Ich wollte ein Triggersignal für Homee wenn die Türklingel gedrückt wird.
Um damit was auch immer zu machen. Eine Sirene einschalten die ich auch im Keller höre, eine Push Nachricht empfangen wenn ich im Garten oder nicht zu Hause bin, die Polizei verständigen falls ein Einbrecher klingelt. Egal, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Mein erster Gedanke war den Fibaro Binärsensor zu verwenden, mein zweiter Gedanke war die Nutzung des Fibaro Tür/Fensterkontaktes FGK-10, der bietet ebenfalls einen Binäreingang und hat den Vorteil, von Homee voll unterstützt zu werden. Das war ein guter Gedanke, wie sich später herausstellte.
Also überlegt wie man das Teil am einfachsten einbinden kann. Natürlich zunächst kompliziert statt einfach. Da ich in die mysteriöse und eingemauerte Verdrahtung zwischen Klingelknopf und Klingeltrafo nicht eingreifen wollte, blieb nur die Klingel selbst. Wenn der Knopf betätigt wird erhält sie Spannung. Da es sich um einen Gong handelt, ist es DC. Schon mal ein Vorteil. Eine Messung ergab 5V. Die kann man natürlich nicht auf den Binäreingang geben, muss ja potentialfrei sein. Also bei Conrad ein 5V Kleinstrelais identifiziert und fest entschlossen, dieses zu kaufen, über die 5V anzusteuern und die Schaltkontakte mit dem Fibaro zu verbinden. Das hätte garantiert auch funktioniert.
Doch dann habe ich die Funktionsweise eines solchen Gongs nochmal rekapituliert.
Was passiert wenn der Klingelknopf betätigt wird?
Richtig, es macht “Ding”.
Und wenn man ihn loslässt macht es “Dong”.
Und warum entstehen all diese befremdlichen Geräusche?
Weil ein Elektromagnet aktiviert wird und einen Klöppel gegen die “Ding” Stimmgabel donnert. Lässt man den Klingelknopf los schießt der Klöppel zurück und poltert gegen die “Dong” Stimmgabel.
Als meine Gedankengänge bei “Elektromagnet” ankamen, fiel der Groschen und eine geniale Idee wurde geboren, meine genialste Idee überhaupt in den letzten 3 Tagen.
Auf was reagiert so eine Tür/Fenstersensor am liebsten?
Richtig, auf einen Magneten. Wenn er einen Magneten kommen sieht, schließt sein eingebauter Reedkontakt pflichtgemäß und wenn der Magnet wieder geht, öffnet er. Wenn dieser Reedkontakt nun auf so einen kleinen Fuzzimagneten wie den beiliegenden reagiert müsste er doch auf den mächtigen Gong-Magneten erst recht reagieren.
Also habe ich den Sensor über dem Gong-Magneten platziert und den Klingelknopf betätigt. Und tatsächlich, sofort wechselt der Sensor bei “Ding” seinen Zustand von “offen” auf “geschlossen” und zurück synchron mit “Dong”.
Ich habe dem Sensor dann noch einen Temperaturfühler spendiert und verfüge nun über eine Gong-Temperaturfühler mit Klingelknopfmeldefunktion.
Und das ohne irgendwelche Eingriffe in irgendwelche Verdrahtungen. Ich bin begeistert.
Im Foto könnt ihr die Platzierung des Sensors erkennen. Ich hatte natürlich auch Glück, dass das alles von den Abmessungen fast perfekt geklappt hat.