Türklingel - Homeegramm gesucht

Hi,

ich habe meine Türklingel mit einem Fibaro Fenstersensor verbunden, sodass, wenn jemand klingelt, vom Sensor das per Zustandsänderung an den homee weiter leitet.
Funktioniert super soweit, aber ich grübel mich hier an dem entsprechenden Homeegramm zu tode.
Folgendes soll passieren:
Wenn sicher der Zustand des Fibaro Sensors ändert, soll im Wohnzimmer das Licht an und aus gehen. Wenn das Licht im Wohnzimmer schon an ist, soll es aus und wieder an gehen.
Den obersten Part habe ich realisiert, aber, wie packe ich das dann noch dazu, dass er prüft ob das Licht an ist und dann entsprechend das Licht aus und an schaltet?
Meine Homeegramme sehen aktuell so aus:
Homeegramm1

Homeegramm2 (Wohnungsklingel)

LG

Mach 2 HG:
1: Wenn es klingelt

Und nur wenn Licht aus

Dann Licht an und dann aus.

2: wenn es klingelt

und nur wenn Licht an

Dann Licht aus und an.

Die Unterscheidung hängt dann alleine nur an der Bedingung

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle noch eine kleine Erweiterung bei den beiden HGs: HG1 sollte als erste Aktion HG2 ausschalten und als letzte mit 10 Sekunden Pause wieder ein. Das selbe nur vertauscht für HG2. Sonst wird´s lustig, wenn jemand öfter kurz klingelt :wink:

3 „Gefällt mir“

danke euch beiden, ich denke einfach noch nicht “homee” genug. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Einfach die Bedingungen weglassen und noch zwei weitere Intervalle hinzufügen

Wenn man die Bedingungen weg lässt ist das Licht danach womöglich in einem anderen Status.
Also vorher aus und dann an oder vorher an und dann aus.

1 „Gefällt mir“

Egal ob das Licht an oder aus ist, es hat spätesten bei der zweiten Aktion den gleichen Zustand wie im Homeegramm

Deswegen ja die 2 HG mit der Bedingung, damit ist sichergestellt das das Licht den selben Zustand wie vor dem Klingeln.

Wenn du nur ein HG hast und da zwei weitere Intervalle (an und dann aus) einfügst, hat die Lampe wirklich immer den zustand wie am Ende vom HG, blinkt aber einmal mehr.

Wenn jemand Abends klingelt und es draußen schon dunkel ist, sitzt du anschließend im dunkeln. Das muss ja nicht sein. :wink:

Stimmt, das habe ich nicht bedacht.