte oben dafür aber zwei andere noch unten. Das gibt es doch nicht ich hatte echt nie Problem warum verkauft man so einen Scheiss oder bekommt es nicht in den Griff? Was kann ich jetzt also tun will ja nicht alle Geräte komplett neu wieder anlernen auf den GEN5. Hab doch gerade erst den Umzug auf GEn 7 gemacht. Wo ist denn genau das Problem?

LG

Supportzugang per PN liegt seit heute Mittag per Mail vor,
VG Vobi

Problem ist mit auch der Gen7 Würfel.

Schau mal hier:

Bei mir dito, Gen7 schaltet wann er will, nicht wann er soll.
Hatte bis zum Update ein stabiles System wie lange nicht mehr. Könnte heulen :weary:

Aber ich lerne auch nicht dazu, warum mache ich das Update so früh.

Es geht wirklich nichts mehr. Und es liegt definitiv an dem Update.
Ich habe in einem anderen Bereich die selbe Kombination, und selbstverständlich das Update noch nicht gemacht. Da läuft alles wie vorher. Einwandfrei. Ich habe Steffen nur auch einen Support Zugang zukommen lassen. Bisher konnte ich mir immer sehr gut selber helfen, aber diesmal geht gar nichts mehr.

Übrigens habe ich auch nicht die 7.19.5 erhalten. Es ist bei 7.19 geblieben.
Kann man nicht die 2.40 wieder als 2.42 ausrollen?

1 „Gefällt mir“

Einfach ohne das Zwave Update??? :+1: :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“