Storen fernsteuern: Z-Wave Wandschalter zu Z-Wave Shutter Modul

Hallo zusammen

Ich überlege mir einen Wechsel vom Fibaro HC2 aufs homee. Da dies eine etwas grössere Übung sein wird (ca. 80 Module) möchte ich nicht in böse Überraschungen laufen :wink: Bei einem bestimmten Usecase bin ich mir nicht sicher ob man das mit homee abdecken kann.

Ich “missbrauche” ein Fibaro Switch 2 (FGS-222) Modul hinter einem handelsüblichem Wandschalter ohne dass dahinter direkt einen Verbraucher geschaltet ist (also quasi ein Selfmade Z-Wave Wandschalter). Der Schalter Steuert eine Dreiergruppe von Storen (3x Fibaro Shutter 2) welche direkt an keinem Wandschalter hängen (direkt beim Motor).

Nebst dem einfachem senden von Close, Open und Stop Befehlen, welche mit Homeegramme wohl schnell und einfach gelöst werden kann, soll auch folgendes Verhalten abgebildet werden: Wenn ich die Taste “Auf” drücke gehen die Storen nach oben. Wenn ich nun während der Bewegung der Storen die Taste “Ab” drücke, stoppen die Storen und gehen erst wieder unter wenn erneut die Taste “Ab” gedrückt wird.

Im HC2 habe ich das mit LUA Scripts und Variablen gelöst. Wie würdet ihr das im homee lösen?

Danke
Gruss
der Neue hier :slight_smile:

Da ich (noch) keine Fibaro Shutter im Einsatz habe, bin ich mir nicht sicher ob du als Bedingung “fährt gerade” auswählen kannst, bin mir aber ziemlich sicher, das die einen aktuellen Verbrauch melden. Das kannst du als Bedingung setzten.
Also HG1:
Auslöser: Taste Auf wird gedrückt.
Bedingung: fährt nicht runter bzw. verbrauch ist unter XX W
Aktion: Fahr hoch
HG2:
Auslöser: Taste Ab wird gedrückt.
Bedingung: fährt rauf bzw. verbrauch ist über XX W
Aktion: stoppen
HG3:
Auslöser: Taste ab wird gedrückt.
Bedingung: fährt nicht bzw. verbrauch ist unter XX W
Aktion: Fahr runter
HG4:
Auslöser: Taste auf wird gedrückt.
Bedingung: fährt runter bzw. verbrauch ist über XX W
Aktion: stoppen

sofern man nur den Verbrauch auswerten kann lassen sich HG 2 und 4 mit auf und ab als Auslöser auch kombinieren.
Wenn diese Informationen alle nicht für Bedingungen zur Verfügung stehen sollten könntest du die HGs 2 und 4 jeweils von 1 bzw 3 aktivieren lassen und nach einer definierten Zeitspanne deaktivieren lassen. Als Zeitspanne wählst du die Zeit die deine Rollläden zum vollständigen fahren brauchen.
Bei HG 1 und 3 fügst du dann die Bedingung hinzu, dass HG2 bzw 4 gerade nicht aktiv sein dürfen.
Weiterhin kannst du dann noch als Aktion bei 2 und 4 einfügen, dass die HGs sich nach dem Stoppen selbst wieder deaktivieren und HG 1 bzw 3 stoppen.

Vllt kann jemand mit den Fibaros mal die möglichen Bedingungen angeben?

1 „Gefällt mir“

So, habe mir gerade mal den Spaß gemacht den homee demo Modus zu starten. Da ist dann auch ein Fibaro Roller Shutter 2 als Rolladenstuerung mit drin und als Bedingungen lassen sich sowohl der aktuelle Verbrauch, als auch diverse Zustände auswählen, so das die ersten vier HGs die ich beschrieben habe, funktionieren sollten.

Mega! Danke für die rasche, kompetente Antwort - homee wurde gerade bestellt :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Bekommt man für so was eigentlich Provision? :joy:

@azid
kannst du bei deinem ersten Beitrag noch das grüne Häkchen setzten, damit alle anderen sehen dass das “Problem” gelöst wurde ?

Ne, nur Prügel, wenn es dann nicht komplett klappen sollte… :rofl:

4 „Gefällt mir“

Mist, ich habe vergessen in Schriftgröße 1 “alle Angaben ohne Gewähr.” drunter zu schreiben. :sweat_smile::rofl:

Sry, ich kann das grüne Hakchen beim besten Willen nirgendwo sehen… :thinking:

:thinking::no_good_man:

Den Initialpost kannst du nicht als Lösung markieren …

Du musst das in dem Post markieren, der die Lösung enthält.

Stimmt - mein Fehler :flushed:

:face_with_raised_eyebrow:

nix da :wink: auch wenn ich den Text markeire herscheint nur “zitat”…
…ich zweifle langsam an mir :wink:

Komisch, dass der Haken bei dir dort nicht zu sehen ist…

Lustig - vielleicht ist mein Account einfach noch zu neu und ich hab diese Rechte (noch) nicht :yum:
Ja nu, hauptsache mein Homee ist schon auf dem Weg zu mir… morgen im Briefkasten… Freude herrscht, byebye HC2… braucht wer nen HC2? xD

1 „Gefällt mir“

Wenn Du viele Fibaro Geräte besitzts, und du diese gerne mit auktueller Firmware versorgen möchtest, dann würde ich mich an deiner Stelle nicht von deiner HC2 trennen!

Ja das hab ich auch mal irgendwo gelesen, Firmware Upgrade von einzelnen Geräte geht nur über den HC2 (oder HCL)? Werde die HC2 wohl eh noch eine weile behalten da ich nicht alles auf einmal migrieren werde. Aber solange die Module funktionieren wie sie sollen und keine groben Schwachstellen haben ist mir die Firmware eigentlich egal. Aber danke für den Input! Denke es macht Sinn das Teil als Backup zu behalten. Schade kann man die Module nicht auf zwei Controllern anmelden :crazy_face:

Das nicht. Jedoch die Möglichkeit den HC2 als Sekundär Controller am homee zu betreiben wäre technisch Möglich. Leider von homee (noch) nicht unterstützt, sowie viele andere Z-Wave Spezifikationen die du vielleicht von deinem HC2 kennst! :sob:

Hab den Feature Request geliked … Ich denke ich kenne die für mich wichtigsten Nachteile von homee bezüglich Z-Wave bzw. den Vergleich mit dem HC2… Einerseits natürlich die Assoziationen, kein Scripting, keine Variablen… aber dafür einfacher, moderner und intuitiver. Stabilität soll ja mit dem neuem Stack besser werden. Aber ich denke ich kann sehr gut mit diesen Nachteilen leben. Wir werden sehen, hoffe ich täusche mich nicht :slight_smile: