Ich bin auch raus!
Benutze Homee seit mehr als fünf Jahren.
War gerade am Anfang sehr begeistert.
Doch die fehlende Integration von für mich interessanten Geräte war ein Grund, mich nun anderweitig zu orientieren.
Insbesondere die Fehlende Integration von Philips Hue war etwas, dass mich wirklich gestört hat.
Die Einbindung der Hue Lampen und Sensoren direkt in Homee kam von Anfang an nicht für mich infrage. Die Hue Bridge als autarkes System, das zuverlässig lief, wollte ich auf keinen Fall aufgeben. Dafür sind mit knapp 40 Geräte auch zu viele Geräte eingebunden, die ich nicht von Homee abhängig machen wollte.
Ich hatte mir daher den Hue Cube von Bastlern aus der community geholt.
Doch lief leider das Zusammenspiel hier nicht einwandfrei, was mich Zeit und Nerven gekostet hat.
Für einige Routinen musste ich andere Dienste nutzen. Zum Beispiel Webhooks erstellen - Raus aus dem Homee…Wieder rein in den homee…Einbindung von Alexa Routinen als Ergänzung…
Zu viel Komplexität…
Seit neuestem habe ich nun den Homey pro 2023 Bei mir stehen. Hier und da muss ich mich an das neue Teil erst noch gewöhnen.
Aber: Das Ding kann so viel mehr im Hinblick auf die Integration von Geräten - Und das alles mit vorhandenen Bordmitteln, bzw. Apps, die ich installieren und den Funktionsumfang damit erweitern kann.
Das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten.
Benutze zur Zeit keinen einzigen Webhook und auch keinen weiteren externen Dienst.
Habe 97 Geräte eingebunden.
Aber es gibt auch ein paar Dinge, die der Homee hatte und die mir im Homey fehlen.
Aber der Mehrwert des Homey
überwiegt nach aktueller Einschätzung deutlich.
Was mich persönlich gestört hat: Ich habe in den fünf Jahren nur eine mäßige Weiterentwicklung für mich erfahren.
Hier hätte ich mir einfach mehr für mich gewünscht - Insbesondere die Integration von Geräten, die für mich brauchbar sind. Hier habe ich für mich festgestellt: Oft sind es Exoten.
Zudem hat mich die fehlende Kommunikation seitens Homee hier im Forum irritiert. Ich weiß, dass dies ein Benutzer-Forum ist, welches nicht von Homee betrieben und offiziell supportet wird.
Wenn auf gravierende Fragen auch bezüglich der Zukunft seitens des Herstellers keine Aussage erfolgt, dann schafft das Verunsicherung. Auf andere Themen wird aber schnell reagiert. Das wirkt dann wie „weggucken“.
Ich für meinen Teil habe schon mehrfach erlebt, was es bedeutet, wenn ein Hersteller von Smart-Home Geräten auf einmal pleite ist und der Dienst nicht mehr funktioniert.
Zum einen sitzt man auf Elektroschrott. Und zum anderen funktionieren wesentliche Dienste nicht mehr. Wenn das von heute auf morgen kommt, und man keine Möglichkeit hatte, sich vorher neu zu orientieren, dann steht man auf einmal ziemlich dumm da.
Ich habe mein Smart Home auf meine Bedürfnisse eingerichtet.
Mit dem Wechsel habe ich nun auf der einen Seite für mich vorgebeugt. Und auf der anderen Seite auch, die für mich fehlenden Aspekte wenigstens zu einem Teil eliminiert.