Ikea Shortcut Button

Bei mir fehlt die Zeile mit der Softwareversion.
Hoffentlich gibt es nicht unterschiedliche Softwareversionen.

Softwareversion steht bei mir auch nicht

1 „Gefällt mir“

Nur so als Hinweis nebenbei.
Ich habe auch oft gedacht, dass irgend ein Schalter nicht geht, weil keine Veränderung vom „Tasterzustand“ zu erkennen war.

Habe dann aber ein HG mit Licht an/aus erstellt und siehe da, trotz nicht sichtbarer Veränderung des Tasterzustandes ging die Lampe bei jedem Tastendruck an oder aus.

Da ist homee halt schneller als das menschliche Auge. :thinking:

5 „Gefällt mir“

Jou ich gucke im Tagebuch…

Hey :wave:

Das Gerät hat sich beim integrieren auch als sehr unbequem herausgestellt.

Hier mal ein paar Tipps:

  • Das Gerät sollte extrem nah am homee eingelernt werden.
  • Während der Initialisierung ist es hilfreich wenn man am Gerät immer mal eine Taste drückt (verhindert einschlafen während des Abfragens)
  • Die Tastendrücke wurden nie erkannt wenn die Software Version nicht richtig abgefragt werden konnte (fragt mich nicht nach dem Zusammenhang :man_shrugging:t3:). Es sollte die vollständige Software Version angezeigt werden (bei meinem Modell: V33 (2.3.015))

Damit lief das Gerät bei mir dann sehr zuverlässig.

4 „Gefällt mir“

D.h., wenn die nicht im homee sichtbar, Button excludieren und neu machen?

Genau!

2 „Gefällt mir“

Der Button funktioniert jetzt. Nach geschätzt 50 Versuchen.
Bin dieses mal vorher über löschen erzwingen gegangen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Bei den vorherigen Versuchen konnte ich feststellen das ein Tradfri Repeater dadurch immer das Profil verlor und ausgegraut war. War über den Erkennungsmodus aber wieder zu aktivieren.
Ob da ein Zusammenhang besteht wirst Du vermutlich besser einschätzen können.

@ Thomas

Wenn ich in einem Homeegramm eine Lampe mit dem Button schalten möchte fällt mir folgendes auf:

Wenn Instanz 1 eingeschaltet wird | Dann Lampe - Schalter - umschalten

Resultat, die Lampe schaltet sich ein aber leider sofort wieder aus.
So als ob „wird eingeschaltet“ und „wird losgelassen“ die selbe Funktion haben.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

@Thomas

OT

Das gleiche gilt übrigens auch für den Xiaomi Motion Sensor, solltest du damit rumspielen. :wink:

Bei mir gings dann beim dritten oder vierten mal.
Vorher exkludiert und dann „normal“, aber bewusst ganz nah nebem dem Cube, angelernt.
Dann sieht man auch die Versionsnummer…

1 „Gefällt mir“

Das könnte durchaus sein! Ich glaube bemerkt zu haben, das die Telegramme doppelt gesendet werden. Das würde das Verhalten erklären. Ich schau es mir mal an wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. :desert_island:

4 „Gefällt mir“

Na dann noch einen schönen Urlaub :sunny:

Ich habe mir auch den Shortcut Button gekauft bzw den mit Dimmer Funktion.
Das war so ziemlich das nervigste einlernen.
Wie empfohlen habe ich die Button direkt neben homee eingelernt. Leider ist direkt daneben ein IKEA TRÅDFRI Treiber der sich angesprochen gefühlt hat.
Also habe ich ihn stromlos gemacht und dann ging das Problem weiter. So ziemlich jeder IKEA TRÅDFRI Treiber im ganzen Haus, hat sich angesprochen gefühlt, insgesamt 5 Stück über das ganze Haus verteilt. Das Problem dabei war, dass diese sich nicht mehr über homee steuern ließen und sich zu erst auch nicht wieder neu einlernen ließen.
Nach gefühlten 50 Versuchen ging dann zu mindestens die IKEA TRÅDFRI Treiber wieder mit homee.
Den Butoon konnte ich auch einlernen allerdings mit der Version V33 2.2.

leider erkennt er bei mir auch keinen Schaltzustand.

Also mein Tipp auf jeden Fall alle TRÅDFRI Treiber stromlos machen.

Das ist dann aber nicht der Shortcut-Button, der hat ja nur „einen Taster“.
Sondern der Dimmer mit 4 Tasten?! Das ist ja ein anderes Gerät und läuft eben nicht am homee.
Oder hast du beide getestet?

1 „Gefällt mir“

Shortcut:

Nicht Shortcut:




3 „Gefällt mir“

Oh, das stimmt da hast du recht, da habe ich mich wohl vertan. Das ist das nicht der Shortcut Button sondern der Letze auf deinem Bild.

@achi ne habe nur dein einen getestet, also den Dimmer.
sry für die Verwirrung.

1 „Gefällt mir“

Hi Thomas,

nach heutigen Update auf 2.34.0 sendet der Shortcut Button die Telegramme weiterhin doppelt! :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme es einfach nicht hin den shortcut einzulernen.

Punkt 1 in der Einlernbeschreibung: Stelle sicher dass der shortcut Button sich im Werkszustand befindet. Aber wie denn?

Ich drücke 4 Mal die innere Taste, rote LED pulsiert, starte einlernen … Nix …

Auch direkt neben dem zugbee cube versucht.

1 „Gefällt mir“