"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Wenn du die WebApp wie beschrieben installierst, passiert das nicht:

Ist auch meine Einschätzung. Ich glaube das hat der gute @Harry ja auch nur so geschrieben… ohne wirklich Beispiele zu bringen. Verteidigung um jeden Preis.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Sorry. Hast Recht. War mein Fehler.
Macht es trotzdem nicht besser. Hast du mal versucht die Kacheln auf dem Homecreen zu sortieren ?

Viel Spaß (Samsung-Browser).

Und ja: Natürlich kannst in den Browser-Einstellungen diverse Einstellung vornehmen die dir das erleichtern. Aber diese Einstellung gelten dann natürlich für alle Webseiten.
Es ist und bleibt ein Workaround… mehr nicht.

1 „Gefällt mir“

Es ist die Zukunft :wink: gewöhn dich dran, oder du mußt wie SirDive zu Homey wechseln, da gibt´s dann mehr Apps. :man_shrugging: Du kannst es ja mal mit einem anderen Browser probieren, vielleicht geht es dann besser.

Du hast ja wirklich keine Ahnung… :joy:

1 „Gefällt mir“

Deine Mühe in allen ehren. Ich wechsle aber bestimmt nicht einen für mich guten Browser nur um einen Workaround für ein Smarthome-System bewerkstelligen :wink:

Und am wechseln bin ich ja mehr oder weniger dran. Schade aber lieber hantiere ich dann mit zwei oder drei Apps die funktionieren anstatt mit einer die nicht mal im Ansatz funktioniert und ich da dann auch wieder drei Apps zusätzlich brauche um dort rudimentäre Funktionen ans Laufen zu bringen.

Wo ist denn dann noch der „Mehrwert“ von homee ?
Die Hardware können andere auch. Die Software, zumindest was FrontEnd betrifft, viel besser (Amazon Alexa ausgenommen. Funktioniert zwar sehr gut, ist aber wenig intuitiv)
Verknüpfung der verschiedenen Funkstandards ist bei anderen mittlerweile auch gegeben.

1 „Gefällt mir“

Gute Reise, dann kann ich mir natürlich Tipps sparen…

5 „Gefällt mir“

Das funktioniert doch wie bei den Geräten auch: Kachel anwählen bis sie sich abhebt, ganz nach rechts an den Bildschirmrand ziehen und dann nach oben oder unten schieben.
Zugegeben, wenn man das nicht weiß, kann es sehr frustrierend sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

wir bauen um und da stellt sich die Frage nach Smart Home. Nun würde sich bei uns homee wegen der Warema Integration anbieten aber wenn ich mir den Thread hier so anschaue, habe ich Sorgen, ob es homee im nächsten Jahr noch gibt. Gab es jetzt das lange angekündigte Statement von @Steffen? Ich konnte es nicht finden. Ist das letzte Update wirklich von September 2023? Gibt es so selten Updates? Das stärkt auch nicht grade mein Vertrauen in ein langfristige Lösung.

Tatsächlich ist das fehlende Abo Modell für mich ein deutlicher Nachteil. Ich bezahle lieber 3 oder 5 Euro im Monat und bin mir dann sicher langfristig mit Updates versorgt zu werden. Die Entwicklung von Updates kostet ja schließlich auch.

1 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen,

Wenn du nur diesem Thread gefolgt bist, sind Zweifel folgerichtig. Für eine fundierte Entscheidung solltest du sagen, mit welcher HW-Konfiguration du einsteigen willst und ob du Android-oder Apple-Nurzer bist.
Es wird genug Fürsprecher geben inkl. mir, aber auch Gegensprecher.

VG
Jan

5 „Gefällt mir“

Klar. Nur, wenn man z.B. eine Kachel im (Smartphone) Browser von ganz unten nach ganz oben schieben will funkt dann dazwischen dass der Browser dann an sich auch scrollt… blöd zu beschreiben. Mit „einem Rutsch“ funktioniert das nicht.

Aber letztendlich sind wir wieder bei dem Punkt:
Nur weil homee unfähig ist eine funktionierende App zu entwickeln sollen User (und ich traue mich von mir noch zu behaupten dass ich eher zu den technikaffinen gehöre die auch gern mal etwas ausprobieren) mit unzähligen Workarounds, anderen Apps, anderen Browsern, anderen Smartphones rumhantieren ?

Sorry.

Eine vernünftige Möglichkeit der Steuerung betrachte ich persönlich für ein Smarthome-System für absolut unabdingbar. Aber genau hier scheitert homee komplett !

Ist im Endeffekt wie mit unserer Automobilindustrie. Klar, in der Verbrennertechnologie sicher federführend.
Den Wandel irgendwie verschlafen. E-Autos können aber viele bauen. Die Komponenten gibts, überspitzt gesagt, in jedem Conrad-Shop.
Dinge die aber mehr in den Vordergrund gerückt sind (sei es sowas banales wie Multimediesysteme im Auto) völlig vernachlässigt und gnadenlos im Rückstand.

Welcher (Android-)user wäre denn im Moment so blöd irgendeinen neuen Würfel zu kaufen ?!

Da könnte homee wöchentlich supertolle Würfel auf den Markt werfen: Warum sollte ich auch nur in Erwägung ziehen einen solchen zu kaufen wenn ich diesen nicht vernünftig konfigurieren, steuern, einsehen kann.

