"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Nope.

Cross-Platform Apps – Vorteile, Nachteile, Definition.

Eine Cross-Platform App besteht aus einem einzigen Code, der jeweils in die native Systemsprache von Apple, Android & Co. kompiliert wird . Dadurch erhält man eine App, die mit wenig Entwicklungsaufwand auf mehreren Betriebssystemen zur Verfügung steht, sich aber dennoch wie eine native App anfühlt.

1 „Gefällt mir“

Da hab ich mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt, es war absolut nicht so gemeint da jetzt auf ggf rechtliche Möglichkeiten zu pochen. Eher das Gegenteil.
Es war eher als Klarstellung (Klugscheißer-Modus) was so ein Gesetz eigentlich bedeutet bzw was ich darunter verstehe. Einfach wieder ein Verbraucherschutz, der ins Leere läuft…

1 „Gefällt mir“

Jaein, die können ja als „Trittbrettfahrer“ auch davon profitieren, wenn homee alle Funktionen weiterhin anbieten muss, die sie den Käufern ab dem 010.1.2022 angeboten haben.

Bezogen auf das damals verfügbare android

Wenn Google was ändert …

@Steffen gibt’s was neues?

10 „Gefällt mir“

Nunja, es mag ja sein, dass es dieses Gestz gibt, aber dennoch passiert viel hardwareseitig.
Microsoft schafft das SMB 1 Protokoll ab (40 Jahre alt), was dazu führt, dass man viele alte NAS-Laufwerke (Buffalo, WD, etc.) mum in die Tonne treten kann.
Wo will man hier die Grenze ziehen ? Irgendwann passt die Hardware halt nicht mehr zu den Anforderungen. Und da finde ich das schon ok, dass Homee scheinbar lebenslange Updates zur Verrfügung stellt, anders als z.B. Zipato

1 „Gefällt mir“

Apfel mit Bienen vergleichen, oder habe ich deinen Betrag nicht richtig verstanden?
Wenn ich heute einen Homee Würfel kaufe, dann funktioniert er schon nach der Einrichtung nicht so, wie ich es als Käufer erwartet hatte. Und das liegt leider nicht an zu hohe Ansprüche. Was meinst du mit 'Homee stellt scheinbar lebenslange Updates zu Verfügung? Du meinst bestimmt nur Updates für den Würfel, oder?

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch raus!

Benutze Homee seit mehr als fünf Jahren.
War gerade am Anfang sehr begeistert.

Doch die fehlende Integration von für mich interessanten Geräte war ein Grund, mich nun anderweitig zu orientieren.

Insbesondere die Fehlende Integration von Philips Hue war etwas, dass mich wirklich gestört hat.

Die Einbindung der Hue Lampen und Sensoren direkt in Homee kam von Anfang an nicht für mich infrage. Die Hue Bridge als autarkes System, das zuverlässig lief, wollte ich auf keinen Fall aufgeben. Dafür sind mit knapp 40 Geräte auch zu viele Geräte eingebunden, die ich nicht von Homee abhängig machen wollte.

Ich hatte mir daher den Hue Cube von Bastlern aus der community geholt.
Doch lief leider das Zusammenspiel hier nicht einwandfrei, was mich Zeit und Nerven gekostet hat.

Für einige Routinen musste ich andere Dienste nutzen. Zum Beispiel Webhooks erstellen - Raus aus dem Homee…Wieder rein in den homee…Einbindung von Alexa Routinen als Ergänzung…

Zu viel Komplexität…

Seit neuestem habe ich nun den Homey pro 2023 Bei mir stehen. Hier und da muss ich mich an das neue Teil erst noch gewöhnen.

Aber: Das Ding kann so viel mehr im Hinblick auf die Integration von Geräten - Und das alles mit vorhandenen Bordmitteln, bzw. Apps, die ich installieren und den Funktionsumfang damit erweitern kann.
Das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten.

Benutze zur Zeit keinen einzigen Webhook und auch keinen weiteren externen Dienst.

Habe 97 Geräte eingebunden.

Aber es gibt auch ein paar Dinge, die der Homee hatte und die mir im Homey fehlen.

Aber der Mehrwert des Homey
überwiegt nach aktueller Einschätzung deutlich.

Was mich persönlich gestört hat: Ich habe in den fünf Jahren nur eine mäßige Weiterentwicklung für mich erfahren.
Hier hätte ich mir einfach mehr für mich gewünscht - Insbesondere die Integration von Geräten, die für mich brauchbar sind. Hier habe ich für mich festgestellt: Oft sind es Exoten.

