Fibaro Roller Shutter 2 "fernsteuern"

Hallo zusammen,

wir stellen gerade unsere alte Busch Jäger Powernet Lösung auf Z-Wave um. Im Keller liegen bisher alle Powernet-Aktoren für die Raffstores auf einer Hutschiene, Diese Aktoren möchte wir gegen Fibaro Roller Shutter 2 austauschen lassen.

Der weitere Schritt wäre nun, diese anzusteuern. Heute ist dies über im Wohnzimmer installierte Powernet-Taster realisiert, die natürlich auch ersetzt werden müssen. Wir möchten die Busch-Jäger Solo-Serie (nicht exakt diesen Taster, das geht natürlich nicht) weiter verwenden.

Frage: Gibt es einen z-wave Unterputz-Sender, den man hinter gewöhnliche BJ Taster installieren kann und der dann die Aktoren im Keller fernsteuern kann?

Du könntest Fibaro Switch 2 Unterputz Module verwenden. Die brauchen keinen Endverbraucher. Habe ich bei mir auch so gelöst: Habe drei Storen, bei jedem Motor ist jeweils ein “Fibaro Shutter 2” verbaut. Bei den Schalter verwende ich einen handelsübliche Doppeltaster von Hager und dahinter ein Fibaro Switch 2 Single Modul (damit lassen sich auch zwei Tasten programmieren).

1 „Gefällt mir“

Super gut, danke!! Und noch eine einfache Frage :wink: Damit kann ich dann hochfahren, runterfahren und auch zwischendurch stoppen? Das würde mir reichen.

Kuckst du da:

habe die Storen aktuell noch nicht auf homee migriert… folgt aber demnächst :slight_smile:

Perfekt - Danke für den Link! Das trifft den Sachverhalt genau. Ich habe vorhin länger danach gesucht und nichts gefunden!

Verstehe ich das richtig, dass deine Schalter nicht direkt per Kabel mit deinen Jalousiemotoren verbunden sind? Sonst würde es ja langen, dazwischen einfach die Roller Shutter 2 einzubauen und dann kannst du mit normalen Wipptastern rauf/runter/stopp/Lamellenposition-ändern ohne Programmierung umsetzen.

Hallo Wildsparrow - ja, das wäre schön :slight_smile: Leider führen die Kabel der Jalousiemotoren alle in den Keller und dort hängen die Aktoren an einer Hutschiene. Die Aktoren wurden in der Vergangenheit übers Stromnetz (Powernet) angesteuert. Es gibt keine direkten Leitungen zwischen den Tastern und den alten Aktoren. Daher hatte ich die Frage, ob und wie man die Aktoren im Keller fernsteuern kann.

1 „Gefällt mir“