Stromee by homee ist live

So würde es aktuell bei uns aussehen:

Mein Gastarif mit 4,9 Cent je KW läuft Ende des Jahres aus under neue Preis beträgt dann um die 12-13 Cent.
Die Kosten zum heizen erhöhen sich um mehr als 100%. Ick freu ma :disappointed:

Horst wird das schon richten und den Stromverbrauch drücken :+1:t2:

Stromee bei mir aktuell: 27Cent/kWh
Stromee Homepage: 37Cent/kWh

Und Grundgebühr auch nochmal 1,10€/Monat mehr.

:face_with_thermometer:

Und die ganze Energiepreisorgie hat noch gar nicht angefangen. :beer:

2 „Gefällt mir“

Von mir auch vielen Dank für die offenen Worte. Es ist nicht selbstverständlich, dass man Sonntags solch einen Kontakt und Info von seinem Versorger bekommt. Auch sonnst landet man nach langen Warteschleifen eher in einem $ch€i$$ Callcenter mit Standardantworten ohne Bezug auf die eigentliche Frage. Bleibt so und macht genau so weiter. Wenn Ihr so auf die Stimmung in der Kundencommunity reagiert, seid Ihr auf dem richtigen Weg.

7 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen, die ganze Situation ist momentan nicht rosig. Hier aber auch mal ein Lob an uns allen aus der Community. Selbst so ärgerlich das Thema „Energie-Kriese“ ist und wir alle draufzahlen werden ob beim Gas, Wasser, Strom eigentlich bei allem, so sachlich ist hier der Umgang miteinander.

2 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt mal die Tesla Stromtarife angeschaut (nur mit PowerWall2) - die sind gar nicht so schlecht. Gut, finanzieren nicht die benötigte PowerWall, aber wer schon eine hat … mit 12 Monaten Preisgarantie und dann monatlich kündbar, wenn ich es richtig gesehen habe.

Nächstes Jahr soll ja die PowerWall3 kommen, etwas einfacher, etwas günstiger.

Wenn die bei einem Stromausfall nicht nur 1 Phase, sondern alle 3 bedienen könnte … und man die dann auch direkt bei einem Stromausfall von der PV Anlage aufladen könnte (nicht so die jetzige) … dann könnte ich schwach werden.

ich habe gestern auch meine Erhöhung bekommen von stolzen 20 Cent mehr :dizzy_face:
also von 26,78 ct/kWh auch 46,39 ct/kWh
Die monatliche gebühr wurde auch noch um 1€ teuer.
Der Preisanstieg ist für uns nicht mehr tragbar und deswegen geht es zurück zum Grundversorger (34 ct kWh)
Da hilft es auch nichts das Nächsten Monat solar auf’s Dach kommt.

4 „Gefällt mir“

ohje

Die schlechtesten Ökostromtarife laut ÖKO-TEST

und

Das Gesamturteil „mangelhaft“ vergeben wir an a) Ökostrom-Produkte, die nur auf der Basis von Herkunftsnachweisen zustande kommen; b) Produkte, deren Anbieter mit bayerischem/alpinem Strom aus heimischen Wasserkraftwerken werben, zu deren zusätzlicher Ausbauwirkung sich aber keine Informationen finden lassen und keine kausale Beziehung nachweisbar ist; c) Produkte, deren Modell sich aus den Informationen auf der Webseite nicht nachvollziehen lässt (Für a) b) und c) in Tabelle: Ausbauwirkung „nein“).
Quelle Ökostrom-Vergleich: Diese Tarife der Ökostromanbieter sind "mangelhaft" - ÖKO-TEST

Die Kriterien für ein “ungenügend” sind aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Weil die Tester die Infos, die ihnen fehlen, nicht auf der Homepage des Anbieters fanden, bekommt der Stromanbieter ein ungenügend? Die haben also nichtmal da nachgefragt, ob sie mehr Infos bekommen könnten? Verstehe ich das so richtig?

Das macht doch durchaus Sinn.Man kauft doch auch keine Bmw wenn nur auf Nachfrage mitgeteilt wird welche Ausstatung er hat.

Also ein Anbieter bietet Ökostrom an. Er zeigt dir nen Herkunftsnachweis für den Strom.
Jetzt sagt Ökotest: Ungenügend.

Was will man denn noch alles über Strom wissen?

Steht im verlinkten Artikel

Wann überzeugt ein Ökostromanbieter nicht?
Die Mehrheit der getesteten Ökostrom-Produkte erfüllt nicht die von uns gestellte Anforderung, – für Kunden auf der Webseite nachvollziehbar – dem zusätzlichen Ausbau der erneuerbaren Energien zu dienen. Sie bekommen durch Herkunftsnachweise von oft Jahrzehnte alten Anlagen lediglich einen grünen Anstrich.

Ja. Und die haben nichtmal nachgefragt. Das ist schwach.

Kann ja gut sein, dass es bessere und schlechtere Anbieter gibt, und evtl ist stromee bei den schlechteren. Aber die Methodik ist katastrophal, wenn sie nur Infos von der Homepage auswerten.

2 „Gefällt mir“

Ich denke mal die haben Transparenz mit einem hohen Gewichtungspunkt.

Wenn andere gut bewertet wurden scheint es ja auch anders zu gehen.

Bleibt die Frage warum ist man nicht tranparent?

Transparenz ≠ ökologisch
Und wenn einer auf seiner Homepage das Blaue vom Himmel erzählt, dann gewinnt er den Vergleich.
Ist ja so, als wenn man der BMW Verbrauchsanzeige Glauben schenken würde :wink:

Sehe ich anders… Wenn ein Anbieter in neue Anlagen oder post-EEG-Kapazität investieren würde, würde er es werbewirksam herausstellen…

1 „Gefällt mir“

Was aber immer noch zu überprüfen wäre für einen vernünftigen Test.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Das ist ja wie wenn sie z.B. Kaminöfen nicht Testen würden sondern sich rein auf die Datenblätter der Hersteller verlassen würden.
Ein solcher Test würde ja auch keine breite Akzeptanz finden…

:joy:

Das ist dann aber das Prinzip: Wer lauter Schreit, hat mehr Recht!

Genau so ist es, wenn man nur Infos sammelt, sie aber nicht hinterfragt bzw. überprüft.

3 „Gefällt mir“

Ganz so einfach ist es nicht

Es gibt seit Jahrzehnten qualifizierte Label für Ökostrom, die für den Kunden hinter die Kulissen schauen.
Die Abwesenheit eines solchen Labels ist schon mal ein Indiz…

Siehe zB