Zudem hat mich die fehlende Kommunikation seitens Homee hier im Forum irritiert. Ich weiß, dass dies ein Benutzer-Forum ist, welches nicht von Homee betrieben und offiziell supportet wird.

Wenn auf gravierende Fragen auch bezüglich der Zukunft seitens des Herstellers keine Aussage erfolgt, dann schafft das Verunsicherung. Auf andere Themen wird aber schnell reagiert. Das wirkt dann wie „weggucken“.

Ich für meinen Teil habe schon mehrfach erlebt, was es bedeutet, wenn ein Hersteller von Smart-Home Geräten auf einmal pleite ist und der Dienst nicht mehr funktioniert.
Zum einen sitzt man auf Elektroschrott. Und zum anderen funktionieren wesentliche Dienste nicht mehr. Wenn das von heute auf morgen kommt, und man keine Möglichkeit hatte, sich vorher neu zu orientieren, dann steht man auf einmal ziemlich dumm da.

Ich habe mein Smart Home auf meine Bedürfnisse eingerichtet.

Mit dem Wechsel habe ich nun auf der einen Seite für mich vorgebeugt. Und auf der anderen Seite auch, die für mich fehlenden Aspekte wenigstens zu einem Teil eliminiert.

10 „Gefällt mir“

Hiermit hast du jedoch nicht Recht.
Es ist ein Forum von homee welches auch von homee betreut wird.

10 „Gefällt mir“

Davon hab ich nicht viel gemerkt…

1 „Gefällt mir“

Jetzt is ja wurscht , aber hättest ja öfter mal reinschauen können :wink:

@Steffen gibt hier wirklich alles! :+1:

Er hilft am Wochenende, sowieso außerhalb der üblichen (Büro)Zeiten.

Sein Engagement ist der Hammer! :muscle:

Aber (gefühlt) ist er auch ein Einzelkämpfer. :man_shrugging:t2: Und natürlich kann er keine Wunder vollbringen. :wink:

20 „Gefällt mir“

@Steffen scheint da echt die Ausnahme zu sein. Hab auch schon Sonntags 1 Stunde von ihm Support am Telefon erhalten.

Der ist ech eine One-Man-Show!!!

Ist vllt etwas wenig nur eine Person für diesen Support abzustellen.

6 „Gefällt mir“

Hier geht es darum die Anfragen für den Support gezielt über eine Schnittstelle zu leiten, damit diese strukturiert an die jeweilige Stelle weitergeleitet werden kann. Das Entwicklungs Team was hinter dem steht, ist genau so stark und versucht diese Anliegen mit ihrer Leidenschaft zu der Community genau so anzunehmen. :muscle: :slightly_smiling_face:

15 „Gefällt mir“

Hoffentlich macht die Schnittstelle bloß kein Urlaub oder fählt mal aus :see_no_evil:
Hut ab für solch eine Leistung, aber wie lange geht das gut.
Ich hoffe die Schnittstelle hat wenigstens Weihnachten mal frei :scream:.

3 „Gefällt mir“

Dem wage ich zu widersprechen. Wenn die genauso stark wären wie du, hätten die alle Geräte vom 5er z-wave auf den 7er z-wave Cube integriert und zwar mit links an einem Sonntag zwischen 12 Uhr und Mittag, während sie mit rechts die neue Android / Cross App entwickelt hätten.

Spaß beiseite, bei einem Entwicklerteam, dass es nach über sechs Jahren (solange bin ich allmählich dabei) nicht geschafft hat die Bugs aus der Android App in den Griff zu bekommen, kann man definitiv nicht von stark sprechen. Und wir wissen alle, dass wir die Liste hier nahezu unendlich fortführen könnten.

Außerdem haben wir da noch die Geschäftspolitik. Hier hast du, lieber @Steffen einfach immer wieder nur ein stumpfes Schwert in der Hand. Du kannst/darfst da ganz offensichtlich nichts weiter machen als alle paar Monate mal ein „Hinhaltestatement“ im folgenden Stil abzugeben:

Nein, @Steffen seien wir mal ehrlich, es ist genauso, wie es meine Vorredner hier gesagt haben. Du bist und bleibst ein Einzelkämpfer. Natürlich gibt es da auch noch Menschen hinter dir, aber auf die treffen Bezeichnungen wie „stark“ nicht zu. Sonst hättest du als Schnittstelle ja schon längst mal ein Statement abgegeben, wie es mit homee weiter geht, sonst hätten wir ja eine funktionierende Android App, sonst würden ja alle Geräte vom 5er Cube auch auf dem 7er Cube unterstützt, etc.

Und ja, uns ist allen bewusst, dass du das hier nicht bestätigen wirst. Das alleine ist uns aber Bestätigung genug :wink:

12 „Gefällt mir“

Ich habe längst die Hoffnung aufgegeben das da noch „alte“ Geräte auf dem Gen7 integriert werden . Mittlerweile bin ich dazu übergegangen Geräte vom Gen5 zu verkaufen und durch Gen7 kompatible zu ersetzen.

Meine 10 Fibaro Fgk 101 habe ich schon gegen 10 Cyrus getauscht. Dabei habe ich sogar Geld gespart und die CR2 Batterien im Cyrus halten gefühlt 3x solange.

Die Shelly Wave ersetzen dann bald noch die Qubino-Relais und so weiter …
Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen :chipmunk:

Dem Homee bleibe ich aber bis auf weiteres treu :thinking:

7 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Das Entwicklerteam ist absolut schwach. Man muss sich fragen ob dies überhaupt noch existent ist. Keine halbwegs funktionierende Android-App und diese komische Cross-App existiert wohl auch nur in irgendwelchen Träumereien.

Leider bestärkt mich dass immer mehr in dem Glauben das homee tod ist.

Da kam die letzten Jahre nichts und es wird auch nichts kommen.

Schade, fand die Idee und das Konzept von homee immer gut aber es wird Zeit sich nach Alternativen umzusehen

Heizung ist auf Shelly umgerüstet. Die HueBridge aus dem Keller geholt und den Komfort bzw. die Vernetzung über Routinen von Homee kriegt man mit Alexa, Smarthings und/oder Google auch relativ einfach hin.

Und natürlich werden Alternativen geprüft. Ich denke Bosch bekommt das allemal hin und steht noch auf dem Schirm.

Die Würfel sind dann eh nur für die Tonne. Kauft ohne Android-Anbindung kein Mensch.

1 „Gefällt mir“

Neue Datenbank für mehr Stabilität,
durch den freigewordenen Platz der schlankeren DB kommt die lokale WebApp zurück.
Integration von: WMS, Hörmann, Centronic Plus, völlig aus dem Nichts fast alle Shelly Produkte mit samt einem MQTT Broker, in letzter Zeit die Erweiterung der Enoceanpalette.

Das mag richtig sein, vielen hier ist aber nach wie vor die Unabhängigkeit von einer Cloudlösung wichtig, wem das egal ist, der wird auch mit einer anderen Lösung mit Sicherheit glücklich oder auch glücklicher.

:wink: Bosch ist für das schwache Entwicklerteam kein Unbekannter

So jetzt bin ich hier wieder ruhig :zipper_mouth_face:

8 „Gefällt mir“

Schön. Nutzt mir alles nichts. Bzw. was bringt mir das alles ohne eine zuverlässige und funktionierende Android-App ?!
Nichts !
Da könnte homee noch 50 Würfel auf den Markt werfen.

Unabhängig von einer Cloud-Lösung ?
Ja, wäre mir schon wichtig. Aber auch das nutzt mir nix wenn ich, ob mit oder phne Cloud, keinen halbwegs funktionierenden Zugriff über eine App habe.

Und zu Bosch: Ja, habe schon Erfahrungen mit dem damaligen neu auf den Markt gekommenen Saugroboter. Auch wenn er mich nicht zufrieden stellte und sehr verbugt war war die Kommunikation mit Bosch immer hervorragend.
Soweit ich das dann in Foren verfolgt habe hat Bosch immer reagiert und war sehr bemüht Fehler zu beheben… und zwar zügig.
Wenn der jetzige wieder fällig ist beschäftige ich mich durchaus wieder mit einem Bosch.
Zudem: Schlechter als die Homee (Android) Entwickler kann eh keiner sein.

Wie geschrieben: Seit Jahren eine immer schlechter werdende, verbugte und teilweise unnütze Android App. Alternativen ? Naja, die Web-App die aber eben nicht den Komfort in der Bedienung bietet wie eine vernünftige App.

Ergo: Bleibt nur die schleichende Abwendung.

Dann lieber eine Cloudlösung die dann aber auch funktioniert als eine tolle cloudfreie Lösung mit Würfeln die für mich uninteressant sind und die auch ohne App nicht funktionieren.