"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in den letzten Jahre nicht „nichts“ passiert ist. Wie es Deine Aussage war.
Ja, in Punkto AndroidApp ist wenig bis nichts passiert, aber das war leider nicht Deine Aussage.

Was möchtest Du mit dem Vergleich von einem Saugroboter mit einem Smarthome System aussagen? Da komme ich gerade nicht mit, sorry.

Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass die Entwickler (Codeattelier) auch für Bosch tätig sind.

Da bin ich bei Dir :man_shrugging:

Also ich nutze die WebApp zu 98% ein Komfortunterschied ist mir noch nicht aufgefallen, ich nutze allerdings auch keinen HEM und vermisse somit die Grafik auch nicht.
Evtl. möchtest Du mir und auch anderen Interessierten sagen, wo deiner Meinung nach der Unterschied im Komfort besteht, evtl. ist mir dieser einfach noch nicht aufgefallen!

smarte Grüße

9 „Gefällt mir“

Weil der Saugroboter das Einzige, halbwegs mit einem Smarthome-System vergleichbare Gerät von Bosch war mit dem ich nicht zufrieden war und demnach einige male mit dem Support bzw. dann in einem Telefonat direkt mit Entwicklern zu tun hatte.
Auch hier waren die Fehler/Ursachen zu 99% in der Software und App. Denen wurde aber nachgegangen und teilweise schnell behoben. Blieben aber bei einem neu auf dem Markt befindlichen Gerät noch zu viele und der Rückgabezeitraum war zu kurz weshalb es im direkten Vergleich dann doch ein anderes Modell wurde obwohl mir seitens Bosch angeboten wurde das Gerät auch viel später zurückzugeben.
Die hatten nur das Problem dass ich ja Alternativen hatte die eben da schon fehlerfrei(er) waren. Warum also unnötig in die Länge ziehen.

Das „Nichts“… sorry. Das zitieren ging unter. Ja, mag sich was getan haben. Aber alles davon ist für mich persönlich unnütz (Hörmann, Warmea…).
Und selbst wenn: Was nützt mir ein voll ausgestatteter Porsche in der Garage wenn ich mit dem Schlüssel nicht vernünftig reinkomme (Sprich homee mit miserabler App).

Ich finde den Zugang über
Browser–>Webseite nunmal unkomfortabler als eine vernünftige, angepasste und intuitive App.

Wir schreiben dass Jahr 2023 und nicht 2005 !

Da sollte etwas so banales wie eine funktionierende App jede Hinterhoffirma auf die Beine stellen können. Homee kann das wohl offensichtlich nicht und das ist ein gewaltiges Armutszeugnis.

Weil du so laut am Raunzen bist, die Möglichkeit die WebApp am Android-Gerät abzulegen kennst du?
Der Aufruf erfolgt dann per App-Widget.

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich kenne ich die. Und ?

Was scheibst dann von Browser–>Webseite :thinking:

Ich denke die Unterschiede sind dir bestens bekannt (Widgets, Anwesenheitserkennung, hEM und mit den Zeit Intervallen, war da auch mal etwas oder?!?), ob und wie weit das dann für jeden einzelnen ein Komfortverlust ist, muss wohl jeder selbst beurteilen. Klar wissen wir alle, dass man mit Bastellösungen von Drittanbietern das ein oder andere umgehen kann, aber das ist ja bekanntlich nicht das homee Prinzip, das eigentlich alles easy halten soll. Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke bei der Android App besteht schon Einigkeit, dass die noch nie richtig funktioniert hat und mit den Jahren immer schlechter wurde. Und ich stimme @Peter zumindest in der Beziehung zu, dass der funktionsfähige Zugriff per App auf ein SmartHome System fundamental ist.

Ansonsten hat @Maddes natürlich recht, dass hier schon etwas passiert ist. Gerade letztes Jahr war ich echt super begeistert, als in einem Jahr sowohl Shelly als auch (endlich) der 7er z-wave Cube kam. Das waren aus meiner Sicht zwei echt große und wichtige Schritte. Da kam Hoffnung auf. Schade nur, dass auch ein Jahr nach der Einführung und 4? Jahren Entwicklung später der neue Cube noch immer viele Geräte nicht unterstützt und so den alten Cube nicht ersetzen kann. Das wirkt alles nicht richtig rund (ja, ich weiß rund würde das Gerät auch homey heißen :slight_smile: )

Dann die Geschichte der lokalen App. Erst merkt man, dass man Platz braucht und schmeißt die lokale App raus, dann schafft man wieder Platz und die lokale App kommt zurück. Warum hat man nicht gleich die Datenbank effektiver gemacht? Kann man als „anschließend ist man immer schlauer“ bezeichnen, aber es fügt sich leider alles so in ein Gesamtbild.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich da nun etwas sehr negativ unterwegs bin…verzeiht es mir. Aber als ich gelesen habe, dass die lokale App wieder kommt, war mein erster Gedanke: „Jetzt bereiten sie den Homee aufs Produktlebensende inkl. Abschaltung des Proxys vor.“ :see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Für die negativen Gedanken bin doch eigentlich ich hier zuständig :slight_smile:

Aber nein, das denke ich nicht. Ich denke tatsächlich, dass man bemerkt hat, dass der Platz wieder da ist und man sich dieses Alleinstellungsmerkmal gerne zurückholen wollte.

