Fibaro Door/Window Sensor für Türklingel

Hallo homees,

laut der Anleitung des Fibaro Door / Windows Sensor ist die Möglichkeit gegeben, die Eingänge auch zusätzlich mit der Türklingel zu verbinden. Dies ist mit der Hilfe von Relais einfach, schnell und unkompliziert einzubinden.

Fibaro Manual

Jedoch wurde dieser Anzeigeparamater, zu mindestens kann ich es der Kompatibilitätsliste und der “Umgesetzt” Information zur Folge, nicht eingebaut. Gibt es dazu weitere Informationen?

PS: Die Installation des FIBARO Temperatursensor DS18B20 (FIB_DS-001) ist möglich? Denn Temperatur ist bei Kompatibilität mit ausgegeben, jeodch in der App keine Information “Kein Tempfühler installiert” oder ähnliches ausgegeben.

VG
Simon

2 „Gefällt mir“

Nachtrag:
Die Einfachheit der Installation: Fibaro Door Bell

:exclamation: Arbeiten mit Strom und an elektrischen Bauteilen bitte bei mangelnder Kenntnis von einem fachkundigen Installateur durchführen lassen. :exclamation:

Sollte diese Funktion noch nicht gegeben sein, kann ich im Anschluss gerne einen Feature Request stellen. Denn ich denke dort wirklich an einige Vorteile:

-Push auf das Smartphone
-Visualisierung der Klingel mit Licht (Stichwort Zigbee Lampen)
-Unterstützung von Menschen mit Taubheit
-…
:thumbsup:

Ich hatte vor kurzem selbige Frage an den Support geschickt. Hier die entsprechende Antwort. Danke dafür an Patrik!

Du kannst zusätzlich zum Temperatursensor die Klingel anschließen. Den Anschluss “GND” musst du dabei doppelt verwenden.
Das Klingelsignal schaltet aber das gleiche Signal, wie der Magnet auch. Das kann das Gerät nicht unterscheiden und liegt nicht an homee.

Werde ich demnächst testen und Rückmeldung geben!

Der Temperatursensor wird auch unterstützt, aber lediglich wenn auch einer angeschlossen ist. Hast du also einen Sensor angeschlossen während du ihn einlernst wird dieser Messwert auch angezeigt. Es gibt keine Anzeige wie “Kein Tempfühler installiert” oder ähnliches.
Wie Patrik dir im Support schon korrekt mitgeteilt hat, funktioniert auch das Relais. Jedoch nur ENTWEDER Relais ODER Magnetkontakt.

1 „Gefällt mir“

Wäre das hier noch eine Alternative? Kann man den HomeMatic-Kontakt nicht einfach parallel an den Gong/Drücker hängen? Oder fließt da zu viel Strom?

Kleiner Hardwarehack - HomeMatic HM-Sec-Sc

Hey Leute, plane auch meine Türklingel “smart” zu machen. Wer kann mir helfen. Habe mich schon eine lange Zeit im Netz versucht, schlau zu machen, blicke aber nicht ganz durch. Folgende Ausgangssituation liegt vor. Siedle Türsprechanlage. Klingeltaste der Anlage liefert Strom an den in der Wohnung befindlichen Gong, es klingelt. Würde gerne den Fibaro Tür/Fensterkontakt parallel zum Gong schalten, damit ich dann eine Pushbenachrichtigung aufs Handy bekomme, wenn es klingelt. Der Sensor Fibaro Sensoreingang ist aber wohl empfindlich gegen Strom, somit sollte wohl ein Relais zwischengeschaltet werden. Welches Relais brauche ich (Bezugsquelle!)? Wer hat schonmal sowas realisiert? Bitte Feedback! Danke schonmal!

Moinsen,

ich wollte mir auch einen Fibaro Fensterkontakt an die Türklingel montieren, damit ich mitbekomme, wenn in meiner Abwesenheit geklingelt wird, oder ich vielleicht durch die Kopfhörer nichts höre. Ich kriege leider einfach nicht auf die Reihe, was für ein Relais ich benötige, um den Fibaro potentialfrei anschließen zu können…
Könnte mir da vielleicht geholfen werden?

Und bitte keine “Elektriker-Belehrungen”, wir reden hier von 9,5V und nicht 400V. :smirk:

Und weil ich den Text gerade unter einem falschen - oder unpassenden - Topic gepostet habe, muss ich jetzt noch irgendwelchen Text hier hinschreiben, damit die Nachricht nicht zu ähnlich ist… :unamused:

Soll keine Schleichwerbung sein…

Das ist mein weg mit einer Gira Türklingel in der großen Lösung im Schaltkasten…

Vom Prinzip sollte aber auch ein Fibaro Türsensor in jeglicher Klingel auch direkt zu montieren sein…

Hey @Kappezkopp,

habe ich gerade so realisiert. Ich habe ein 6V Gleichstrom Relais dafür noch in der Werkstatt gehabt und parallel zur Klingel angeschlossen. Den Fibaro dann an einen Öffner-Kontakt…
Für den Schließer hat es nicht gereicht, aber der Öffner löst aus. Da es ein Gleichstromrelais ist hast Du dann natürlich ein Brummen während es ausgelöst wird, sollte aber nicht schädlich sein…

Jetzt sagt Homee mir das es klingelt, das Display des vom Wandtablet geht automatisch an und ein Eintrag im Homeelog findet statt…

Ich schau nachher mal was das für eine genaue Bezeichnung hat…

Edit: Sorry, hat ein bissel gedauert, aber dafür habe ich auch gleich einen Link :slight_smile:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich vorsichtig, ich weiß nicht ob der Fibaro Spannung auf dem Eingang verträgt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich…

1 „Gefällt mir“

Erst mal besten Dank für die Rückmeldungen, ich werde das mal weiter prüfen.

Gibt es da schon eine Lösung? Und macht es da einen Unterschied welchen Fibaro ich nehme? Hatte mir auch gedacht das ich den einfach beim klingelst Halter parallel schalte und wenn den jemand drückt geht es an Homee…

Hey @matical,

klar Lösung gibt es, sogar hier im Thema.
Da der Eingang im Fibaro potentialfrei sei soll, wirst Du niemanden finden, der sich das kostbare Teil zerschießt…
Mußt Du selber mal probieren :wink:

Viele Grüße
JayJay

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte jetzt meine klingel anschließen aber irgendwie funktioniert nichts… Habe den Eingang für den Gong an das relay geschaltet und gegenüber den Fibaro. Mein Gedanke war, dass wenn es den Gong gibt das er dann schaltet…
Oder muss ich das relay an den Strom (ac/DC) schließen?

Danke

Der Fensterkontakt ist kein Relais, sondern bietet die Möglichkeit zum Anschluss einen potentialfreien Schalters. Direkt an den Strom anschließen wird der Fibaro nicht mögen.

:coffee:

Ich glaube, das ist der Punkt, an dem die meisten - inklusive mir - scheitern. Das geeignete potentialfreie Relais zu finden…

Danke für die schnelle Antwort. Is halt schwierig da es eine Hausanlage ist… Das magnetrelay dazwischen soll ja das richtige sein. Klingel tut es ja noch, so dass der Schaltkreise ja gegeben sein dürfte. Also spinnt wahrscheinlich der Fibaro…

Ich konnte jetzt kein zusätzliches Relais auf deinem Bild sehen. Wenn du natürlich ein Relais dazwischen hast, kannst du das auch mit dem Fibaro verkabeln.

Wichtig: Die Sensoren an den Fibaros müssen montiert sein, bevor er an homee angelernt wird.

:coffee: