Das geht mit den Spirit viel einfacher mit relativ wenigen HG.
Ich habe einfach Zeiten festgelegt, an denen die Heizkörper auf verschiedene Temperaturen gestellt werden.
5.00 Uhr Heizung auf 21.5°
8.00 Uhr Mo - Fr Heizung auf 18°
16.00 Uhr Heizung auf 22°
18.00 Uhr Bad Heizkörper auf 23°
20.00 Uhr Heizung Wohnzimmer 23°
0.00 Heizung auf 18°
Das ist quasi meine Heizungskurve, die mir völlig ausreicht.
Für den Fall, daß ein Fenster geöffnet wird, wird der entsprechende Heizkörperthermostat auf Modus AUS geschaltet. In dieser Zeit werden auch Temperaturänderungen an das Thermostat übertragen, und wenn beim Fenster schließen das Thermostat auf normal gestellt wird, wird die Temperatur gefahren, die als letztes an das Thermostat übertragen wurde. Man braucht also keine Variabel mehr, da der Wert zwar an das Thermostat übertragen wird, aber erst aktiv wird, wenn der Modus auf normal gestellt wird.
Bei abwesend kann man auch auf Modus energiesparend schalten, dann werden 18° gehalten.
So gesehen sind die Spirit wirklich eine große Erleichterung bei der Programmierung.
Da ich auch mal in der Woche frei habe, läuft ein HG, was prüft, ob ab 9.00 noch jemand in der Wohnung ist, dann werden die Heizkörper wieder auf 21,5° gestellt.
Ich habe also 7 HG für die Temperaturkurve und zusätzlich 2 pro Zimmer für Fenster zu oder auf. (10 HG, da 5 Zimmer mit Fenster)
Wenn man die Spirit nicht hat, ist die Lösung von @Chris wirklich gut. Was mich nur wundert, daß die Devolo Raumthermostate bei kompatibel gar nicht aufgelistet sind, da finde ich nur die Danfoss, und die haben ja eine andere Firmware.