7 „Gefällt mir“

Ich hoffe da eher auf Abschaltung der Android App, damit das leidige Thema endlich erledigt ist. :hugs: Die Ersteinrichtung des homee kann ja jetzt dann wieder über die lokale WebApp erfolgen. :+1:
Den Schritt kann man somit eher possitiv bewerten. 3 Apps für ein Smart Home System wie homee zu betreiben ist schon ein riesiger Aufwand (personell und finanziell). Die Resourcen stehen dann für andere Entwicklungen zu Verfügung. Von einer eigenen Android App haben sich schon ganz andere Firmen verabschiedet, warum wohl.

4 „Gefällt mir“

Und genau deswegen habe ich @Peter gefragt, was genau er meint. Und das war eine ehrliche und aufrichtige Frage ohne irgendwelche Hintergedanken.

Zumal er auch Macrodroid nutzt bzw. genutzt hat. evtl. hätte man ihm ja helfen können wenn er bei bestimmten Dingen Probleme hat :man_shrugging:

Man hätte hier

auch Verbindungsprobleme hinein interpretieren können. Darum habe ich nochmals nachgefragt.

Nichts für ungut, eigentlich wollte ich mich in diesem Thread auch nichtmehr äußern, wollte nur kurz darstellen, dass die letzten Jahre doch etwas passiert ist! Was aber @Peter seiner Aussage nach nichts bringt und ihn darauf hinweisen, dass die Entwickler über die er so hergezogen hat auch in dem System, welches er als Alternative im Blick hat, involviert sind.

2 „Gefällt mir“

Du weisst aber schon was eine PWA ist, oder?

kann nur ein I-Phone-Nutzer scheiben… :see_no_evil:

Könntest du mir hier einige nennen?

1 „Gefällt mir“

Nicht nur involviert sondern da jetzt auch arbeiten direkt.
Es waren ja einige abgewandert und irgendwo müssen die ja sein.:wink:

3 „Gefällt mir“

Nur welchen Unterschied bekommt eine User hier mit, wenn alle Funktionen gegeben sind? Das hat doch nix mit der Bedienung einer Website zu tun.

Nein bin ich nicht und habe es auch nicht vor. Aber ich verfolge hier keine Träumereien von einer neuen homee Android App.

Doch hat es… Nur verstehst du es nicht. Und weil du es nicht kennst geht dir auch nichts ab. Ist ja gut so, aber verteidige hier die WebApp nicht so, als würden deine Ansprüche für die Ansprüche aller stehen.

Da bist du mir noch eine Antwort schuldig, würde mich wirklich interessieren.

Vorteile von Progressive Web Apps Bearbeiten

• Kostenreduktion: Statt für Android, iOS und das Web zu implementieren, muss nur die PWA entwickelt werden. An In-App-Käufen verdienen im Gegensatz zu Apps Google und Apple nicht mit.[8]

• App-like Design: Die User Experience und die Interaktionsmuster einer PWA können anhand von nativen Apps nachgebaut werden und bieten so eine gleiche User Experience.[8]

• Hardwarezugriff: PWAs bieten die Möglichkeit, verschiedene native Funktionen zu implementieren, beispielsweise können Push-Notifications, Sensordaten und die Kameras genutzt werden.[8]

• Vereinfachte Veröffentlichung: PWAs können zwar in den Google Play Store, müssen aber nicht den langwierigen Veröffentlichungsprozess von Google Play oder Apples App Store durchlaufen.[8]

• Offline-Modus: Mithilfe von Service Workers funktioniert eine PWA offline, was zu einer Erhöhung der Kundenbindung führen kann.[8]

• Verbesserte Performance: PWAs sind schneller als übliche Web-Apps. Davon profitieren Konversionen, User Experience und Retention Rates.[8]

Alleine schon durch den Punkt: App-like Design sollte es keinen Unterschied in der Bedienung geben.

Aber Bitte erkläre mir doch den Unterschied den es Deiner Meinung nach gibt. Das Interessiert mich wirklich und man hört ja nie auf neues zu lernen.

1 „Gefällt mir“

Nutz mal die Anwesenheitserkennung mit der Homee-PWA…

Auch wenn ich via Shortcut die Browser-Anwendung starte ist es immer noch via Browser. Dann muss man ggf. die Webseite noch als Ausnahme bei Filtern einrichten usw.
Selbst „Kleinigkeiten“ wie jene dass man dann die „Browser-Kopfzeile“ auf dem Schirm hat und unten dann z.B. die Steuerelemente des Browsers… das ganze dann noch in Verbindung mit dem „Begrüßungstext“… nimmt alles Platz weg.

