Steuerung von Heizkörperthermostaten über Temperaturkurven

Hy Chris,

das mag bei Heizkörperventilen schon funktionieren, aber wenn man elektroheizungen hat wo man nur ein oder aus hat, verhält sich das schwieriger. ein vergleich zwischen soll und ist wäre an dieser stelle toll! Aber da sind ja schon Feature auf geplant, dann sind wir mal gespannt, ob das noch vor dem Winter was wird!!!

gruß uwe

Hallo! Nur zum Verständnis habe ich 2 Fragen zu diesem Thema: ich habe die Spirit als Thermostate installiert und setze HG ein um die Räume nach meinem Vorstellungen zu steuern. Wo genau ist der Vorteil wenn ich a) jetzt noch in den Räumen ein Raumthermostat installiere und wie sollte man das ggf. einbinden im Zusammenspiel mit den Spirit? Oder braucht es das gar nicht? Und b) wenn ich die HG nutze, dann benötige ich die Heizkurven-Pläne doch nicht oder? Wo ist der Vorteil der Heizkurvenpläne? Danke für Eure Antworten.

zu a)
Ein Raumthermostat hat den Vorteil, dass er die IST-Temperatur im Raum an einer Stelle messen kann, die nicht durch bauliche Behinderungen (Vorhänge, Heizkörperabdeckungen usw.) die Raumtemperatur verfälscht. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, brauchst Du es nicht. Die meisten HKTs berücksichtigen, dass sie in der Nähe des Heizkörpers installiert sind. Wenn der Raumthermostat weit vom Heizkörperthermostat entfernt installiert wird, ist die Regelstrecke träger, weil die Luft nun mal ein schlechter Wärmeleiter ist. D.h. wenn beim Raumthermostat an der einen Seite des Raumes 21 Grad erreicht werden, ist es auf der anderen Seite des Raumes in der Nähe des HKTs definiv schon zu warm.
Egal. Das Einbinden eines Raumthermostaten bzw. deren gemessener Raumtemperatur als IST-Temperatur geht nur über die Pläne, da man sie hier bei den Spirits (und noch einem anderen Modell) zuordnen kann. Das geht aber wirklich nur bei bestimmten HKTs, die das auch zulassen.

zu b) das musst Du selber entscheiden. Ich finde die Pläne übersichtlicher. Auch lässt sich hier auf einfachem Wege eine Fenster-Offen-Erkennenung über entsprechende Kontakte und eine damit verbunden Absenkung einbauen ohne programmtechnische Verrenkungen.

2 „Gefällt mir“