Türklingel

Hallo,

da ich öfters vom Keller aus arbeite und dabei ein Headset zum telefonieren auf habe, höre ich unsere Klingel nicht, gibt es ein Geräte (Kamera oder Klingel) was über Homee eingebunden werden kann, damit ich eine Benachrichtigung auf den PC oder Handy bekomme?

Gruß

Wenn Du in der Suchfunktion mal “Türklingel” eingibst, bekommst Du folgende Treffer:

2 „Gefällt mir“

Bitte alles Weitere dann in einem der vorhandenen, passenden Threads weiterdiskutieren. :+1:t3:

??? Nun wieder offen ???

OK dann stelle ich doch noch mal eine Frage an den Thread-Ersteller.
Was hast Du Dir als

So vorgestellt? Willst Du von homee eine Pushnachricht erhalten?
Es gibt diverse mehrere Türsprechstellen, die sogar ein Klingel und Bildsignal auf Dein Handy schicken können (und das geht auch ohne homee).

Du kannst natürlich auch deine Klingel mit einem Modul versmarten und dann eine Kamera per Webhook auf Deinem PC auschalten lassen.

Du kannst dir auch ne Netatmo Presence holen, uns sobald die eine Person auf deinem Grundstück sieht, kannst du ein HG auslösen lassen, z.B. eine Lampe anschalten, per Webhook einen Bose SoundTouch anschalten oder (mit Unterstützung eines Raspberry Pi und Homeean) Sonos dir erzählen lassen, dass sich jemand vor deiner Haustür herumtreibt.

Bringt nichts. Er hat

Da muss schon was auf dem Bildschirm aufpoppen.

Auf den Handy reicht schon, das ist per Pushbullet mit dem PC verbunden.
Und es sollte zu Anfang nicht so teuer sein, das wäre die Lösung mit dem Türkontakt von Fibaro gar nicht man so schlecht.

Einfach schön laut stellen, das dämpft kein Headset :laughing::+1:t3:

Ich habe meine Türklingel sowie den Türöffner mit folgenden Komponenten smart gemacht:

  • Nebensignal-Controller (NSC 602-0)
  • Popp Türöffner

Das ganze eingebaut im meinem Siedle Haustelefon.

Leider ist der Popp Türöffner nicht mit homee kompatibel, deshalb läuft dieser am Home Assistant.
Über ein WebHook lasse ich mir dann Push-Nachrichten zusenden.

Hihi, ich wollte eine Smarte Lösung :wink:

Danke für die Antworten, aber von Einfach mal eben machen, ist man ganz weit entfernt…

Ein Relais einsetzen parallel zum Gong. An dem Relais (muss ein Potentialfreier sein!!) ein Fibaro Türsensor 1. Generation mit Binärkontakten anschließen.
Den Türsensor habe ich bei mir nicht mehr hinter dem Gong untergebracht und so dran geklebt:

Also nur um den Status mitzubekommen. Wenn einer klingelt schließt der Kontakt und du kannst dann via HG dir eine Push schicken lassen.

2 „Gefällt mir“

@memooo die Anlage bei mir sieht auch so aus. Hättest du ein paar Details wie du es gelöst hast?

Guck mal hier, hier hab ich schon was zu geschrieben.:

Ich habe das eltako Relais parallel zum Gong angeschlossen. Und den potentialfreien Ausgang mit dem Binäreingang.

Cool Danke.

Damit sollte doch auch ein Fibaro Universal Sensor direkt am Hauptmodul im Keller auch klappen? Damit sollte dann auch der Türöffner per homee klappen?

Du kannst den Universalsensor zwar benutzen, um z.B. den Klingeltaster an IN1 anzuschließen und das Signal über OUT1 an die Klingelanlage weiterzugeben. Der Fibaro Universal Sensor schaltet seine Ausgänge aber immer nur synchron zum EIngangssignal und nicht auf Befehl vom Controller. Für die Ansteuerung desTüröffners brauchst Du ein separates Aktormodul.