TRÅDFRI Shortcut-Button

Das nützt dir alles nicht weil das teil gibt nach einer gewissen Zeit den geist auf!!!
:sob: :sob:

Version: 2.34.1

So jetzt geht erstmal alles wie gewünscht mit folgenden Maßnahmen:

1.„Drücke vier Mal innerhalb von insgesamt fünf Sekunden auf den jeweiligen Knopf.“

  1. Zigbee Cube kurz ab nehmen und wieder auf setzen

  2. Homee Neustarten und eine gewisse Zeit warten bis alles wieder hochgefahren ist

  3. Batterie raus und wieder rein

5.anlernen 4x Taste B drücken.

…und siehe da,
•die Version V33 (2.3.015) steht da
• es wird nur ein Tasterzustand
angezeigt
•das HG funktioniert

Mal sehen wie lange es geht :blush:

2 „Gefällt mir“

Tippe auf 12 Stunden bis es nicht mehr geht.

1 „Gefällt mir“

Meiner hats mal einige Tage geschafft! :joy:
Dann musste homee neugestartet werden und er ging danach nicht mehr… :roll_eyes:

Ich habe immer noch 2 Taster, die ohne Probleme anerkannt werden. Lediglich die Batterie musste mal getauscht werden .

Ich werde es probieren mal sehen wie lange es geht

Ich hab zwei davon.

Einer hat sich nach einer Zeit verabschieded und ward auch nie wieder gesehen.
Der andere hatte sich nach einem Neustart auch verabschieded, kam aber irgendwann wieder zurück heim ins … äh … in den homee… :wink:

Woran das liegt, kann wohl nur ein imaginärer Freund höherer Macht sagen. :man_shrugging:

Funktioniert in der Beta scheinbar immer noch nicht richtig. :sob::sob:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon Freude, weil meiner 2 Tage lief.
Nun ist die Firmwarebezeichnung auch bei meinem Schalter verschwunden und er geht nicht mehr.
Eingelernt habe ich ihn am Platz wo er hinkommt…

Wie schon mehrere angekündigt haben. Trotz mehrfachen anlernen funktioniert der Button ca 1 Tag und dann geht nix mehr (die Version wird aber noch korrekt angezeigt).

Wird wohl auf Reklamation und Geld zurück plädieren.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe seit September 2 Shortcut Button ohne Probleme am laufen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich hab das gleiche Problem das meine 3 Shortcut-Buttons ca. einen Tag funktionieren und danach reagiert Homee einfach nicht mehr auf ein Tastendruck und ich muss sie löschen und neu anlernen. Softwareversion wird wird sauber angezeigt, und auch die Verbindungsqualität mit 3 Balken. Also „umgesetzt“ ist für mich was anderes.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Buttons stabil zum laufen bekomme?

1 „Gefällt mir“

Nein, gleiches Spiel auch bei mir. Am nächsten Tag, reagiert homee nicht mehr auf den Button…

1 „Gefällt mir“

Das traurige ist, dass es am iobroker.zigbee einwandfrei funktioniert: Anlernen beim ersten Mal ohne Probleme, kein Prellen beim Drücken, durchgängig verfügbar ohne Aussetzer…

Nicht nur am Broker. Das Ding funktioniert auch am Conbee 2, Homey und Home Assistant ohne die geringsten Probleme. Also sollte das eigentlich nicht so schwer sein, dass homee das auch kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute
Gibt es hier irgendwelche neuen Erkenntnisse? Warum wird die Implementierung nicht noch einmal überprüft? Die Shortcut Buttons funktionieren maximal 24h, wenn man es mal geschafft hat. Nach wenigen fehlerhaften Anlernversuchen geht erstmal garnichts mehr (shortcut buttons können garnicht mehr angelernt werden) bis zum Neustart des homee.
War schon kurz davor, eine TRÅDFRI Bridge zu kaufen, in der Hoffnung, dass es für die shortcut buttons vielleicht ein firmware update gibt. Hat das mal jemand versucht?

Würde die Buttons echt gerne mal einsetzen.

LG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Moin, mir ist gerade was aufgefallen… Ich konnte die Buttons problemlos einlernen, hat geklappt nach hier bekannten Prozedere… Als die Batteriekappe noch nicht wieder drauf war, lief er ohne Probleme…

Ich hab das Teil festgeschraubt, funktionierte er nicht mehr… Der Magnet im Deckel zieht die Batterie nach oben, sodass kein Kontakt mehr besteht… Kein Strom, keine Funktion. Hab jetzt Alu-Folie dazwischen gepackt… Kein Problem mehr. Vielleicht haben wir alle das Problem und bisher noch nicht bemerkt… Ich werds jetzt auch mal beobachten und berichten. Kann ja auch durch Bewegung passieren, durchs Drücken. Man drückt die Batterie dann gegen den Magneten und das wars. Man testet ja auch nicht groß ohne Batteriedeckel rum. Man wundert sich dann nur, dass er nicht mehr funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Button problemlos eingelert bekommen
Allerdings reagiert er auf Tastendruck garnicht
Ist das Ding futsch, oder ist das ein „Normales“ Problem?

habe leider kein Ikea Gateway zum testen