Stromee by homee ist live

Also ein rückwärts laufender Zähler im tatsächlichen Sinne ist ja auch verboten.
Deswegen ja der Zweirichtungszähler.
Bei PlugIn PV verzichtet man ja aber auf Vergütung der Einspeisung.

Da hat am Ende der Stromlieferant dann mal nichts mit zu tun, bzw gibt es auch keinen Weg der Marktkommunikation Richtung Lieferant dafür.
Nur der Netzbetreiber muss ja informiert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh nicht wo der Lieferant da ein Problem hat.
Der Netzbetreiber bilanziert anhand der SLP-Profile, das muss der Lieferant also prognostizieren können.
Die Abweichung vom Profil zum tatsächlichen Verbrauch landet beim Netzbetreiber (in der DBA). Die sind (solange nicht alle Smart Meter haben) gar nicht je Zähler zuzuordnen und deswegen auch nicht an den Lieferanten abrechenbar.

PS: Also alles aufs Thema PlugIn-PV bezogen :wink:

Das sind Stromspeicher und keine Stromerzeuger. Die können auch keine Zertifikate ausstellen für den Strom den sie wieder ins Netz einspeisen.

was habt ihr denn so für Erfahrungen, wie lange es dauert, bis man von Erteilung des Auftrags eine Rückmeldung bekommt?
Hab ihn am 26.11. erteilt zwecks Anbieterwechsel.

@Anne kannst Du dazu was sagen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Speedo,

in der 48 KW Auftrag erteilt, in der 49 KW Auftrag bestätigt mit dem Starttermin für die Versorgung.
In der 51 KW Stromversorgung von stromee.

Leider sieht es so aus das die Androidversion der App auch nicht besser ist als die homee App.

Mein Status in der App steht immer noch auf Auftrag eingegangen.

Nach einem Chat mit dem Support „steht der Termin der Fehler in der App ist bekannt und es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.“

MfG Michael

1 „Gefällt mir“

Bei mir ging es schnell, nur der alte Anbieter wollte meine Zählernummer erst im zweiten Anlauf akzeptieren… wer weiß, wo da der Übermittlungsfehler war. In der Android App wird und würde auch Recht zeitnah alles angezeigt.

Hier klappte alles auf Anhieb… :+1:

Bei mir wäre stromee genauso gunstig wie der günstigste über CHECK24 ohne Bonus , alles ok.

Aber mich irritiert die Aussage, dass ich nicht selbst den Abschlag bestimmten kann. Ich möchte nachzahlen am Ende des Jahres und auf gar keinen Fall Geld zurück. Hatte ziemlich viel an die BeV verloren und daher gehe ich nie wieder in Vorleistung. Wie ist das hier, tatsächlich nicht einstellbar der Abschlag ?

Kann ich bestätigen.

Keine Panik :stuck_out_tongue_winking_eye:

der Fehler tritt auch unter iOS auf, scheint also nicht direkt an der App zu liegen.

Das ist von mehreren Faktoren abhängig. Am besten du schickst mir mal Name und Anschrift per PN und ich kann in unserem System nachschauen lassen, wo es gerade hängt.

1 „Gefällt mir“

Wann kommt denn diese Fehlermeldung?

Hallo Anne,

bei mir tritt die Fehlermeldung beim Click auf „Mehr Infos“ unter Verbrauch auf. Passiert jedes Mal, mit dem Click auf okay geht aber alles normal weiter.

Hi @Rhocco
Grundsätzlich ist ja so: du meldest uns deinen geschätzten Jahresverbrauch. Dieser wird dann über den Netzbetreiber verifiziert. Die wissen wie viel im letzten Jahr über diesen Zähler verbraucht wurde. Gegebenenfalls wird dann deine Angabe korrigiert.
Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, seinen Abschlag anzupassen. Kann ja sein, dass sich bei den Lebensumständen was geändert hat und man einen erhöhten oder niedrigeren Stromverbrauch erwartet. Das müssten wir uns aber dann immer im Einzelfall anschauen - am besten wendest du dich hier direkt an hello@stromee.de

1 „Gefällt mir“

schauen wir uns mal an - lieben Dank!

@Anne bei mir - Android - genau so.

Also die Prognose des Stromverbrauchs scheint bei mir seit Oktober jeden Monat identisch zu sein - im Winter verbraucht man in der Regel aber mehr Strom - gerade im Dezember. Weihnachtsbeleuchtung, Ofen, Tee, Sonnenuntergang früher etc.
Scheint als wäre die monatliche Prognose nur der Jahresverbrauch geteilt durch 12 :wink:

Hey @RennEnte danke für deine Fehlermeldung! Ja da sind wir tatsächlich gerade mit Hochdruck dran! Wir haben auch von einigen anderen diese Meldung bekommen und haben jetzt vermutlich auch die Ursache gefunden. Dürfte bald gefixt sein. Tut mir Leid für die Umstände, ich weiß sowas ist immer blöd :confused:

1 „Gefällt mir“

Danke @chiroptera auch für dein Feedback. Unsere Prognosen Berechnung ist noch relativ frisch und deshalb umso wertvoller dein Feedback dazu zu bekommen.

Tatsächlich haben wir da eine relativ komplexe Berechnung hinter, die sowohl dein eigenes Verhalten (also die eigegebenen Zählerstände und den jeweiligen Verbrauch zwischen zwei Messungen) als auch das sogenannte Standardlastprofil miteinander verrechnet. So werden z.B. Feiertage, Wochenenden, Jahreszeiten oder natürlich auch ein üblicher Stromverbrauch über den Tag mit in die Berechnung einbezogen. Es gleicht also kein Tag dem anderen :wink: Und genau, wie du schon richtig geschrieben hast, verbrauchen typischerweise Menschen im Dezember mehr Strom als im Oktober.

Deshalb interessiert mich umso mehr, warum das scheinbar in deinem Fall nicht funktioniert. Könntest du mir vielleicht Screenshots von deiner Zählerstandsübersicht für diese Monate zusenden? Dann kann ich direkt damit die Berechnung prüfen und ggf den Algorithmus anpassen. Gerne per Mail an paul@homee.de