Offtopic: Wird es in Zukunft dasselbe mit Gas geben?
Das wäre natürlich genial… denn ich bekomme nächstes Jahr meine Gas-Heizung!
Hab jetzt schon den Strom ab 07.2021, da wäre diese Ergänzung perfekt.
@paulhomee , habt Ihr da schon was in der Pipeline?
Lieben Gruß
Thorben
Aber wäre Gas (fossil, somit nicht Öko, auch nicht per Ablasshandel) nicht gegenläufig zu stromee (Ökostrom aus Wasserkraft)?
Aber leider auch relativ alternativlos.
Thema Gas ist natürlich auch bei uns ein heiß diskutiertes Thema. Es gibt aber hier noch keinen konkreten Zeitplan.
Das stimmt, um fossile Brennstoffe kommt man leider gerade kaum herum. Der häufigste Ansatz, um den Gasverbrauch „klimaneutral“ zu machen ist die Kompensation. Also das Investieren in Ressourcen, die z.B. CO2 binden oder anderweitig dem Klima in einem je nach Verbrauch definiertem Maße zugute kommen. Eine andere Möglichkeit ist das momentan in Deutschland nur sehr begrenzt verfügbare Biogas. Aber auch Biogas (meist hauptsächlich Methangas) ist umwelttechnisch umstritten, jedoch werden hier zumindest nicht fossile und endliche Ressourcen verbrannt, sondern ohnehin anfallende „Abfallprodukte“.
Gas ist ein großes Thema und gerade im Sinne der Umweltfreundlichkeit schwierig zu handhaben. Auch das ist ein Grund, warum wir Gas noch nicht im Repertoir haben
Wie sieht es den mit Strom für Wärmepumpen aus?
Was ist denn an Strom für die Wärmepumpe anders als an Strom für den Rest des Hauses und ggf. für das Elektroauto?
Wir haben noch keinen extra Tarif für Wärmepumpen, aber wenn deine Wärmepumpe einen eigenen Zähler hat, kannst du mit unserem Update in 1-2 Wochen einen weiteren Vertrag dafür abschließen.
In der Regel gibt es bei Wärmepumpen Zweitarifzähler (HT/NT) und auch günstigere Tarife.
Das bedeutet aber, dass man hier nicht einen Zähler mit zwei Tarifen HT/NT hat, sondern einen separaten Zähler mit eigenem Tarif für die Wärmepumpe. Die andere Variante setzt einen Impuls/Ansteuerung durch den Stromlieferanten voraus, der den Tarifwechsel im Zähler umstellt.
Da das bisherige Preisemodell bei stromee aber verbrauchsunabhängig ist, würde das keinen Sinn machen. Ich denke hier geht es nur um einen konstanten höheren Verbrauch durch die Wärmepumpe, der entsprechend kalkuliert werden kann.
Ja korrekt
Update zu dem Problem mit der Verbrauchsübersicht:
Momentan gibt es ein paar Fehler in der Berechnung der Verbrauchprognose. Ich habe mit unseren Entwickler*innen kommuniziert und wir arbeiten daran. Nach unserem nächsten App Release in 1-2 Wochen ist dieses Problem unsere höchste Priorität. Bis dahin kann es in der Verbrauchsansicht leider zu Ungenauigkeiten kommen.
Grundsätzlich berechnet die App allerdings basierend auf dem Standardlastprofil, der definierten Jahresprognose und dem aktuellen Verbrauch eine Verbrauchsprognose. Hierbei wird tagesgenau der zukünftige Verbrauch geschätzt und durch jede einzelne Zählerstandseingabe beeinflusst und verbessert.
Das war meine erste Amtshandlung, den separaten Zähler für die Wärmepumpe rauszuschmeissen.
Ja, der Tarif war günstiger ABER die Grundgebühr von dem separaten Zähler für die WP pro Jahr hat sich im Vergleich zum Tarif-Delta nicht gerechnet, der Break-Event-Point bei uns lag außerhalb des Jahres
Mit stromee sieht es vlt anders aus, so ein Mist, ihr seid paar Jährchen zu spät aus der Ecke gekommen
Mahlzeit…habe heute mein Starterset zum Vertrag bekommen. Ich habe nur ein Problem. Ich habe nur meinen Namen beim Vertrag angegeben. Ihr habt aber auch meine Frau auf dem Paket stehen…aber mit falschem Namen.
Wie seit ihr denn an den falschen Namen gekommen?
Haha
Oh tut uns Leid, das sollte nicht passieren. Wir haben den Fehler gefunden und senden dir dazu gleich eine Email raus
Homee hat nen fluxee und kann in die Zukunft schauen
Jetzt weiß meine Frau von meiner 2. Ehe.