Steuerung von Heizkörperthermostaten über Temperaturkurven

Danke fürs “pushen”, ich kann mich als Ersteller des Vorschlags nur anschließen.
Ich habe inzwischen 16 Heizkörper-Thermostate im Einsatz und die Steuerung über Homeegramme ist sehr umständlich und aufwändig. Bei mir macht das über 100 Homeegramme aus!

Und das eine einfache Heizungkörpersteuerung zu den Grundfunktionen eines SmartHome-Systems gehören sollte wurde an verschiedenen Stellen schon ausreichend erörtert.

Also @homee : bitte unbedingt vor dem nächsten Winter umsetzen!!!
Wir zählen auf Euch :grinning:

5 „Gefällt mir“

Bin von HCL auf Homee umgestiegen und soweit super zufrieden. Tatsächlich habe ich die meisten Kunden im Smart-Home Bereich die sich erstmal für “Heizung” entscheiden.
Es wäre also durchaus wünschenswert diese ganzen Homegramme in diesem Fall durch ne Kurve zu ersetzen :slight_smile:

Dann kann ich Homee auch uneingeschränkt empfehlen.

Und direkt mit “Fenster auf”-Funktion…
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt…

2 „Gefällt mir“

Langsam kommt der Frost. Es wird also mal wieder Zeit dieses Thema an die Oberfläche zu treiben. Ich denke auch, dass dies für viele neue User ein interessantes Feature wäre…

Also die 100 müssen geknackt werden, auf gehts!

@shamrock: Kannst du deinen Vorschlag vielleicht noch um die Fenstersensoren-Verknüpfung ergänzen?

Hey @Chromebacher,

Du weißt doch das es leider nichts zu heißen hat mit den Likes.
Aber der Vorschlag ist schon sinnvoll.
VG

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben…

Ich fand (allerdings kein anderer :grin:) meine Idee extrem gelungen…

Und für den Fall, wollte ich das Thema noch mal wieder präsenter machen…

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Bin gerade dabei mir ein Homee zuzulegen und die Steuerung von Heizung (zb stellantrieb via externen Thermostat nach bestimmten heizplan) ist ein wesentlicher User case. Soll das heißen das geht mit homee nicht einfach (wie bei anderen) und ist auch nicht geplant?
Lg,Wolfgang

Es gibt keinen grafisch einfach zu erstellenden Heizplan momentan bei homee.

Es ist durchaus machbar Thermostate zu regeln über Homeegramme.

Aber einfache Heizpläne erstellen per grafischer Oberfläche wie es in anderen Systemen möglich ist geht noch nicht.

Danke für die rasche Antwort. Mich wundert dass dies die Entwickler dies anscheinend noch nicht auf der Roadmap haben…
Hoffe man kann zumindest den temperaturverlauf (zb der Ist Temperatur) graphisch/historisch darstellen.

Ja, das geht - alle Geräte historisieren Messwerte…

:slight_smile:

Hallo Wolfgang,

die Heizung ist einfach nicht so integriert, wie man es von einem Smarthome System erwartet. Eher sehr rudimentär. Du musst für jede Temperaturveränderung ein HG anlegen, ggf. pro Raum. Wenn du auch möchtest, dass Fenstersensoren berücksichtigt werden, dann kannst du einen ganzen Zoo von HGs anlegen und vorher ordentlich grübeln wie man das intelligent gestalten kann.

Vielleicht aber, kommt das Feature ja irgendwann doch noch…

baue auch gerade meine Heizungssteuerung von Fibaro auf homee um. Ohne Frage ist das ein Must have Feature für die nächste Heizsaison! Nehm ich in das Kickoff Meeting im Januar mit. Ich habe meine Steuerung jetzt über ein Danfoss Raumsensor gelöst und spare mir damit ziemlich viele HGs. Von dem holt sich das Heizungsthermostat dann nach dem Fenster schließen auch die richtige SOLL Temperatur in die es zurückkehren muss.

16 „Gefällt mir“

Endlich mal jemand mit gelben Hintergrund der es erkannt hat - must have :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja, und bitte die HeatITs für die Roadmap nicht vergessen, Chris.

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,
dann wäre auch toll, wenn Ihr noch folgende Feature unter “Must have” aufnehmen würdet, um die Heizungssteuerung perfekt zu machen:


und

:wink:

Mensch Chris, hoffentlich lehnst Du Dich da nicht zu weit aus dem Fenster.
Nicht das Dir andere “Gelbe” noch einen Maulkorb anlegen. :wink:

Bis dahin wünsche ich Dir auf jeden Fall frohe :christmas_tree:

oh man, die werden mich das nächste mal im Büro steinigen …

1 „Gefällt mir“

Du hast die ganze Community hinter dir und vertrittst eines der meist gewünschten Features. Ich glaube die Jungs können nicht anders als dem Vorhaben zustimmen. Sie haben ja auch fast ein Jahr Zeit, die nächste Heizsaison beginnt erst im September :wink:

Schöne Weihnachten
Sven

:+1: