Stromee by homee ist live

Die Erfahrung habe ich tatsächlich auch schon gemacht. Der zuständige Mitarbeiter von meinem Netzbetreiber ist da echt offen gewesen und mich wirklich gut beraten.

Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, gibt es von uns auch was interessantes, womit du deinen Stromverbrauch „live“ verfolgen kannst.

Ich kann leider an der Stelle noch nicht viel verraten, aber das Ziel ist auch die mechanischen Zähler auslesen zu können.
Zu dem neuen Projekt (Arbeitstitel homee.link) wurde ja auch schon an mehreren Stellen in der Community kommuniziert, z.B. hier

Weitere Infos folgen, bitte um noch etwas Geduld :wink::+1:

9 „Gefällt mir“

Hier mal ein interessanter Artikel zu dem Thema mit dem aktullen Stand der Dinge:

1 „Gefällt mir“

@jannis

100% Ökostrom bedeutet auch zu 100% aus erneuerbarer Energie? Wenn ich im April zu euch komme, brauche ich das zum die KfW 440 Förderung zu beantragen.

100% Wasserkraft

Dazu würde auch ein Pumpwasser Kraftwerk zählen. Aber zählt es dann zu erneuerbarer Energie, wenn die Pumpen mit Kernenergie betrieben werden?

:thinking:

Interessante Frage, ich bin auf eine Antwort gespannt.

stromee wirbt ja auch „nur“ mit Ökostrom (min. 50% erneuerbare Energie). Der Zusatz aus 100% erneuerbare Energie wäre also Werbewirksamer,

1 „Gefällt mir“

@Anne, @Andreas
Könnt ihr das beantworten?

Da kann am besten der @jannis was dazu sagen :+1:

so ab heute auch bei stromee :+1:
Mal schauen was da alles so kommt😉

Wechsel hat problemlos geklappt.

1 „Gefällt mir“

In unserem Fall bedeutet 100% Wasserkraft auch 100% erneuerbar.

Zertifizierungen von Strom sind aber immer rückwirkend, das heißt, einen Herkunftsnachweis können wir frühestens nächstes Jahr vorlegen. Die Energie, die wir einkaufen, ist aber aus Wasserkraftwerken in der DACH-Region, so viel kann ich schon verraten. Daran wird sich vorerst auch nichts ändern :wink:

4 „Gefällt mir“

wie ist das eig… bei einspeisung durch eine pv anlage ist stromee ja nicht möglich, wenn ich mich richtig erinnere.

wie ist das bei plug in anlagen, wo im gall der einspeisung eh nicht vergütet wird? @Anne

2 „Gefällt mir“

Das Growsmarter Projekt hat schon ganz gut gezeigt, wo die Reise hingehen könnte. Verbrauchsdaten sind im homee je nach Nutzung ja ausreichend vorhanden, besonders wenn ein HEM im Einsatz ist. Es gibt aber (bisher) keine Brücke zwischen homee und stromee … ich muss sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin.

Die stromee‘s und homee‘s arbeiten doch dran.

Ich sag mal so: praktisch würden wir’s wahrscheinlich nie mitbekommen :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Jo, da sind wir dran. Geht aber leider nicht auf Knopfdruck. Wir wissen nun zumindest schonmal dass stromee als Energieversorger gut ankommt. Die Köpfe rauchen schon im Hintergrund wie wir jetzt die Brücke zwischen homee und stromee hinbekommen.

2020 haben wir dazu genutzt um uns am Strommarkt zurecht zu finden - das hat ganz gut geklappt. 2021 bleibt spannend und da wird viel kommen :wink:

11 „Gefällt mir“

:+1:

:slight_smile: :

auch nicht bei der Jahresmeldung? Die einspeisung wird ja trotzdem auch abgelesen. Auch wenn es vllt nur 30kwh sind.

Der Netzbetreiber hat dafür ja extra nen Zweirichtungszähler installiert.

Wenn am Schluss ein Verbrauch von 20kWh im Jahr rauskommt weil der Zähler rückwärts läuft könnte mal eine Email ins Postfach flattern :wink:

Aber ganz ehrlich: ich glaub nicht mal dass wir einen Zweirichtungszähler mitbekommen würden. Über die Marktkommunikation wärs mir bisher nicht aufgefallen - HT/NT-Zähler aber sehr wohl, zum Beispiel.

Kann aber auch sein dass wir einfach sehr brave Kunden haben :wink:

Beim Thema Einspeisung gehts uns übrigens nicht darum dass uns Geld durch die Finger geht - das würd ja absolut nicht ins Konzept passen. Das Problem ist derzeit einfach der Einkauf der Energiemengen, die wir an übliche Haushalts-Lastprofile knüpfen. Wenn da dann 50% der Kunden plötzlich eine Abweichung von dem Profil haben, fliegt uns die ganze Strategie um die Ohren.

2 „Gefällt mir“