Es ist und bleibt ein Workaround der für mich, gerade bei einem Smarthomesystem einfach unbefriedigend ist.
Ein solches „lebt“ geradezu davon dass man es aus der Ferne steuern, überwachen kann.

Aber eine homee-Programm über die App einfach nur abspielen ? Selbst sowas banales funktioniert ja in 95% der Fälle nicht.

Ich habe so gesehen also keine Verbindungsprobleme etc. Nur die App ist seit mind. 2 Jahren einfach nur Schrott.
Aber eine solche ist nun mal entscheidend für ein Smarthome System.

Wie geschrieben: Was nutzt mir das tollste Auto etwas wenn ich mit dem mitgelieferten Schlüssel nicht reinkomme. Es Glückssache ist ob, wenn die Tür aufgeht, dann das Radio geht oder nicht und wenn nicht ich dann über den Kofferraum einsteigen muss.
Da bringt es mir auch nix wenn der Hersteller dann sagt: „Oh, sorry. Aber hier: Guck mal. Du bekommst jetzt auch ein Schiebedach (neuer Würfel)“.
Schön. Bringt mir dann auch nix wenn der Schlüssel immer noch nicht geht.

Fehler können mal passieren, klar. Sich ein Bug einschleusen. Alles kein Ding. Dass sich homee aber nicht mal genötigt fühlt hier Bugs zu fixen sondern immer nur auf eine Cross-App verweist von der weit und breit aber auch nichts zu sehen… nicht mal zu lesen ist, ein ein absolutes Armutszeugnis.

Und ja: Ich habe und nutze Macrodroid. Unter anderem auch deshalb weil man es muss um etwas, eigentlich auch banales, wie die An-Abwesenheitssteuerung zu machen. Auch wieder weil homee diese eben nicht (mehr) bietet.

Selbst Widgets/Schortcut-Buttons „muss“ man quasi mit Macrodroid erstellen weil es homee nicht kann. Dann fängt man natürlich wieder mit Webhooks an.

Geht, sicher. Mit Macrodroid wenigstens sogar zuverlässig. Aber ist das Sinn der Sache ?

Vor allem ständig diese nebulöse „Hinhaltetaktik“. Nervt einfach nur noch.
Dann soll homee wenigstens so ehrlich sein und sagen: „Wir können es nicht. Da kommt nix mehr.“ und gut ist.

Wer empfiehlt den homee unter den Umständen noch im Freundeskreis ?! Keiner mehr.
Soll ich etwa sagen: An sich tolles Konzept. Aber: Du brauchst halt fünf andere Apps um dir diverse Workarounds zusammen zu basteln weil du es mit einer Homee-App unmöglich schaffst.

Wie gesagt: Bin seit, k.a. wann kam homee auf den Markt, dabei. Nun aber erfolgt der schleichende Abschied. Suche noch vernünftige Tür-/Fensterkontakte und bin noch etwas am probieren welches alternative „System“ ich nutzen will (ob nun Google, Smartthings, Alexa oder eben doch ein anderes Smarthome System wie meinetwegen Bosch oder gar auf mehrere (geschlossene)Systeme setze (Philipps, Shelly)) und welches den Besten WAF bietet (essentiell ! :slight_smile: ) und dann wars das, sicher mit einem kleinen, weinenden Auge, mit homee.
Bin im Nachhinein nur froh dass ich nicht auch auf Eoncan gesetzt habe, so sind halt nur Brain, Zigbee und Z-Wave Würfel für die Tonne.

1 „Gefällt mir“

Das kennst du:

grafik

In der WebApp dann unter Automationen das enprechende Homeegramm nach rechts wischen un es startet.

Ach kommt Leute irgendwann ist es auch mal gut mit der Meckerei, oder?
Klar hat homee ihre Schwächen und sicher sind da auch welche dabei an denen man hoch und runter Meckern könnte, aber jetzt auch noch nach treten ist nicht fair, auch nicht wenn man absolut unzufrieden ist.
Wie ich schon immer angemerkt habe, wenn ich eine Alternative finde die besser ist als homee dann wechsele ich und zwar ohne Andere davon überzeugen zu wollen oder homee schlecht zu reden…

homee ist nie plug 'n play oder gar wartungsarm gewesen und wird es auch niemals werden…

Ging mir ähnlich, aber wenigstens hinterlassen sie dann keinen nutzlosen Elektronikschrott wie manch anderer Hersteller…

Echt? Mir kommt es eher so vor als ob sich die meisten von einer WebApp verabschieden und man für jeden Dreck ne mobile App benötigt…

1 „Gefällt mir“

Ja, wie geschrieben: Kenne ich.
Ist aber immer noch Zugang über Browser. Man spart sich einen Klick… mehr auch nicht. Dazu dann, siehe oben, auch wieder Filter in Webeblockern pflegen usw.