Macht kein normaler Mensch.

Und das da nix mehr kommt scheint für mich klar zu sein. Homee hat sich wahrscheinlich schon selbst abgeschrieben. Siehst ja selbst: Nebulöse Ankündigungen/Statements die aber auch schon Monate zurückliegen.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht böse gemeint. Aber die Tipps habe ich schon lange berücksichtigt.
Und irgendwo hört bei mir eben die Kompromissbereitschaft einfach auf.

Im Endeffekt könntest ja auch sagen „Kauf dir 'n Apple Gedöns; dann funktionierts“

Wäre das Gleiche und ich müsdte dir auch sagen dass mir was von Apple nicht ins haus kommt :slight_smile:

Grundsätzlich kannst du homee mit dem aktuellen Stand der stable normal nutzen.
Wichtig ist das du unbedingt die Liste der
Kompatiblen Geräte anschaust und dann entscheidest.
Mit der Aktuellen Beta ist wieder etwas Schwung in die Virtuellen Geräte gekommen.
Was homee nicht kann ist rechnen.
Die normalen Hausgebrauch Sachen funktionieren.
Die Android App ist wohl nicht der Bringer, da ich iOS nutze kann ich dazu auch leider nichts sagen.
Die Webapp ist auch auf mobilen Geräten sehr gut zu nutzen.
Wichtig ist das du dir im Klaren bist was du so steuern magst und dann die passenden Komponenten findest.
Gerade durch die Shelly Integration ist auch interessante Hatdware dazugekommen.

Also lass dich nicht zu sehr irritieren von diesem Thread und ja das Statement fehlt immernoch. Denke da hat die Geschäftsführung noch nicht die passenden Wirte gefunden. :man_shrugging::crazy_face:

9 „Gefällt mir“

Das ist das schöne das jeder seinen Geschmack hat. Mir kommt auch kein Samsung oder LG oder was es da noch so gibt ins Haus.
Ich beiße da lieber in meinen Apfel :apple::joy:.

5 „Gefällt mir“

Richtig was los hier, einen schönen 2 Advent wünsche ich euch.
Ich möchte nur kurz mal hierauf eingehen:

Wie hast du das denn festgestellt?. Bei mir, in einem großen Unternehmen, ist das genau andersrum.

Das ist auch Geschmackssache, ich persönlich wurde da widersprechen.
Schlimm finde ich, dass noch immer mit der Android Bedienung geworben wird.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube dir nicht das du schon lange gewußt hast wie man die WebApp richtig installiert. Ich denke eher, maximal seit 3 Stunden :wink:

Und wenn der der Samsung Browser für die Art der Anwendung ungünstig ist, nimmt man hierfür halt den Chrome und für andere Dinge den Samsung. :man_shrugging: Ich bin hier jetzt raus, ist ja eigentlich kein Diskussionsforum.

1 „Gefällt mir“

Das kann sich wahrscheinlich die Entwicklung mehrerer Apps leisten, da spricht ja dann auch nichts dagegen!

1 „Gefällt mir“

Das wurde mit Sicherheit nicht gemacht, weil mein Arbeitgeber sich das leisten kann.
Ich habe dein Beitrag so gelesen, als ergebe sich Vorteile gegenüber einer Android oder IOS App.

Genau, schaue dir auch mal die Bewertungen im Google Playstote an. Da kannst du Anhand der Bewertungen sehen, ab wann es in Sachen Android bergab ging.

1 „Gefällt mir“

Wusste ich schon lange. Aber wenn du meinst.

Und nein: Ich finde die meisten anderen Browser eben für mich nicht toll (und Chrome schon gleich gar nicht)

Und ich fange jetzt nicht an jetzt auch noch verschiedene Browser auf dem Smartphone zu installieren nur um etwas zu machen was homee anbieten müsste.

Soory, beim nächsten verkorksten Update dann Firefox installieren…beim übernächsten wieder was anderes.

Das ganze dann auf mind. drei Smartphones.

Wo hören wir dann auf ? Wieviele Apps und Browser willst noch installieren nur um homee zu steuern ? 20 ? 30 ?

Homee, Macrodroid, SayIt, Alexa…

Das ist mir definitiv zu blöd.

Und, nebenbei: Unternehmen die sich (vermeitnlcih) davon verabschieden eigene Android-Apps zu entwickeln können sich letztendlich auch ganz vom Markt verabschieden. Android ist nunmal weltweit das führende oder von mir aus „marktbeherrschende“ Betriebssystem. Mit den vergleichsweise „paar“ iOS-Nutzern die zudem mehr oder minder in der Apple-Welt gefangen sind ist eben ein überschaubarer Kundenkreis

3 „Gefällt mir“

Ich benutze die WebApp wie beschrieben für die tägliche Bedienung. Die homee AndroidApp 2.37.1 läuft am Smartphone noch im Hintergrund und erledigt das Geofence (bis auch die „WebApp“ die Anwesenheitserkennung abbilden kann). Was ist da kompliziert?

Du wirst schon noch drauf kommen, dass der Samsung Browser für manche anderen Anwendungen auch nicht der Optimalste ist.

3 „Gefällt mir“