Stromee by homee ist live

Eichstempel abgelaufen? Was tun?

Die Eichdauer für Stromzähler in Haushalten beträgt 16 Jahre für Zähler mit Läuferscheibe, bei elektronischen Zählern acht Jahre. Ein z.B. im Jahr 2003 geeichter Zähler gilt also bis 2019 als geeicht. Nach Ablauf dieser Zeit werden aber nicht alle Zähler einer Bauserie neu geeicht. Vielmehr wird nur eine Stichprobe der Zählerserie, z.B. jeder tausendste Zähler, auf den Prüfstand genommen. Wenn sich dabei keine Beanstandungen ergeben, wird die Eichdauer aller Zähler verlängert. Es werden dann aber keine neuen Eichetiketten auf alle Zähler geklebt.

Wenn der Eichstempel am Stromzähler abgelaufen ist, dann könnte es sein, dass aufgrund einer Stichprobenprüfung der Zähler weiterhin als „gültig geeicht“ gilt. Verbraucher können sich dann an das Versorgungsunternehmen wenden. Dort ist man den Verbrauchern gegenüber zur Auskunft verpflichtet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinem Messstellenbetreiber auch mal dumm nachgefragt (welcher Verbraucher kennt sich damit schon aus? Vor allem wenn der Zähler fast 30 Jahre alt ist…) weil wir auch noch einen aus den Anfängen der 90er Jahre eingebaut haben. Leider eine ziemlich hochnäsige Antwort bekommen, war kein freundlicher Mitarbeiter der mir das erklärt hat :sweat_smile:

was bringt das denn?

Noch nichts.

1 „Gefällt mir“

Bei Tarifen mit über den Tag verteilten variablen kW-Preisen (durch Netzunterlast), könnte man über eine entsprechende Koppelung bestimmte Verbraucher (WaMa, Trockner, Wärmepumpe,…) immer dann starten lassen, wenn der Preis günstig ist. Bei Energie Steiermark ist so etwas schon in den Startlöchern.

@Anne schreibt im stromee Newsletter (warum nicht hier?):

Bis bis 30.09.2020 haben wir eine Sonderaktion für alle Neukunden.
Du erhältst von uns nach Vertragsabschluss einen 50 Euro Gutschein für unseren homee Smart Home Store.

:crazy_face: da hab ich wohl zu früh gewechselt

Zu stromee vor der Aktion? Ich auch, aber vielleicht lässt sich das stromee Team ja erweichen und spendiert auch Early Birds noch den Gutschein :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Da sollten wir mal eine Eingabe machen. Für die Earlybird-Wechsler sollte ggf. die Aktion auch gelten. Da sollten wir mal eine Eingabe machen. Für die Earlybird-Wechsler sollte ggf. die Aktion auch gelten. @Chris @Anne

1 „Gefällt mir“

@chiroptera @jano @ch.krause kurze Email an hello@stromee.de - alle kann ich leider per Forennamen nicht zuordnen :wink:

(Bitte ggf. ein paar Tage Geduld :kissing_heart:)

10 „Gefällt mir“

Super faire Reaktion - vielen Dank. :+1:

@jannis
Mich dann nicht vergessen…

Meinen aktuellen Stromanbieter habe ich bereits gekündigt. Er lässt mich allerdings erst zum 30.04.2021 raus. Kann man jetzt schon einen Stromer Vertrag mit Beginn 1.5.2021 abschließen?

@HighControl Bitte auch eine kurze Email - kann, wie gesagt, nicht mehr alle Forennamen eindeutig zuordnen :wink:

@jochenlenard klar, das ist gar kein Problem. Wir übernehmen sogar den gesamten Wechsel von vorne bis hinten für dich :muscle:

3 „Gefällt mir“

Hat bei mir auch problemlos geklappt mit dem Wechsel. Es ist besser nur selber zu kündigen, wenn man sich noch nicht sicher ist, zu welchem Anbieter man wechseln will. Ansonsten lieber den neuen Anbieter machen lassen, damit es keine Missverständnisse bzgl. des Umstellungstermins gibt.

2 „Gefällt mir“

Mail an stromee ist raus…
Danke

Hallo Andreas,

ich hatte gehofft euch ein paar Zahlen und Daten nennen zu können, aber leider habe ich nur das übliche Geplänkel von der ersten Supportebene ohne konkrete Fakten erhalten. Ich versuche noch ein paar andere Wege nach dem Motto „ich kenne jemand der jemand kennt“. Ich mache mir aber auch da nur wenig Hoffnung. Warum? Ich habe ab und an beruflich mit diesen Herrschaften zu tun. Nach meinen Erfahrungen ist jedes Amt im Gegensatz zum E-Netzbetreiber ein serviceorientierter Dienstleister. :wink: Die Sitzen halt auf ihrem Monopol. Leider…
Falls ich doch noch etwas herausfinde, halt ich euch gern auf dem Laufenden.

Aktuell habe ich auf der Website von stromee noch nichts weiter gelesen? Ist von euch eine flexible Abrechnung in irgendeiner Art und Weise geplant?

1 „Gefällt mir“

Die Erfahrung habe ich tatsächlich auch schon gemacht. Der zuständige Mitarbeiter von meinem Netzbetreiber ist da echt offen gewesen und mich wirklich gut beraten.

Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, gibt es von uns auch was interessantes, womit du deinen Stromverbrauch „live“ verfolgen kannst.

Ich kann leider an der Stelle noch nicht viel verraten, aber das Ziel ist auch die mechanischen Zähler auslesen zu können.
Zu dem neuen Projekt (Arbeitstitel homee.link) wurde ja auch schon an mehreren Stellen in der Community kommuniziert, z.B. hier

Weitere Infos folgen, bitte um noch etwas Geduld :wink::+1:

9 „Gefällt mir“

Hier mal ein interessanter Artikel zu dem Thema mit dem aktullen Stand der Dinge:

1 „Gefällt mir“