Storen fernsteuern: Z-Wave Wandschalter zu Z-Wave Shutter Modul

Ich wollte Dir den homee nicht madig reden. Wenn Du Dich bereits zu den Einschränkungen schlau gemacht hast und Du dich damit arrangieren kannst, dann ist doch alles bestens!
Viel Spaß mit dem Kleinen! Und behandle ihn gut!

Ich habe nochmal ne Frage zum Homeegramm: Wenn ich beispielsweise das HG1 abspiele, die Raffstores also hochfahren, befindet sich der Taster auf “ein”. Stoppe ich (HG2) und drücke ich dann wieder die Taste 1 (HG1), passiert nichts, denn Taster 1 befindet sich noch in “ein”. Erst wenn ich als Auslöser Taster “ein” oder “aus” setze, funktioniert es einwandfrei. Ist das normal oder gibt es die Möglichkeit, dass die Taste 1 des fgs 213 (Fibaro single switch 2) einfach ausgeschaltet wird, sobald ich die Taste 2 drücke? Hoffe, meine Frage ist verständlich :slight_smile:

Hast du einen Taster oder einen Schalter an dem Fibaro hängen?
Die tatsächliche Steuerung des Rolladens übernimmt dann ein anderes UP Modul?
Bei einem Taster könnte man evtl über die Parameter im Fibaro diesen auf Schalter umstellen. Dann würde der Fibaro gleich wieder auf “aus” springen sobald du den Taster los lässt.
Bei einem Schalter sollten deine beiden Wege funktionieren. Sprich als Auslöser kannst du entweder “wird eingeschaltet” und “wird ausgeschaltet” setzen, oder du schreibst noch ein weiteres HG, das Den Fibaro gleich wieder auf “aus” setzt, sobald er eingeschaltet wird. Bei meinen Fibaros beobachte ich aber manchmal das ein Merkwürdiges verhalten:
Wenn ich die über homee auf " aus" setzte springt in der Darstellung der schalter ein, zwei mal hin und her, was bei auch hin und wieder dann andere HGs auslöst. Das Relais selbst macht diese Schaltsprünge aber nicht mit.

1 „Gefällt mir“

Das klingt total logisch! DANKE! Ja, der Roller Shutter wird vom single switch angesteuert, da der RS an einer Hutschiene im Keller hängt (historisch bedingt :wink: Ich wollte im Wohnzimmer die Schalterserie weiter nutzen. Jedenfalls teste ich das heute Abend. Ich konfiguriere den Single Switch dann als Schalter.

Das hat mir geholfen, danke für die Erklärung. Es funktioniert!