TRÅDFRI Shortcut-Button

FYI

Danke für die schnelle Hilfe.
Habe den Button nun erfolgreich einlernen können.

Im Gegensatz zur Anleitung habe ich jedoch den Resetknopf im Shortcut-Button gedrückt gehalten. Daraufhin hat dieser einen Reset gemacht und ist in den Pairing-Mode gegangen. Das „faden“ der LED war hier lange und anhaltend.
In diesem Zustand habe ich das Pairing am Homee gestartet (der Shortcut-Button lag dabei auf dem Zigbee-Cube). Alle 2-3 Sek habe ich den Shortcut-Button gedrückt, dass dieser nicht wieder einschläft.

Bei mir ist nun auch die Versionsnummer zu sehen (danke @achi ).
@annaeymnd Danke fürs verlinken der Artikel - diese sollten fast zusammengefast werden.

Gruß
Sven

2 „Gefällt mir“

Seit der Button offiziell von homee unterstützt wird, kriege ich keinen mehr zum laufen…
Hatte vor Monaten erfolgreich 2 angelernt, welche auf Anhieb funktioniert haben.
Da die Unterstützung ja jetzt da ist, habe ich nochmals 3 Stück geholt. Ich kann alle problemlos anlernen, jedoch haben sie keine Funktion…
Alle 3 lassen sich auch Problemlos beim IKEA-Hub anlernen und funktionieren auch alle…
Warum funktioniert das bei homee nicht?
Ich bin hartnäckig und habe es mindestens 10 Mal versucht…
Einmal wird er als Single-Taster, ein anderes Mal als 4 Fach Taster gefunden…
Meine ersten Beiden funktionieren problemlos als 4 Fach Taster…
Bin ich der Einzige der das Problem hat?

Core Version: 2.34.0 (e9b2ea89)
iOS App Version: 2.34 (7561)

Hi,

Konnte letzte Woche auch nicht widerstehen und habe mir zwei Buttons bei Ikea mitgenommen.
Anlernen beim ersten Versuch ging in drei Sekunden durch.
Allerdings wurde das Schalten dann nicht in homee erkannt. (Der Button wurde als 4er-Taster eingelernt).

Also einmal zurückgesetzt und direkt neben dem Turm erneut angelernt.
Im Ergebnis wurde wieder ein 4er-Taster erkannt….der diesmal aber problemlos funktioniert.

Dieses Verhalten hatte ich aber schon oft bei Ikea-Geräten, dass diese sich erst richtig nach dem Zurücksetzen haben einlernen lassen…

App und homee sind bei mir jeweils 2.34

Vg

Wenn er richtig erkannt wird, hat er doch nur eine Taste. Solche nicht 100%-ig richtig eingelernte Geräte machen dann meist später Problem …

1 „Gefällt mir“

Hier gibts sonst noch zwei Themen mit den gleichen Problemen.

oder


Hallo habe heute einen Bütten gekauft und wollte damit einen günstigen Taster haben um die Rollos zu schließen bzw. zu öffnen.
Was kann man denn mit den 4 Tasterzuständen anfangen? Eigentlich wollte ich einen zum Öffnen und einen zum schließen haben.

Dann hast du den falschen gekauft. Der Shortcut Button hat nur 1 Taste.

Mittels HGs (und Bedingungen) kannst du aber mehrere unterschiedliche Aktionen drauflegen.

Richtig:

Falsch:

Falsch:

Falsch:

Ich glaube schon den richtigen gekauft zu haben…
Sollte es bei dem denn wirklich 4 verschiedene Schalterstellungen geben?

1 „Gefällt mir“

Es sollte nur 1 Taster geben.

Hast du es so schonmal versucht und hast du dabei den Button ganz nah am homee (sagen wir mal 10cm)?

(Das Ding ist scheinbar zickig beim Anlernen)

Ich habe es ja angelernt bekommen. Ich war nur verwundert über die 4 Zustände.



…so würde mein Vorhaben ja erstmal funktionieren, ich wollte es ja nur nicht erst „umständlich“ über HG machen, aber naja…

Also dir werden 4 Taster angezeigt? Aber du nutzt nur den ersten? Und die HGs (die du zeigst) werden auch so abgespielt?

Die oben gezeigten HG laufen wie angezeigt und mir werden auch die 4 Tastzustände angezeigt.
Aber ich weiß nicht ob und wie sie nutzbar sind.

Warte mal 12 Stunden ab und schau, ob es dann immer noch geht :see_no_evil:

Die 3 anderen Tasterzustände gibt es nicht und sollten meines Wissens auch nicht angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich warte mal was sich in den nächsten Stunden tut. Wenn nix mehr funktioniert, geht der zu ikea zurück.

Hast Du diesen Beitrag

und die beiden Folge-Beiträge gelesen?
Nach dem Einlernen sollte nur 1 Taster angezeigt werden und die Softwareversion (hier V33) muss angezeigt werden.
Anlernen ganz nah am homee, zwischendurch immer wieder aufwecken und notfalls wiederholen.
Einmal angelernt ändert sich an den Attributen nichts mehr.

2 „Gefällt mir“

Da bei mir keine Softwareversion da stand, habe ich den nochmal im homee gelöscht. Nun lässt er sich gar nicht mehr anlernen :thinking: (Entfernung 5cm)

Du musst ihn resetten, nur Löschen im homee langt nicht

„Drücke anschließend vier Mal innerhalb von insgesamt fünf Sekunden auf den jeweiligen Knopf.“ Geht ne oder wie merkt man, dass es geklappt hat?