Danke für das Feedback! Ich leite das mal an unseren Kundensupport weiter!
Ich schätze mal, du hattest beim Vertragsabschluss darauf hingewiesen, dass du Sonderkündigung in Anspruch nehmen möchtest? Oder auf welchem Weg hast du uns über deine Preiserhöhung bzw. Sonderkündigung informiert?
Das kam tatsächlich erst heute zur sprache, als ich bei eurer Hotline angerufen habe.
Bis dahin bin ich davon ausgegangen, das mit der Einwilligung, das stromee die Kündigung zum nächst möglichen Zeitpunkt übernimmt eig alles klar ist.
Könnte mich bei der Anmeldung über die IOS App auch nicht dran erinnert, das dort etwas zum Angeben war.
Das ist auch das was ich meine, wäre vllt eine nette Ergänzung.
Bei allen Verträgen die ich bis jetzt, zum nächst möglichen Zeitpunkt, selber gekündigt habe, wurde auch ein Sonderkündigungsrecht automatisch berücksichtigt.
Eure Hotline sagte mir aber das dies über den Energiemarkt nicht gehen würde und man es selber direkt machen müsse.
Ist ja auch kein Problem, wenn man es weiß. Würde den Prozess evtl. etwas geschmeidiger machen.
Das ist aber schon immer bei Vertragswechseln so, dass das neue Vertragsunternehmen in Deinem Namen lediglich eine fristgerechte Kündigung und keine Sonderkündigung aussprechen darf. Ansonsten müsste er die entsprechenden Kündigungsgründe usw. jeweils mit angeben. Das dürfen ausschließlich die Vertragsparteien selber machen.
Ah ok, verstehe. Ja danke für den Hinweis! Und auch danke dir @ch.krause für die Anmerkung!
Wir nehmen das Thema auf jeden Fall mit. Wir haben auch schon ein paar Ideen, wie man das ggf. ohne Kunden, die kein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen möchten, abzulenken, integrieren könnte. Dann aber vermutlich erst zum nächsten Jahreswechsel, da vorher Preiserhöhungen äußerst selten sind.
Im Namen des stromee Teams möchte auch ich noch ein paar Worte an euch, die Community, aussenden. 2020 war die Geburtsstunde für stromee und damit für uns ein mega spannendes und ereignisreiches Jahr.
Wir möchten allen von euch danken, die neben homee auch stromee ihr Vertrauen geschenkt haben und eine wichtige Unterstützung für das Unternehmen sind. Und wir danken für euer wichtiges, konstruktives Feedback - nur so können wir unser Produkt stetig verbessern. Ich hoffe, das bleibt auch im neuen Jahr so!
Wir wünschen euch allen einen Guten Rutsch und ein gesundes 2021!
Hallo, bei Check24 ist stromee jetzt auch zu finden. Leider auch günstiger als auf der Homepage direkt.
Bei mir macht das rund 60€ im Jahr Unterschied.
Ist es für euch nicht besser den Abschluss direkt mit dem Abnehmer zu machen?
Hi @Pascal1 - ja, wir haben einige unterschiedliche Tarifvarianten. Das kann sich je nach Region dann auch unterschiedlich auswirken. Direkt ist auf jeden Fall immer besser Ich meld mich per PN.
@jannis
wie läuft es denn bei der Jahresabrechnung, wenn ihr von der Plug in Anlage gar nichts mitbekommt?
Die Gebühr für die Messstelle auch wenn nichts vergütet wird und bei max.0,6 peak die Einspeisung marginal ist, wird die Gebühr für die Messstelle ja von Netzbetreiber direkt berechnet.
Normalerweise würde das bei euch ja dann quasi auch mit aufgeführt und wäre dann doppelt berechnet.
Hey zusammen - sorry für die späten Rückmeldungen. Dezember und Januar sind ja bekanntlich die großen Wechselmonate für Strom, so dass wir da noch gut an Arbeit eingedeckt sind.
Ich weiß leider nicht ganz was du meinst. Die Messstellengebühren werden ja uns ja grundsätzlich pro Zählpunkt in Rechnung gestellt. Wir melden ja nur den „normalen“ Zähler an - dafür würde dann entsprechend ein Messpreis verrechnet. Wenn das jetzt ein Zweirichtungszähler ist, wird uns das deshalb nicht 2x in Rechnung gestellt. Ich hätte das zumindest noch nie beobachtet - und wir haben zum Jahresende doch einige Abrechnungen von den Netz- und Messstellenbetreibern bekommen.
bei der Avacon ist es so, das die Gebühr für einen Zweirichtungszähler direkt berechnet wird und nicht über den Stromanbieter.
Das würde bedeuten, dass stromee die Gebühr für die Messstelle nicht mit berechnen dürfte. Ich hoffe ich konnte es einiger Maßen verständlich beschreiben.
Danke, jetzt versteh ich was du meinst. Wir würden das in dem Fall nicht berechnen, genau.
Oder sagen wir so: grundsätzlich berechnen wir nur, wenn der Messstellenbetreiber uns über die Marktkommunikation ein Übernahmeangebot schickt. Wenn die Gebühr aber schon direkt abgerechnet wird, sollte das nicht vorkommen.
Hey @fisch - ich glaub wir hatten heute schon E-Mail Kontakt. Wenn nicht, schick mir gerne eine PN mit deiner Kundennummer, dann schau ich mir das gerne an
Wir haben im Februar eine neue Jahresverbrauchsprognose deines Netzbetreibers erhalten - diese wurde nach wenigen Minuten jedoch wieder storniert. Die Stornierung war der Grund, warum du hierzu keine Information erhalten hast. Leider hat sich die Stornierung aber mit der Anpassung des Abschlages in unserem System überschnitten - das hätte nicht passieren sollen.